Fahrzeugspezifische Schraubenkits für GSX-S100 von Pro Bolt sind in Serie gegangen

Alex2501

Member
Mitglied seit
12 Aug 2015
Beiträge
26
Standort
Nähe Augsburg
Coole Sache dass es das als Satz gibt. Eine Frage vom Anfänger was Schraubentausch angeht. Sind Aluminium Motorschrauben wirklich das wahre? Reißen die beim Anziehen nicht ab bzw. sind auf Dauer stabil?
 

Luzie

Member
Mitglied seit
27 Jan 2016
Beiträge
185
Standort
Coesfeld
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Die Streckgrenze liegt etwa um 25 bis 50 Prozent unter der einer handelsüblichen Stahlschraube. Damit scheidet Aluminium für hochbeanspruchte Verbindungen aus. Wer Lenker, Gabelbrücken, Achsklemmungen, Motorhalterungen oder gar Bremsanlagen mit Alu-Schrauben befestigt, kann sich in Lebensgefahr bringen. Gegen einen Austausch von Motordeckelschrauben gegen bunt eloxierte Leichtmetallteile ist hingegen kaum etwas einzuwenden. Allenfalls, daß das Handling dieser Schrauben nicht unproblematisch ist. Sie müssen mit sehr viel Gefühl angezogen werden, hochwertiges Werkzeug verhindert, daß die Köpfe rundgedreht werden.
 

Luzie

Member
Mitglied seit
27 Jan 2016
Beiträge
185
Standort
Coesfeld
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Gerade mal gegoogelt:)
 

Karate

Member
Sponsor 2018
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
135
Standort
Uetze
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Grau PGZ
Haben doch verschiedene Qualitäten. In der Ausführung "Titan" dürften doch keine Probleme entstehen.
Habe ich mir gerade für die Lenkerklemmen gekauft.
Verschiedene Farben sind möglich.
 

S1000andi

Member
Mitglied seit
19 Jul 2015
Beiträge
500
Standort
KT
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
rot schwarz
Also, ich kann nur sagen, aufpassen und wirklich mit Gefühl anziehen. Am besten, denn kleinen roten Schriftzug auf der Tüte und die kleine Anleitung in der Tüte beachten (gute Englisch Kenntnisse von Vorteil), dann geht alles gut.
 

Karate

Member
Sponsor 2018
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
135
Standort
Uetze
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Grau PGZ
Also, ich bin richtig verunsichert. Soweit ich das gelesen habe decken die Titan-Schrauben bei ProBolts
die Festigkeitsklasse bis 8,8 ab. Im Katalog ist bei einer M8 Titanschraube ein kn Wert von 36,78 angegeben. Ist der kn Wert nicht gleich NM???

Ich meine ProBolt hat sogar einen Titan Lenkerklemmsatz angeboten.

SW-Motech hat mir Lenkerklemmschrauben für eine Steckdosenhalterung mitgeliefert und gibt Anzugswerte von ca. 21 NM an!

Welche Anzugswerte gelten eigentlich für die Serien-Schrauben?

Karate
 
Zuletzt bearbeitet:

Karate

Member
Sponsor 2018
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
135
Standort
Uetze
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Grau PGZ
Also, ich bin richtig verunsichert. Soweit ich das gelesen habe decken die Titan-Schrauben bei ProBolts
die Festigkeitsklasse bis 8,8 ab. Im Katalog ist bei einer M8 Titanschraube ein kn Wert von 36,78 angegeben. Ist der kn Wert nicht gleich Nm???
Also, ich habe nochmal nachgesehen:

Im Wartungshandbuch meiner vorherigen GSR 75o ist bei der Lenkerklemme/Spannschraube ein Wert von
von 23 Nm angegeben. Dürfte bei der GSX gleich sein.
Pro.Bolt gibt bei den passenden Socket Caps einen Max-Wert von 25 Nm vor.
Bei aller Vorsicht (Drehmomentschlüssel) dürfte es wohl gehen.

Oder lieber doch Stahl mit Klasse 12.9, gibt es auch in schwarz. Ich überlege mir das noch.

Die Titanschrauben sehen natürlich optisch super aus.

Karate
Ich meine ProBolt hat sogar einen Titan Lenkerklemmsatz angeboten.

SW-Motech hat mir Lenkerklemmschrauben für eine Steckdosenhalterung mitgeliefert und gibt Anzugswerte von ca. 21 NM an!

Welche Anzugswerte gelten eigentlich für die Serien-Schrauben?

Karate
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
19 Jul 2015
Beiträge
1.714
Standort
Sontra
Motorrad
GSX S 1000F
Farbe
Blau
original wird mit 23 nm angezogen
 

jörch

Member
Mitglied seit
10 Nov 2015
Beiträge
2.233
Standort
Diemelstadt
Aluminiumschrauben dürfen nicht für die Befestigung von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen wie Bremsen, Lenkung und sonstigen hochbeanspruchten Komponenten verwendet werden.

Soweit deren eigene Aussage.
 

drehstrom

Member
Mitglied seit
31 Jul 2016
Beiträge
1.072
Standort
06895 Mühlanger
Motorrad
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich sehe unter dem Link nur Titanschrauben. Die dürfen überall verwendet werden und die sind zudem noch korrosionsbeständig und deutlich leichter als Stahlschrauben, bei ähnlicher Festigkeit.
 

Karate

Member
Sponsor 2018
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
135
Standort
Uetze
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Grau PGZ
[photo=medium]1195[/photo][photo=medium]904[/photo]Die Titanschrauben sind im grünen Bereich, habe ich längst verbaut. Die Beschreibung von Pro Bolt (Verpackung) gibt sichere Hinweise. Die haben auch gute Angebote auf das Modell bezogen!

Karate
.
 

Amad3us

Member
Mitglied seit
24 Jul 2019
Beiträge
74
Standort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki
Farbe
Candymax-Orange
Wie lang müssen die denn sein für die Lenkerbefestigung.? Durchmesser und Länge bitte. Konisch ?
Würde die mir dann auch bestellen.
Danke im voraus.
 
Oben