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KnowledgeBase Eintragungspflichtige oder -freie Änderungen

Von BT012SS, 2 Dez. 2015 | |
  1. BT012SS
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    Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.


    • Ansaugstutzen
    • Bremsarmatur
    • Bremsbeläge
    • Bremsflüssigkeitsbehälter
    • Bremshebel
    • Bremsleitungen
    • Bremspedal
    • Bremspumpe
    • Bremsscheibe
    • Bremszange
    • Cockpitverkleidung
    • Fahrwerkshöherlegung
    • Fahrwerkstieferlegung
    • Federbein(e)
    • Felgen
    • Fußrastenanlage
    • Gabel
    • Gabelbrücke
    • Gabelfedern
    • Gabelstabilisator
    • Getriebeabstufung
    • Hauptbremszylinder
    • Hauptständer
    • Heckhöherlegung
    • Hecktieferlegung
    • Heckverkleidung
    • Hinterradabdeckung
    • Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)
    • Kotflügel
    • Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)
    • Lampenmaske
    • Lenker
    • Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)
    • Lenker-Klemmböcke (Riser)
    • Lenkungsdämpfer
    • Luftfilter
    • Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)
    • Luftfilterkasten
    • Reifen (bei Dimensionsänderung)
    • Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)
    • Schwinge
    • Seitenständer
    • Sekundär-Übersetzung
    • Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)
    • Soziushaltegriffe
    • Tachometer
    • Tank
    • Vergaser
    • Vergaser-Bedüsung
    • Verkleidung
    • Verkleidungskiel
    • Verkleidungsscheibe

    Bauartgenehmigung eintragungspflichtig

    • Anhängerkupplung

    Eintragungspflichtig per Einzelabnahme

    • Heckrahmen kürzen
    • Rahmen polieren (nur nach vorheriger Absprache mit Sachverständigem)

    Eintragungsfrei
    Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.


    • Batterie
    • Bordsteckdose
    • Drehzahlmesser
    • Gabelprotektoren
    • Gaszug
    • Gehäusedeckel
    • Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
    • Griffgummis
    • Handschalen/-protektoren
    • Heizgriffe
    • Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)
    • Kettenrad (bei identischer Zähnezahl)
    • Kickstarter
    • Kühlwasserschläuche
    • Kupplungsarmatur
    • Kupplungsflüssigkeits-behälter
    • Kupplungshebel
    • Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz)
    • Motorschutzwanne
    • Navigationsgerät
    • Öltemperatur-Direktmesser
    • Rahmen lackieren
    • Rahmenschützer/Sturzpads
    • Ritzel (bei identischer Zähnezahl)
    • Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
    • Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden)
    • Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden)
    • Warnblinkanlage
    • Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

    Bauartengenehmigung Eintragungsfrei
    Teile, die mit einem EG- oder ECE-Prüfzeichen versehen sind und nicht in die Papiere eingetragen werden müssen.


    • Blinker
    • Glühlampen
    • Hupe
    • Kennzeichenbeleuchtung
    • Miniblinker
    • Nebelscheinwerfer
    • Rücklicht
    • Rückstrahler (Winkel senkrecht zur Fahrbahn beachten)
    • Scheinwerfer
    • Spiegel
    • Zusatzscheinwerfer


    Sonderfälle
    Die folgenden Bauteile sind streng genommen ein Fall für eine ABE, was in der Praxis allerdings nicht angewendet wird – daher: eintragungsfrei.

    • Alarmanlage
    • Benzinfilter
    • Benzinleitung
    • Benzinleitung-Schnellkupplung
    • Bremsscheibenabdeckung
    • Heckinnenkotflügel
    • Kennzeichenhalter
    • Kettenschutz
    • Kühlergrill
    • Schutzbügel
    • Soziusabdeckung


    EG-BE erforderlich

    Schalldämpfer
    KAT-Problematik: Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?

    Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der HU der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein.

    Quelle: www.motorrad-online.de

    Über den Autor

    BT012SS
    Mädchen für alles :)

Kommentare

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