ECU Flash

huntedhummel69

Moderator
Mitglied seit
12 Nov 2012
Beiträge
1.449
Wie schon in meiner Galerie erwähnt, habe ich meine ECU überarbeiten lassen.

Gründe dafür waren, Kfr und harte Gas Annahme. Eines vorne weg es hat sich gelohnt.

Kfr ist auf ein Minimum reduziert, ganz bekommt man es nur mit deaktivierter lambda weg, aber dann ist die AU dahin. Aber so ist es für mich vollkommen in Ordnung. Nur zu Versuchs Zwecken hab ich sie mal im 6ten bei 30 gefahren und dann ans gas, zieht schön sauber durch. Also was will man mehr.

Was die Gas Annahme angeht, ein Traum, sehr sehr sanft. Natürlich darf man hier nicht meinen man hätte keine züge mehr am Griff. Die sind nach wie vor da und wenn abrupt aufgerissen wird merkt man das auch. Da ich aber meine fahrweise nicht geändert habe, kann ich sagen um Welten besser als zuvor.

Leistungszuwachs ist auch deutlich zu spüren auch wenn ich sie dank neuer reifen noch nicht ausreizen konnte.

Was wurde alles gemacht. Kennfelder überarbeitet, alle drosseln entfernt, auspufklappe ist auf durchzug sobald ein gang eingelegt ist ( so klappts auch mit einer Geräuschmessung noch).

Gemacht wurde es vom Brix. Konnte ihn persönlich kennen lernen und muss sagen ein echt netter Kerl, der sein Handwerk versteht. Da ich eben die Möglichkeit hatte, mit ihm zu sprechen, habe ich ihn natürlich auch angesprochen ob er für unser Forum arbeiten anbieten würde. Ja macht er, Kontakt bei Interesse dann über mich, da es zu viel ist wenn sich jeder einzeln meldet, so hat er einen Ansprechpartner.

Also bei Interesse einfach kurz ne PN.

Kleines Schmankerl, die 750er hat nen Schaltautomaten im Steuergerät integriert. Sprich man benötigt halt im Gestänge noch nen Geber das wars.
 

Baccer

Member
Mitglied seit
1 Okt 2011
Beiträge
1.566
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-S 1000
Sehr gut, ich bin auf den direkten Vergleich beim JT gespannt :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

A4-Avant-FSI

Member
Mitglied seit
20 Mrz 2014
Beiträge
537
Ort
893..
Motorrad
gsr_750
wo is sein Standort :)
 

Baccer

Member
Mitglied seit
1 Okt 2011
Beiträge
1.566
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-S 1000
Ausflug fürs JT :D

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Wie schon in meiner Galerie erwähnt, habe ich meine ECU überarbeiten lassen.

Gründe dafür waren, Kfr und harte Gas Annahme. Eines vorne weg es hat sich gelohnt.
Also bei Interesse einfach kurz ne PN.

Kleines Schmankerl, die 750er hat nen Schaltautomaten im Steuergerät integriert. Sprich man benötigt halt im Gestänge noch nen Geber das wars.
Hey HuHu..,

..TOP.. endlich x Jemand mit Cojones der net nur rum-jammert/-moniert/-diskutiert,
sondern Taten folgen läßt..
So soll es sein..

DAS ist x ein Mod der sich angagiert.., weiter so...


Find`s super das du das durchgezogen hast, von Brix hab ich bis jetzt auch nur gutes
aus andern Foren gehört, einer der anscheinend Plan von der Materie hat & es dazu noch
"gern"
macht...

Aus Spaß an Bike, Technik & sicher auch "strahlenen Gesichtern, von glücklichen Menschen".. ;)

Zwei Sachen, die ich aus deinem Beitrag rauslesen konnt, die sicher einige andere
auch interessiern würde..

-Das wäre zuerst die Problematik, der angebl. nicht mehr zu flashenden ECU`s ab Bj. Irgendwas,
glaub >L3 (2o13) war das bei der "mittleren" GSR, bei den 75o.ger`n...?
Hast du hierzu evtl. Info`s, klappt es bei "jüngeren" 75o.ger`n (>L3-L6) auch, weißte da was..?

-Das Zwote, die erfreuliche Nachricht, das man nen Schaltautomaten verbaun & eben auch
anschließen kann..
Funktioniert die Zündunterbrechung dann in "beide Richtungen" gleichzeitig, sprich zum rauf-
UND runter-zu schalten..?

Wir haben ja alle die (fast) gleiche DENSO-ECU, macht er das Maping doch sicher
auch für die 75o.ger & 6oo.er...?
Das die Daten nicht übertragbar sind, ist mir klar, wobei halt derjenige der in den
sauren Apfel beißt (Erster ist..) in den Genuß eines individuellen map`s kommt..

Wie war das bei dir, bist du der erste mit ner "dicken Berta/Kilo-GSR" gewesen..
Wurd nur ein angenähertes Map aufgespielt, nicht selbst "erfahren"..
War dein Bike nicht auf`m Prüfstand..?

Es freut es mich zu hörn, das du mit dem neuen Maping gut zurecht kommst..
Dein Bock nimmer bockt.. :D

Wie ist es mit der "Homo-(logations-)Drehmoment-delle", denkpause die se
"normal" zw. <4`k bis gute 6`k rpm hat, da zieht se doch dann bestimmt
auch agiler durch..?

..na, da wird "Jemand" bestimmt bald bißerl zu tun(en) bekommen...

So wie Baccer schreibt, er soll doch praktischerweise (mit Laptop..) gleich auf`s JT kommen,
er ist herzlichst eingeladen, Zimmer/Bett wird reserviert, sag ihm:
"da kommt/fließt das Bier aus der Wand".. ;)

Man sieht sich hofftl. x wieder...
..möp-möp.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huntedhummel69

Moderator
Mitglied seit
12 Nov 2012
Beiträge
1.449
Erstmal danke fürs Lob.

Oh Doc, deine halben Bücher zu zerpflücken, keine leichte arbeit ;-)

Er hat bzgl der Machbarkeit nichts erwähnt das eine nicht gehen würde. Denke das hätte er gesagt.

Bzgl schaltautomat, da müsste ich um sicher zu sein nochmal anfragen. Aber auch hier denke ich, da runter schon etwas "besonderes" ist, hätte er auch dieses erwähnt.

Nochmal, er macht 600er, 750er und die große.
Also meines ist ein angenähertes Mapping. Ist halt dann iwann ne Geld frage und auf was man hinaus will. Denn ein erfahrenes mapping heißt dann eben auch pc oder zig mal steuergerät ein und ausbau... was ein pc kostet kann jeder selbst rausfinden und die zweite Variante wird kaum günstiger + prüfstand...

Ich für meinen teil brauch nicht das letzte quentchen, ich will/wollt einfach ein schöner laufendes möp. Mehr als erfüllt!

Was den Durchzug angeht, in der sogenannten Drehmoment Delle die du ansprichst, bekommst du nur wenig gewicht aufs vorderrad ;-)

So, durchatmen und hoffen nichts vergessen ;-)
 

brettfahrer

Member
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
2.886
Ort
München
Umbauten
Lenker, Spiegel, Rasten, Heckhöherlegung, Hebel, Sturzpads, Sitzabdeckung, Folierung, Soziusgriffabdeckung, Tankaufnahme für Tanktasche, Lenkergewichte, Stahlflex, Kennzeichenhalter
Motorrad
gsr_600
was kostet der spass ? bin zwar ganz zufrieden mit meiner, aber wenn man was rausholen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hey Hunted,

..SRY weg. der Informationsflut, deine Nachricht hat mich "so ge-flasht"..
Das mir die Fragen einfach nur so "raus-gesproßen" sind.. ;)
(..schau x auf die Uhrzeit, war scho "spät & a naßer Abend", bzw. hab immer no net pennt..)

Klar, die Vorgehensweise bei deinem Bike, reicht natürlich vollkommen aus..
Du hast eh so oder so genug Power.. :D

Hauptsach sie hängt jetzt schön sauber am Gas...
..freut mich echt für dich..

Mich interessiert`s eh nur Interesse halber, meine ist ja (mehrfach) auf`m Prüfstand
eingestellt worden & rennt nach wie vor wie Sau..

Weißt du den, wo das "neue" Map aufgespielt wird, auf dem ersten oder zweiten Speicherplatz..?
Theor. könnte man doch nen (versteckten Um-)Schalter einbauen..
..um zwischen den beiden Map`s umzuschalten..?

1x Werkseinstellung (TÜV/AU), 1x das geänderte Map.. :thinking:

Wenn dieser nicht während der Fahrt zu bedienen ist, fährt man ja weiterhin StVO-Konform,
vorausgesetzt man hat "auf`s richtige Programm" gezappt.. :D

Toll, aber das sich jetzt Jede/r selber entscheiden kann, ob er/sie, wie in deinem Fall,
das Bike so einzustellen, das lästiges Konstantfahrruckeln & ruppiges Bocken bei der
Gasannahme der Vergangenheit angehört...
..& dies für relativ kleines Geld..

Wenn mehrere zusammen kommen, geht sicher noch mehr beim (sicher eh scho Freundschafts-)Preis..
JETZT bin ich g`spannt, wer`s machen läßt..

..haste deine Km/h-Sperre deaktiviern laßen, hm...
..komm, sei ehrlich...? ;)

Ja, weiß scho, Zwofufzsch reichen mit der Nackerten.., aber ist doch gut zu wissen..
das se, wenn`s wirklich x sein muß auch (viel) schneller fährt.. :D
 

huntedhummel69

Moderator
Mitglied seit
12 Nov 2012
Beiträge
1.449
Vmax, muss ich passen, kann ich dir ned sagen ob die noch aktiv ist. Haben wir ned drüber gesprochen. Was ich aber sagen kann das meine bisher auch die 250 noch ned gesehen hat, für mich n vollkommen uninteressanter bereich... nächstes jahr wird mal auf die renne gegangen und sollte mir des taugen, wird sicher ned die dafür auf dauer hergenommen!!

Für was 2 maps? Legal ists eh nicht und solange es bei der AU unter dem radar läuft ist doch alles i.o. zumal wenn du zwei jahre die lamda lahmlegst kannst se eh in die tonne kloppen. Ich weiß aber das prinzipiell die Möglichkeit besteht mehrere maps zu fahren, obs jetzt speziell bei unseren geht oder ob dann dafür wieder iwelche zusätzlichen sachen benötigt werden, da muss ich passen.

Schaltautomat funktioniert nur nach oben, runter geht nur bei Fahrzeugen mit E-Gas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Comanche89

Neues Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2018
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Umbauten
Blinker, KZH, Auspuff, Luftfilter, Lenker, Kupplungs- und Bremshebel, Bugspoiler, Tankpad, Spiegel, Stahlflex, Wave-Scheiben, Sinter-Beläge, USB, Navi, Alarmanlage + GPS usw.
Motorrad
gsr_750
Hi, bin zwar neu hier im Forum und bin auch erst seit kurzem stolzer Besitzer einer GSR 750 Bj. 2011, aber es ist bei weitem nicht mein erstes Motorrad und ich bin auch sehr versiert was die Schrauberei angeht. Diesen Beitrag hier finde ich sehr interessant, da alle meine Bikes optimiert sind und ich das auch gern bei der GSR machen würde. Ich möchte wenn dann was machen was Hand und Fuß hat und kein 0815 Tuning. Das Flashen der ECU klingt da sehr interessant. Gerade die aufhebung der Gangdrosseln, Auspuffklappe usw. finde ich sehr interessant. Etwas mehr Laufruhe (KFH beseitigen), gleichmäßiger Durchzug und etwas mehr Druck ist doch nie verkehrt.
Meine Frage ist was habt ihr alles noch zusätlich getan (huntedHummel69 und Doc Mabuserl)? Was ist nicht unbedingt nötig bzw. macht wenig Sinn? HuntedHummel69 kannst du mir den Kontakt zum Brix zukommen lassen? hab mich zwar schon viel belesen was so möglich ist und auch Sinn macht aber ich würde da doch ganz gern vorher mit Leuten sprechen die da schon Erfahrungen gesammelt haben. Wäre sehr cool wenn Ihr mich ein wenig informieren würdet.
*Die Linke zum Gruß*
 

Neueste Ressourcen

Oben