Die ultimative Reifenauflistung in 190/55ZR17

Lupo78

Member
Mitglied seit
19 Apr 2019
Beiträge
225
Motorrad
GSXS 1000
Farbe
Grau matt
Habe gestern meinen 55er eintragen lassen, war kein Problem.
Dar jetzt alle Hersteller fahren, nur halt immer gleicher Typ, z. B. RS10 vorne und hinten und nicht rs10 vorne und s21 hinten, aber mische eh nicht, mir ging es nur darum, daß ich die freie Hersteller Wahl habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Gast
Also jetzt ohne Reifenbindung? Wie hast du das denn hinbekommen?
 

Lupo78

Member
Mitglied seit
19 Apr 2019
Beiträge
225
Motorrad
GSXS 1000
Farbe
Grau matt
Ja, freie Herstellerwahl. Zum TÜV gefahren, und ihn lieb gefragt
 

klaf

Member
Mitglied seit
30 Jan 2020
Beiträge
304
Motorrad
GSX S 1000 F
Farbe
rot/schwarz
Ja, freie Herstellerwahl. Zum TÜV gefahren, und ihn lieb gefragt
unser Tüv macht das nicht ohne Herstellerbindung... :xxbazooka:

Habs auch schon bei Dekra probiert, die haben keine Zulassung dafür :0307-wernun2:

Ist das eine verfluchte Bürokratie im Land.... :xxfridge:

@LUPO: wo ist denn der Tüv PLZ?
 
3nno

MdM

3nno

Member
Supporter
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
10 Jun 2017
Beiträge
2.848
Ort
Leipzig
Motorrad
FAL16
Hallo zusammen,

nachdem mein Versuch beim ortsansässige TÜV missglückt ist :crybaby2::dash2:
die Reifengröße 190/55ZR17 ohne Markenbildung eingetragen zu bekommen, schlage ich nun vor, hier alle bekannten Herstellerfreigaben einzustellen :5bowtie:

Laut meines Tüv‘s ist dann eine Einzeleintragung möglich. Zumindest das bekommet er hin :0207-crazy: :xxarcade:

Somit Bridgestone mit den Reifen:
BT016
S20
S21
RS10
Danke an @Nichtraucher von ihm ist diese Freigabe

Nachdem es für meinen bevorzugen Reifen Conti Sport Attack keine Freigabe gab, hab ich Conti mehrfach angeschrieben und ein weeenig bei der Ehre gepackt
Tataa und nun gibt es eine Herstellerbescheinigung, extra für mich heute erstellt worden :0307-yeah::dance::dance2:

Somit Conti:
Sport Attack 2
Sport Attack 3
Sport Attack 4


Grüße
klaf
kannst du uns die Pdfs hoch laden? das ist irgendwie glaubwürdiger bei der HU als ein jpeg. :0207-crazy:
 

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
4.505
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Rechts (aber nicht mehr lange) LIMA Schutz von GB Racing.
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
So heute hab ich mir mal gedacht fährst du mal zur Örtlichen GTÜ Prüfstelle und fragst mal nach der Möglichkeit dir die 190/55er eintragen zu lassen.
Der GTÜ Prüfer sagte das er es nur eintragen kann wenn er vom Fahrzeughersteller eine offizielle Bescheinigung bekommt in der de Reifengröße freigegeben wird.
Ich hab ihm dann gesagt das es im Forum Mitglieder gibt die die Reifengröße auch ohne die Bescheinigung vom Fahrzeughersteller eingetragen bekommen haben.
Er sagte das wäre ein Fehler und es wäre in diesem Fall Rechtswidrig :blink: Und somit wäre die Eintragung Ungültig:umnik2:
Ich also zur DEKRA Prüfstelle im nächsten Ort gefahren.
Der sagte ja könnte dir DEKRA Zentrale in Hannover machen. Da wären speziell dafür geschulte Kollegen. Denen soll ich das sagen und dann würde die mir sagen was ich alles dafür brauche.
Ist das nicht völlig verrückt? Die sind keine 20 Km voneinander entfernt.
Da fühlt man sich doch als Kunde verarscht :dash2::dash2::dash2:
Ich rufe mal die Tage bei der Zentralen Prüfstelle der DEKRA Nord in Hannover an.
Mal sehen was die mir dann erzählen.
Edith: Gerade kam mir der Gedanke was Suzuki Deutschland wohl dazu sagen würde wenn wir als Offizielles GSX-S Forum an die Schreiben und darum bitten das man uns eine Reifenfreigabe von Suzuki gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo78

Member
Mitglied seit
19 Apr 2019
Beiträge
225
Motorrad
GSXS 1000
Farbe
Grau matt
Fahr doch einfach zum TÜV, frag nach einem der auch befugt ist sondereintragungen zu machen, nicht jeder Prüfer darf das, und das was der Herr da sagt ist schlichtweg Kappes von wegen Rechtswidrig, dann dürfte keiner weder Auto, noch Motorrad andere Rad Reifen Kombis fahren.


Küs I und gtü st mm nach nicht Fisch und nicht Fleisch, dekra da mache ich auch einen grossen Bogen drum
 

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
4.505
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Rechts (aber nicht mehr lange) LIMA Schutz von GB Racing.
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Lupo78 ich habe mit dem TÜV Nord und der Dekra in Hannover schon so manche Irrwitzige Erfahrung machen müssen.
Der Trick ist den Prüfer anzutreffen der wirklich Ahnung hat. Das ist quasi die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 

Lupo78

Member
Mitglied seit
19 Apr 2019
Beiträge
225
Motorrad
GSXS 1000
Farbe
Grau matt
Ich gehe schon seit 24 Jahre zu einem Tüvprüfer mit allen meinen Fahrzeugen und mit sämtlichen umbauten, nie hat das jemand angezweifelt.
 

klaf

Member
Mitglied seit
30 Jan 2020
Beiträge
304
Motorrad
GSX S 1000 F
Farbe
rot/schwarz
Ich habe mit 2 TÜV Prüfstellen gesprochen, ohne Erfolg :eusa-hand:

Und erst bei der zweiten Dekra Niederlassung hat es geklappt :dance2:

Somit dran bleiben, es wird sich ein Prüfer finden, der gewillt ist :icon-geek:

Hab alleine heuer fast 1 1/2h auf der Zulassungsstelle verbracht, nur um endlich legal unterwegs zu sein... :lazy:
 

klaf

Member
Mitglied seit
30 Jan 2020
Beiträge
304
Motorrad
GSX S 1000 F
Farbe
rot/schwarz
So mittlerweile ein paar km mit dem 190/55er Reifen zurückgelegt, die TC auf Stufe 1 ist praktisch OHNE TC!

Bei Nässe hat das HR im 5 Gang wundervoll durchgedreht, was die TC absolut null interessiert hat.

Bei trockener Straße bei rund 20 Grad und Sonne hatte ich am WE einen mächtigen Slide, ob die TC da noch was gemacht hat? :blink: irgendwo zwischen gaaaanz wenig und nix :beee:

So mal die Erkenntnisse.
 

HHracer

Member
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
12 Dez 2016
Beiträge
1.528
Ort
Eppertshausen
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
rot / schwarz
So mittlerweile ein paar km mit dem 190/55er Reifen zurückgelegt, die TC auf Stufe 1 ist praktisch OHNE TC
Ich fahre schon seit Jahren die 190/55er nur mit TC Stufe 3. Die TC funktioniert bei allen Fahrsituationen,
ob im Regen oder auf der Renne.
 

Brösel

Member
Mitglied seit
11 Aug 2020
Beiträge
619
Motorrad
GSF 1250
So mittlerweile ein paar km mit dem 190/55er Reifen zurückgelegt, die TC auf Stufe 1 ist praktisch OHNE TC!

Bei Nässe hat das HR im 5 Gang wundervoll durchgedreht, was die TC absolut null interessiert hat.

Bei trockener Straße bei rund 20 Grad und Sonne hatte ich am WE einen mächtigen Slide, ob die TC da noch was gemacht hat? :blink: irgendwo zwischen gaaaanz wenig und nix :beee:

So mal die Erkenntnisse.
Hab da leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin ca. 3 Jahre den R01 in 190/55 von Metzeler gefahren. In Schräglage Kurvenausgang ist der mir sehr oft weggeschmiert. Bin immer TC 1 gefahren. Das hat mich damals schon immer gewundert. Bin aber auch in dem Bewusstsein ans Gas gegangen das die TC regelt. Also hab ich eigentlich, bis jetzt, den Metzeler im Verdacht gehabt. Beim Beschleunigen auf der Geraden, ohne Schräglage, mit Schmutz auf der Straße hat die TC immer zuverlässig abgeregelt.
...wo sie ja nach deiner Meinung nicht richtig arbeiten würde wegen 55...
 

bulldog

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
25 Apr 2019
Beiträge
436
Motorrad
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult
Farbe
schwarz rot
bei mir regelt stufe 3 oft so wie früher bei 2 in etwa bei 2 optimal so wie früher 1 auf 1 hab ich sie noch nicht zum regeln gebracht aber dder reifen ist auch erst 300km drauf.hab aber knapp 100kg die tc soll bei schweren piloten angeblich besser regeln
 

klaf

Member
Mitglied seit
30 Jan 2020
Beiträge
304
Motorrad
GSX S 1000 F
Farbe
rot/schwarz
Okay, dass heißt ich müsste mal TC 2 ausprobieren :dance2:

Merkst man da einen Leistungsunterschied zu TC 1?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben