Geräuchemissionen Motorräder

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
852
Ort
Poing
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
mattschwarz
@V6 Rußexpress Bei digitalen Messgeräten, z.B. im Maschinenbau, denk ich immer an die Kalibrierung, und wer die Kalibrierung durchführt. dafür gibt es in der Regel auch ein Dokument. Das ist wichtig, damit sich niemand die Frage stellen muß , ob das Messergebnis überhaupt was wert ist.
Beim Schallpegel wird es wohl ähnlich sein. Auch solche Geräte müssen eigentlich korrekt kalibriert werden und in bestimmten Zeitintervallen wieder überprüft werden. Diese kalibrierten Messgeräte sind dann aber gleich gut 10x so teuer.
Wird doch die Polizei aber ebenfalls nicht haben. Ich versteh was du meinst, ist so wie z.B. das Waagen geeicht werden, Feuerlöscher überprüft etc....

Wie gesagt ich weiß das mein Pott nicht leise ist und würde es gern drauf anlegen.

Rechtens ist er und auch alles andere am Bike, aber Tirolkonform? Kein Plan, würde mich gern absichern und dann die langem Gesichter sehen....
 

mäc

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
13 Okt 2015
Beiträge
1.143
Ort
dem Bergischen Land
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Was heisst App? Nicht App vom Handy oder? Was soll die testen....
Doch vom Handy.....Gib einfach in der Playstore Suche "Schallpegel" ein.....Aber viel taugen tun die nicht, können Dir höchstens ein gutes oder aber auch ein schlechtes Gefühl vermitteln
 

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
3.542
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Komplett
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ja die App vom Handy. Die Reicht um zu selber zu kontrollieren ob das Moped den eingetragenen DB Wert erreicht.
 

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
852
Ort
Poing
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
mattschwarz
Meint ihr nicht das sich der Tiroler Inspektor (Inspektor gibts kan) da den Bauch nicht mehr halten kann vor lachen? Deshalb frag ich nach einem richtigen Gerät?
 

flix

Member
Mitglied seit
11 Mai 2015
Beiträge
1.404
Motorrad
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Zwei Apps habe ich getestet . Danach liegt meine S bei 86db beim Standgeräusch . Ich denke man müsste auch beim Smartphone kalibrieren , um einigermaßen aussagekräftige Werte zu bekommen .
Wär trotzdem interessant zu wissen , wo unsere Mopeds wirklich liegen . Bisher war laut ja schick , für den Stammtisch und für eventuelle Kontrollen , bei denen man nicht über den eingetragenen Werten liegen sollte . Wenn Suzuki den Brotkasten an der 1000er etwas umbaut , wäre sicher auch ein geringeres Standgeräusch möglich . Nützt uns aktuell aber nichts , weil unsere Mopeds anders homologisiert wurden .
 

flix

Member
Mitglied seit
11 Mai 2015
Beiträge
1.404
Motorrad
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Normal müsste der TÜV doch geeichte Geräte haben .
 

mäc

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
13 Okt 2015
Beiträge
1.143
Ort
dem Bergischen Land
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Zwei Apps habe ich getestet . Danach liegt meine S bei 86db beim Standgeräusch .
Bei halber Nenndrehzahl ? Dann taugen die Apps ja gar nichts, nicht einmal annähernd.

Hab noch einen älteren Bericht gefunden, wie das Messverfahren ablaufen sollte:
 

Gsx-s Lady

Member
Mitglied seit
6 Jun 2020
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Umbauten
MRA Windschild, V-trek Brems-u.Kupplungshebel, Hepco-becker Seitentaschen, Kurzer Kennzeichenträger, LED-Blinker vorne u.hinten, 12 Volt-Steckdose, Felgenbett/-webdesign
Motorrad
Gsx-s 1000f
Farbe
Rot-Schwarz
Die testen auch am Bike, siehe Beitrag im br kontrovers heute um 21.00 Uhr
 

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
852
Ort
Poing
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
mattschwarz
Das ust ja das was ich sag. Kontrollieren werden sie eh., will aber nicht das sie was finden. Aktuell bin ich mir da nicht so sicher . ....
 
Dude

MdM

Dude

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
21 Nov 2018
Beiträge
1.714
Ort
Schwerte
Motorrad
GSX-S1000 YAL8
Farbe
rut un wiess
Also:
45 grad vom ESD-Auslass in 0,5m Entfernung und mind. 20 cm über dem Boden. Es dürfen (in einem bestimmten Umkreis) keine Personen (außer den Messbeamten) oder sonstige Hindernisse (Fahrzeuge, wand, Mülltonnen etc) vorhanden sein. Auch eine Bordsteinkante in einer gewissen Entfernung kann eine Messung ungültig machen.

Ne App mag die einfache, und für uns erstmal kostengünstige Alternative sein, aber darauf berufen kann man sich mit Sicherheit nicht.

ich hatte mal mit Beamten des polizeilichen Verkehrsdienstes in Dortmund Kontakt und genau wegen dieser Thematik gefragt, was man da benutzen könne. ohne hier Werbung machen zu wollen, soll das Messgerät von Racefoxx gute Dienste verrichten, das exakte, bzw sehr nahe an gerichtsverwertbaren Ergebnissen liefern soll.
Aber ich glaub nicht, dass das letztendlich für eine wirklich gerichtsverwertbare Messung ausreicht, da nicht geeicht usw.
Einer App würde ich aufgrund des Mikros da niemals vertrauen, aber ist immer die Frage was der Anwender für Erwartungen hat.
Also nach dem Motto: „Haha ihr Deppen, ich hab aber ne App oder das Racefoxx-Gerät...Sehet her, ich bin im soll!“ funktioniert nur solange, wie ein geeichtes Gerät dies ebenfalls bestätigt.

Die genauen Umkreisentfernungsmaße der Hindernisse bei einer Standgeräuschmessung hab ich grad nicht im Kopf, kann ich bei Bedarf aber nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
3.542
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Komplett
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hier mal ein interessantes Video zum Thema.
 

mäc

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
13 Okt 2015
Beiträge
1.143
Ort
dem Bergischen Land
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hier die Informationen für die Demo von der ich im #269 berichtet habe....
 

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
3.542
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Komplett
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz

Faraa

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
10 Sep 2019
Beiträge
962
Ort
LOS
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Naja is halt so. Wer zu spät kommt bestraft das leben. Wer zu früh kommt, seine Frau :0307-err:
Btw warn spass :)
 

Neueste Ressourcen

Oben