Calimoto oder Kurviger ?

tommy4500

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
20 Apr 2020
Beiträge
286
Ort
Gießen
Umbauten
vergleichsweise wenig -:)
Motorrad
GSX-S 1000F / Tenere 700
Farbe
blau / weiß
Nach einer langen und intensiven Calimoto Saison 2020 mit unterschiedlichen Geräten (meist Pixel bzw. Nexus Handy) muss ich mal Folgende Fragen loswerden :
- gehen die Geräte bei Euch im Sommer nicht aus, weil zu warm ?
- Lesbarkeit in der Sonne wirklich gut ?

Ich bin eigentlich ein großer Fan, aber diese Unzuverlässigkeiten haben mich wieder zu Garmin gebracht. Ich träume von einer offenen SW Plattform in Bezug auf ein Display und der freien Wahl der App. Hier könnte ein Hersteller meiner Meinung nach viel Geld verdienen, dies unter einen Hut zu bringen - quasi Android Auto für das Moped mit freier App Integration fest im Moped verbaut.
 

GSXSRider90

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
29 Okt 2016
Beiträge
185
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8
Farbe
Schwarz / Rot, Blau
Deine Idee finde ich eigentlich schon einmal richtig gut. Würde mir aber auch wünschen, dass es endlich vernünftige und gut funktionierende Headup Displays geben würden, auch zum nachrüsten. Das derzeitige Angebot ist ja mehr als übersichtlich und steckt noch tief in der Entwicklungsphase. Dann bräuchte es auch keine Navis mehr, da sich z.B. TomTom seit Jahren ausruht und zumindest mein Rider 410 immer neue Bugs bereithält.
Deswegen suche ich auch gerade nach einem passenden Smartphone zur Navigation, aber auch hier ist es zumindest bei den Outdoor Smartphones schwierig kompakte Geräte mit ausreichender Performance und auch längerer Verfügbarkeit von Updates zu erhalten. Das Problem was du mit den Temperaturen beschreibst sollte zumindest z.B. bei der Xcover Serie von Samsung oder bei den CAT Smartphones nicht auftauchen, da sie ja nach Militärnorm genau für sowas entwickelt und getestet wurden.
 

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
2.197
Ort
Weltstadtvorstadt mit Herz
Motorrad
Blacky GSX-S 750, Sonic GSX-S 1000
Farbe
mattschwarz, blau
@tommy4500 hast du dein Telefon in einer Hülle oder frei am Lenker.
Ich hatte zuerst so eine Hülle wo man das Telefon reinpackt, da ist es mir auch im Sommer ausgegangen. Seit ich es mit so einer Ram Halterung dran hab, bleibt es an.

Das Display hab ich immer auf ganz hell, so kann ich immer alles ablesen.
 

tommy4500

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
20 Apr 2020
Beiträge
286
Ort
Gießen
Umbauten
vergleichsweise wenig -:)
Motorrad
GSX-S 1000F / Tenere 700
Farbe
blau / weiß
Wieso kann ich calimoto nicht mit meinem Display / Infotainmentsystem im Motorrad verbinden?
Viele Motorräder haben mittlerweile moderne Displays mit Konnektivität zum Smartphone verbaut. Leider entscheiden am Ende immer die Hersteller, welche Apps sie zur Verwendung mit diesen Displays zulassen. Wir haben bereits jeden der großen Hersteller kontaktiert und angeboten, calimoto für deren System zu optimieren, damit die App direkt auf dem Display im Motorrad läuft. Leider ohne Erfolg.
Deswegen kontaktiere bitte deinen Händler oder direkt den Hersteller und mache ihn darauf aufmerksam, dass du gern die calimoto-App auf dem Motorrad nutzen möchtest. Wenn genügend Leute sich melden, werden die Hersteller hoffentlich ein Einsehen haben.
Apple CarPlay
Mittlerweile wurden wir von Apple für die Integration bei Apple CarPlay freigeschalten. Der erste Schritt ist getan!
Wir arbeiten deshalb bereits daran, so schnell wie möglich eine CarPlay-Version von calimoto zu entwickeln. Danke für eure Geduld!
 

tommy4500

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
20 Apr 2020
Beiträge
286
Ort
Gießen
Umbauten
vergleichsweise wenig -:)
Motorrad
GSX-S 1000F / Tenere 700
Farbe
blau / weiß
immerhin wurde das Problem bei Calimoto erkannt - ist von deren Seite
 
GSXBergi

MdM

GSXBergi

Member
Mitglied seit
19 Jul 2017
Beiträge
2.045
Ort
Werne
Umbauten
Suzuki LED Blinker , LED KZL, kurzer KZH ,Suzuki Windschild , Suzuki Tankpad transparent, Suzuki Achsprotektoren ,
Motorrad
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Ja die würden das mit Sicherheit begrüßen , aber die Fahrzeughersteller müssen ja mitmachen.
Dann muss ich mir ja doch die neue Speedy holen , die kann das dann ja :0207-crazy: :love10:
 

tommy4500

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
20 Apr 2020
Beiträge
286
Ort
Gießen
Umbauten
vergleichsweise wenig -:)
Motorrad
GSX-S 1000F / Tenere 700
Farbe
blau / weiß
Die Fahrzeughersteller müssten halt begreifen, dass diese Integration ein Verkaufsargument ist ! Ich bin ein alter Sack und bin noch Kompromisse gewohnt. Die Jugend von heute wird für diese althergebrachte Abschottungspolitik wenig Verständnis aufbringen...
 

Noggel83

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
17 Jun 2017
Beiträge
96
Ort
Teuschnitz
Motorrad
Triumph Street Triple RS
Farbe
Schwarz
Ja die würden das mit Sicherheit begrüßen , aber die Fahrzeughersteller müssen ja mitmachen.
Dann muss ich mir ja doch die neue Speedy holen , die kann das dann ja :0207-crazy: :love10:
@GSXBergi du sprichst bestimmt auf das Connectivity-Modul bei der Speedy an, oder?
Ich hab das ja auch an meiner Streety. Läuft ja nur mit der Triumph-App und da halt über Google-Maps. Auf dem Display dann Pfeilnavigatio. Funktioniert im Prinzip auch gut. Es gibt aber noch einige „Abers“ weswegen ich noch lieber Calimoto nutze.
- wie gesagt läufts über Google-Maps, also nix mit kurvenreiche Strecken oder sonst was spezielles was aufs Motorradfahren ausgerichtet ist.
- am Schlimmsten ist aber, dass du keine Routen vorab planen und speichern kannst. Du musst also eigentlich des Moped anwerfen und mitn Handy verbinden und dann kannst deine Route planen

Insgesamt ist die Triumph-App noch extrem ausbaufähig.
 

tommy4500

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
20 Apr 2020
Beiträge
286
Ort
Gießen
Umbauten
vergleichsweise wenig -:)
Motorrad
GSX-S 1000F / Tenere 700
Farbe
blau / weiß
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und eigentlich will ich nicht auf Calimoto verzichten - bau ich halt noch einen Halter von sp connect auf den Lenker.
 

tommy4500

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
20 Apr 2020
Beiträge
286
Ort
Gießen
Umbauten
vergleichsweise wenig -:)
Motorrad
GSX-S 1000F / Tenere 700
Farbe
blau / weiß
@Faraa da kommt ein verflossenes Handy nur für Calimoto drauf. Eventuell Musik - wenn dann wirklich die Kamera nicht mehr funzt. Kein Problem
 

BeerBox

Member
Mitglied seit
31 Okt 2019
Beiträge
261
Ort
Rhön
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
blau-schwarz
So hab ich es auch gemacht. Habe ein ausgedientes Handy genommen wenn mir das kaputt vibriert oder im Regen absäuft oder komplett nen Abflug macht ist mir das dann egal...
 

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.435
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
waaas du besitzt noch ein ausgedientes handy und hast es nicht recyclen lassen.....
böser @BeerBox ein ganz böser :0307-err:

hab glaube ich auch noch ne schublade voll.....
 

BeerBox

Member
Mitglied seit
31 Okt 2019
Beiträge
261
Ort
Rhön
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
blau-schwarz
Schande über mein Haupt... es tut mir leid :laie-67d:
 

drehstrom

Member
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
31 Jul 2016
Beiträge
1.520
Ort
06917 Jessen
Umbauten
LSL Fußrastenanlage, Hebel und Crashpads, Radio Spiegel, LED Blinker und Rücklicht,
Motorrad
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@Faraa da kommt ein verflossenes Handy nur für Calimoto drauf. Eventuell Musik - wenn dann wirklich die Kamera nicht mehr funzt. Kein Problem
Kannst aber auch ein aktuelles Handy drauf schnallen. Der Antivibrationmount schluckt nahezu alle hochfrequenten Schwingungen und schützt auch empfindliche Linsensysteme in Handykameras zuverlässig.

In Verbindung mit der Induktionsladehalterung von SP Connect hast du eine top Lösung für dein Motorrad und dein Fahrrad, welche ohne "Freiverkabelung" auskommt. Habe auch am Fahrrad einen passenden Halter und bin super zufrieden.
 

BeerBox

Member
Mitglied seit
31 Okt 2019
Beiträge
261
Ort
Rhön
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
blau-schwarz
nur mal so ne kleine Anekdote zum Thema Vibrationen.

... bin demletzt ne Runde gefahren danach hat mein handy gesagt, ...35 min Workout erkannt, schnelles gehen, 18000 Schritte... Danach hatte ich mir mein Bier aber verdient Du :0207-crazy: :0307-yeah:

Also das ist schon ordentlich was so Handy da an Vibrationen wegsteckt wenn kein Shock-Absorber verwendet wird.
 
Faraa

MdM

Faraa

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
10 Sep 2019
Beiträge
1.748
Ort
LOS
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Weiß

Ypsilon

Member
Mitglied seit
24 Nov 2014
Beiträge
186
Ort
Frankfurt/Main und Nürnberg
Umbauten
kurzer KZH, kleine LED Blinker, Tankpad, SW Motech Sturzpads, LSL Hebel, Felgenaufkleber, Kühlerschutz, Puig Bugspoiler, div. Aufkleber, Auspuff: SC-Project Carbon Conic
Motorrad
gsr_750
Benutze seit diesem Jahr Calimoto (vorher gar kein Navi) mit sämtlicher SP Connect Halterung und bin begeistert. Zu Hause fährt man ja doch immer nur seine bekannten Strecken aber für mich ist das ein absoluter Gamechanger weil ich jetzt auch mal flüssig andere Routen fahren kann ohne mich ständig neu orientieren zu müssen.

Leider hat es sich auch ein paar mal aufgehangen. Weiß nicht, ob es am Handy liegt (war ja noch ziemlich kalt die Tage) oder an der Software.

MfG Y
 

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
2.197
Ort
Weltstadtvorstadt mit Herz
Motorrad
Blacky GSX-S 750, Sonic GSX-S 1000
Farbe
mattschwarz, blau
@Ypsilon android ist ziemlich aggressiv gegenüber calimoto. Hast alles was Energieschonend ist rausgemacht und Cali alles erlaubt? Meins geht nie aus;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben