Bordsteckdose

Mattin81

Member
Mitglied seit
9 Jan 2012
Beiträge
220
Ort
Bochum
ich weiß nicht ob ich immer n kabel quer legen will wenn ich einfach n USB über Zündungsplus direkt am Lenker/Tank haben kann :)
 

Corner

Administrator,
Mitglied seit
8 Dez 2010
Beiträge
6.030
Ort
Würzburg
Umbauten
kurzer kzh, Ghost, Streetbar, schwarze Rastenanlage, kleineres Ritzel, Speed-o-healer, scott oiler, Steckdose
Motorrad
gsr_600
wie oft willst du denn dein Handy/Navi da haben ist die nächste Frage :)
Ich mach das halt bei längeren Touren bzw wenn ich halt irgendwo hinfahr wo ich mich net auskenn ;)
Aber klar, wenn es dir zum umständlich ist 1 min deiner Zeit für
Sitzbank runter, Steckdose raus und Sitzbank wieder drauf, zu opfern, dann kann ich das verstehn :P
 

Mattin81

Member
Mitglied seit
9 Jan 2012
Beiträge
220
Ort
Bochum
ich werds nicht öfter brauchen wie auch auf längeren touren. aber ich finde die Lösung mit dem USB neben dem Schluss einfach die schönere / sauberere :baetsch:
 

Corner

Administrator,
Mitglied seit
8 Dez 2010
Beiträge
6.030
Ort
Würzburg
Umbauten
kurzer kzh, Ghost, Streetbar, schwarze Rastenanlage, kleineres Ritzel, Speed-o-healer, scott oiler, Steckdose
Motorrad
gsr_600
Jo wie gesagt, jeder wie er will :)
Dann mal viel Erfolg beim Umbau. :thumbup:
Deine USB-Steckdose hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings ist da ja keine Sicherung usw dabei.
Aber da du ja eh ans Zündungsplus gehst, wirst eh basteln müssen, dann wird das mit der Sicherung auch kein großes Problem sein.
EDIT: Vll wär das ja auch was für dich, da ist ne Sicherung bei: http://www.polo-motorrad.de/de/bordstec ... kabel.html
 

Mattin81

Member
Mitglied seit
9 Jan 2012
Beiträge
220
Ort
Bochum
Corner schrieb:
Deine USB-Steckdose hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings ist da ja keine Sicherung usw dabei.

Das war ja unter anderem die Frage... ;)
- muss ichs zusätzlich absichern oder reicht die originale Sicherung eventuell ne höhere einsetzen?
- kann ich die Spannung einfach an der Zündung (Zündungsplus) abgreifen oder spinnt dann die Wegfahrsperre?
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hi Maddin,

kannste ohne Bedenken anschließen, würd aber in jedem Fall
ne zusätzliche Sicherung.. mit verbauen..

Häng`s halt an`s (Rück-) Licht mit dran, dann ist`s über Zündung
geschaltet. Würd`s einfach mit nem "Stromdieb".. abgreifen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mattin81

Member
Mitglied seit
9 Jan 2012
Beiträge
220
Ort
Bochum
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Maddin,

kannste ohne Bedenken anschließen, würd aber in jedem Fall
ne zusätzliche Sicherung.. mit verbauen..

Häng`s halt an`s (Rück-) Licht mit dran, dann ist`s über Zündung
geschaltet. Würd`s einfach mit nem "Stromdieb".. abgreifen..

Gruß Doc M. .. :wink:

So ne Antwort kann nur vom Doc kommen. Sau geil :thumbup: Danke! :bravo:

Klauklemmen hab ich immer welche rumfliegen :whistle:
 

Cheffe

Member
Mitglied seit
1 Feb 2011
Beiträge
91
Motorrad
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Kann mir jemand einen Tipp geben welche USB Steckdose empfehlenswert ist und wo man die am besten montiert damit sie möglichst unauffällig ist.
 

SKL

Member
Mitglied seit
8 Dez 2010
Beiträge
6.491
Umbauten
Es ist ne KTM. Da muss man wenig umbauen. Gemacht habe ich: Blinker, Spiegel, Navi, Heizgriffe, Auspuff, diverse subversive Protektoren, Gepäckgedöns, Sitzbank und bisschen Kleinkram. Nix Großes.
Motorrad
andere
Lies einfach mal den ganzen Thread durch und lade dir die Anleitung von der ersten Seite dieses Threads runter. Eigentlich steht alles geschrieben :D
Beim Conrad bekommst du alle Teile, ist super kategorisiert im Shop, das kann man gar nicht verfehlen.
 

Batis

Neues Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2015
Beiträge
2
Motorrad
gsr_600
ziemlich veraltet das ganze hier.
kann mir jemand was zur bordsteckdose im Jahr 2016 sagen?
 

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Ort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Ja, Spannung ist immer noch bei ca. 12V
Etwas genauer sollten die Fragen schon sein, oder soll hier jeder aus dem Nähkästchen plaudern?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Batis

Neues Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2015
Beiträge
2
Motorrad
gsr_600
Moin,.
ging mir vielmehr um neue Bordsteckdosen die es zwischenzeitlich vielleicht gibt. Die meisten links hier im thread sind bereits tot.

ich möchte am Lenker mein Navi betreiben.
 

GSR/ler

Member
Mitglied seit
23 Dez 2011
Beiträge
29
Servus, hab mir vom Louis die USB-Variante geholt und über das Standlicht unter der Maske abgeklemmt. (Kann man an der Stelle sehr gut mit einem Kabelbinder fixieren.)
 

BillySastard

Member
Mitglied seit
11 Jun 2016
Beiträge
18
Ort
Kirchlengern
Motorrad
gsr_750
Mahlzeit, ich hab ne Frage zu der zu verwendenden Sicherung bei einer Bordsteckdose.
Hab nen Kabel mit SAE-Stecker direkt an der Batterie das vorne an der Sitzbank raus kommt an meiner 750er. Dort stecke ich dann die Stromversorgung fürs Handy ein die im
Tankrucksack verbaut ist.

Aktuell is dort eine 7,5a Sicherung verbaut. Kann das so bleiben, oder soll ich lieber eine kleinere nehmen um mein Telefon nicht zu gefährden?
An den SAE-Stecker würde ich allerdings bei bedarf auch mal nen Ladegerät für die Batterie anschließen.

Welche Sicherung würdet ihr für den Einsatzzweck empfehlen?

Lg André
 

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Ort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Wenn es eine normale Bordsteckdose ist, dürfen die im KFZ-Bereich meines Erachtens bis max. 30A ziehen, oftmals ist es aber weniger. Bei mir im Auto sind es 20A.
Das setzt sich aber aus mehreren Faktoren zusammen:

- wieviel Mehrleistung schafft überhaupt die Lichtmaschine
- wieviel Leistung schafft die Batterie dauerhaft
- und ganz wichtig: wie groß ist der Querschnitt der Leitung an der Bordsteckdose (in den Papieren der Steckdose sollte eine maximale Leistung angegeben sein)

Da die Lichtmaschine am Moped aber eh nicht die super Leistungsreserven hat, sollten wohl 10A * 12V = 120W vollkommen ausreichen.

Ladegerät:
Die einfachen Ladegeräte laden meistens mit maximal 0,8A - 1,0A. Die besseren mit vielleicht mit 4,0A - 5,0A. Da ist also vom Prinzip her eine 5A-Sicherung bereits ausreichend.

Starthilfe:
Starthilfe kannst du darüber natürlich nicht geben, weder als Gast noch als Wirt. Dafür sind aber die Bordsteckdosen generell nicht ausgelegt, hierfür gibt es spezielle Kabel. Bei der GSR ist das aber nicht notwendig, da man an die Batterie ja super ran kommt. (BMW kann Batterien leider immer noch nicht so verbauen, dass man ohne Bastelei rankommt)

Handy:
Da dein Handy ja keinen 12V Anschluss hat, brauchst du hierfür eh einen Adapter, wohl meist auf USB. USB 2 darf bei einer Spannung von 5V offiziell max. 500mA = 2,5W ziehen. Auf 12V runtergerechnet sind das also gerade mal gute 0,2A. Für die Schnellladefunktion gehen aber einige Anbieter auf bis zu 2A bei 5V = 10W hoch.
Eigentlich sollte so ein Adapter mit einer eigenen Sicherung ausgestattet sein, er selber wird ja nur so viel Strom liefern, wie er eben schafft. Im Auto tauschst du die Sicherung der Bordsteckdose ja auch nicht aus, bevor du das Handy daran lädst.
Ich würde eher darauf achten, dass es ein ordentlicher USB-Adapter ist und keiner für nen Euro vom Wühltisch.
 

BillySastard

Member
Mitglied seit
11 Jun 2016
Beiträge
18
Ort
Kirchlengern
Motorrad
gsr_750
Danke für die ausführliche Antwort. Zum Handy laden hab ich ein Kabel von SAE auf Zigarettenanzünder, wo dann mein 1,5a usb Ladegerät original von Samsung dran kommt. Somit sollte ich dann ja ausreichend abgesichert sein. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thanatos333

Member
Mitglied seit
25 Aug 2016
Beiträge
40
Motorrad
gsr_750
Hey GSR/ler,
hast du mittlerweile ein paar Erfahrungswerte bezüglich deiner Buchse von Louis? Die meisten Bewertungen besagen ja, dass die Buchse nicht genug Strom liefert um das Handy zu laden, sprich der Akku entläd sich nur nicht weiter.
 

GSR/ler

Member
Mitglied seit
23 Dez 2011
Beiträge
29
Servus Thanatos, habe an dem USB-Port immer mein iPhone 6 während der Navigation geladen, hier hat der Ladestrom auf jeden Fall gereicht. Du solltest schauen, dass der Port ca. 2000 mAh Ladestrom bei Smartphones bringt.
 

Thanatos333

Member
Mitglied seit
25 Aug 2016
Beiträge
40
Motorrad
gsr_750
Danke, dann werde ich demnächst mal zu Louis fahren und mir die Buchse holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben