Anfänger braucht Rat zum Reifen

Patrick83

Member
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
87
Motorrad
GSX S750
Farbe
Schwarz
Hey Leute,

durch einige Autobahnkilometer sehen meine S21 Reifen recht eckig aus. Da es sich um mein erstes Bike handelt, frage ich mich ob ich die Reifen noch bis zur Verschleissgrenze fahren kann oder ob sie schon jetzt gewechselt werden müssen? Hab von dieser Thematik noch nicht die große Ahnung. Könnt ihr mir Tipps geben?

LG
Patrick
 

Anhänge

Freak69

Member
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
2.137
Standort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Was für ein Gefühl hast du den beim fahren? Ich sag es mal so. Wenn du die Indikatoren noch nicht erreicht hast, dann kannst du damit weiterfahren.
Das wichtige ist das man sich wohlfühlt beim fahren. Wenn dein Gefühl nicht gut ist dann wechseln.
 

Patrick83

Member
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
87
Motorrad
GSX S750
Farbe
Schwarz
Ich habe da noch nicht so richtig das Gefühl für. Unwohl fühle ich mich jedenfalls nicht, aber ich glaube das man die Kante schon spürt beim fahren.
Wäre z.B. ein CRA3 da weniger anfällig? Mein Arbeitsweg beinhaltet einiges an Autobahnkilometer...
 
Mitglied seit
23 Apr 2018
Beiträge
235
Standort
Unterfranken
Motorrad
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Gibt es da keine kurvigere Alternative?
Kostet dich zwar mehr Zeit, als das schnöde BAB fahren, macht aber deutlich mehr Spaß.
 
Mitglied seit
23 Apr 2018
Beiträge
235
Standort
Unterfranken
Motorrad
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Für dein Gefühl, so viel geht Reifentechnisch
11715
 

bikerboyz

Member
Mitglied seit
22 Mrz 2018
Beiträge
35
Motorrad
GSX S1000
Farbe
Grau
Fahren kannst schon damit. Aber du wirst dir halt früher oder später jeden Reifen so abfahren auf der bahn. Wenn du damm mal am WE oder so ins Kurvige Land fährst, dann wirst halt schnell merken das der Reifen bei den Kurven probleme machen wird. Da du ja dann immer an diese "Kante" kommst bei der schräglage. Möchte mich nicht wirklich einmischen aber eventuell wäre ein Roller für die bahn besser geeignet und das bike dann für die Kurven.
 

MeisterJoda

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2.982
Standort
75056 Sulzfeld
Motorrad
GSX S 1000 BJ 2016
Farbe
Blau
So eckig sieht der auf den Bildern gar nicht aus ( hab aber nur auf dem Handy geschaut ).
Wenn du z.b auf die Autobahn fährst und Schräglage aufnimmst, kippt er dann " extrem " über die Flanke ??
Wenn du dieses Anzeichen hast ist die Mitte vom Reifen stärker abgefahren als die beiden Seiten vom Reifen.
Hoffe du verstehst was ich meine ?? Bin nicht so der Erklär-Bär :)
Der CRA 3 ist ein sehr guter Reifen mit Traktorprofil ^^
 

Patrick83

Member
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
87
Motorrad
GSX S750
Farbe
Schwarz
Das Kippen spüre ich, ist aber nicht sehr störend. Dieses Abfahrproblem hat der CRA3 dann weniger?!
Bin auf der Suche nach einem haltbareren Reifen.
 

MeisterJoda

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2.982
Standort
75056 Sulzfeld
Motorrad
GSX S 1000 BJ 2016
Farbe
Blau
Tourenreifen ist dann wohl dein Reifen für deine Fahrten.
Der CRA 3 ist eine super Alternative. Hält zumindest doppelt so lange wie der S21 den ich noch am Möppi hab.
Ich werde vermutlich auf den Conti wechseln. Der kann echt was.
 
Mitglied seit
23 Apr 2018
Beiträge
235
Standort
Unterfranken
Motorrad
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Oder Metzler Z8
 

MeisterJoda

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2.982
Standort
75056 Sulzfeld
Motorrad
GSX S 1000 BJ 2016
Farbe
Blau
Schwarz und rund halt :)
bin nur nicht auf andere Hersteller eingegangen weil er schon vom Conti angefangen hat:dance:
 

Patrick83

Member
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
87
Motorrad
GSX S750
Farbe
Schwarz
Ja den habe ich mal empfohlen bekommen!! Bin aber über alle Tipps dankbar
 

Freak69

Member
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
2.137
Standort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also den CRA3 kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Der macht quasi alles mit und funktioniert quasi ab dem ersten Meter.
Nur wenn du fast nur geradeaus auf der BAB fährst dann wird irgendwann jeder Refen so aussehen.
Die sinnvollste Alternative ist ein TourenSport oder ein reiner Touren Reifen.
Da ist es fast egal welchen Reifenherstellers du Favorisierst, es gibt quasi keine schlechten Reifen mehr.
 

Patrick83

Member
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
87
Motorrad
GSX S750
Farbe
Schwarz
Welchen Sporttourer würdest du empfehlen?
 

Berliner

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
25 Nov 2017
Beiträge
433
Standort
Berlin
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Hey !
Von Anfänger zu Anfänger :0307-err: . Mein alter Reifen sah ähnlich aus. Als ich den neuen drauf hatte war das Fahrverhalten in den Kurven deutlich agiler.
Die Maschien kippte wie fast von selbst.... Ich war / bin begeistert . Die Entscheidung einen neuen Reifen montiert zu haben habe ich nicht bereut.

PS: Es ist ein Michelin Road 5 Sport-Touring
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Patrick83

Member
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
87
Motorrad
GSX S750
Farbe
Schwarz
Ja das hört sich doch gut an!! Ich werde mir jetzt irgendwo mal die Preise raussuchen und dann entscheiden welche Reifen ich montieren lasse.
 

Berliner

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
25 Nov 2017
Beiträge
433
Standort
Berlin
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Oben