Bremsflüssigkeit? Unterschiede zw Dot 4 und 5.1?

Speedy1985

Member
Mitglied seit
3 Jun 2011
Beiträge
1.180
Ort
Saarlouis
Umbauten
MotoGP Yoshimura Edition 1/66
Motorrad
gsx_s_1000
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage... und zwar war ich ja letztens aufm Ring. Nach dem ersten 20min Turn bemerkte ich, dass die Bremse recht schwammig wurde und die Bremsleistung nachließ.

Beim zweiten Turn konnte ich nur noch anständig anbremsen mit blockierendem Hinterrad, da von vorne nicht mehr viel kam. Zumindest nicht mehr so viel wie ich gewohnt war... Klar, Fading weil zu heiß...

hab dann jetzt auch Stahlflexleitungen von Spiegler, Sinterbeläge und jetzt kommen wir zu meinem Problem...

1. Sollte ich die Flüssigkeit ersetzen nach dieser Hitzeschinderei?

2. Wenn ja, kann ich auch die Dot 5.1 rein kippen? Die hat ja nen höheren Siedepunkt...?!

3. oder sollte ich bei der Standartflüssigkeit bleiben?! Hat jemand Erfahrungen?!

Eure Meinung ist gefragt...
 

Bonecollector

Moderator,
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
981
Ort
Bernau am Chiemsee
Umbauten
Einige:
http://www.gsx-s1000.de/index.php?threads/meine-gsr750-stealth-fighter-%E2%82%AC-gasgriff-umbau-seite-37.13619/
Motorrad
GSR 750
Farbe
Grau
1. Schaden kann es nicht
2. Ich habe auch die 5.1 er drinne
3. Ist eine Frage der Beanspruchung. Du kannst auch die 4er von Castrol nehmen, die hat auch einen höheren Siedepunkt als normale 4er, erfüllt aber die DOT 4 Spezifikation.
 

Bonecollector

Moderator,
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
981
Ort
Bernau am Chiemsee
Umbauten
Einige:
http://www.gsx-s1000.de/index.php?threads/meine-gsr750-stealth-fighter-%E2%82%AC-gasgriff-umbau-seite-37.13619/
Motorrad
GSR 750
Farbe
Grau
Solange du kein DOT5 verwendest, wüsste ich nicht, wieso die Dichtungen drauf gehen sollten :thinking:
 

Bonecollector

Moderator,
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
981
Ort
Bernau am Chiemsee
Umbauten
Einige:
http://www.gsx-s1000.de/index.php?threads/meine-gsr750-stealth-fighter-%E2%82%AC-gasgriff-umbau-seite-37.13619/
Motorrad
GSR 750
Farbe
Grau
Kurzbeschreibung:
DOT5 ist für Harley :)
 

nikie56

Member
Mitglied seit
17 Jul 2012
Beiträge
115
Ort
RP / Dörsdorf
Umbauten
Bugspoiler, LED-Miniblinker (Rizoma), Fußrasten (Rizoma), Rizomagriffe, V-Trec Hebel, Stahlflex von Spiegler (ABS), Soziusabdeckung (original) und KZH mit LED Kennzeichenleuchte
Motorrad
gsr_750
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben