GSR lässt sich nicht starten / Wfs bleibt aktiv

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und fahre seit letztes Jahr die kleine GSR 600 Bj. 2007 :) Bis dato hatte ich null Probleme beim zünden bzw. starten.
Ich fahre das ganze Jahr über ca. 15.000km und mehr.
Jetzt seit kurzem, will ich die Maschine starten, sie zuckt kurz (geht kurz an) und dann auch gleich wieder aus. Bis heute konnte ich sie nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder starten, wenn ich am Gashahn drehe. Jetzt bleibt die Wfs aktiv und im Display steht Check und nix geht mehr. :(

Hat wer ein Plan? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :(

Besten Dank. Bella
 

MikeGSR

Member
Mitglied seit
18 Aug 2015
Beiträge
179
Ort
Hamburg
Umbauten
Erledigt:
V-Trec Bremshebel kurz
Hurric Pro 2
Kurzer KZH
LED-Miniblinker Vo/Hi schwarz getönt
Highsider Victory Seitenendspiegel
ABM Streetbar
Rücklicht schwarz getönt
Puig Bugspoiler
SW-Motech Sturzpads
Soziusrasten (ABM)
Fahrerrasten (ABM)
Soziusabdeckung (Original Suzuki)

geplant:
Fußrastenanlage pulvern
Andere Griffe
Motorrad
gsr_750
Hallo Bella,
ich kenne mich mit der 600er nicht wirklich aus, aber der Doc oder so werden sich hier bestimmt zügig mit Tipps melden.
Ich hatte genau das Problem an einer alten GS mal, da waren es die Zündkerzen. Insofern hätte ich einfach vorgeschlagen die mal zu prüfen? Das mit der WFS ist allerdings seltsam ... Viel Glück bei der lösungssuche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Hallo Mike,

vielen Dank. Kerzen wie auch Luftfilter hab ich vorsorglich schon einmal gekauft. Laut Internet könnte auch ein Kabelbruch unterm Tank sein. Wäre das geringste Übel. Ich hoffe hier findet sich noch jemand der das gleiche Problem hat/hatte.
 

MikeGSR

Member
Mitglied seit
18 Aug 2015
Beiträge
179
Ort
Hamburg
Umbauten
Erledigt:
V-Trec Bremshebel kurz
Hurric Pro 2
Kurzer KZH
LED-Miniblinker Vo/Hi schwarz getönt
Highsider Victory Seitenendspiegel
ABM Streetbar
Rücklicht schwarz getönt
Puig Bugspoiler
SW-Motech Sturzpads
Soziusrasten (ABM)
Fahrerrasten (ABM)
Soziusabdeckung (Original Suzuki)

geplant:
Fußrastenanlage pulvern
Andere Griffe
Motorrad
gsr_750
Nur gekauft oder auch schon getauscht? [emoji28]
Achso, wenn du neu bist, stell dich und deine kleine doch gerne mal im "wer bin ich" Thread vor :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Nur gekauft und noch keine Zeit gehabt :| Frau ist viel beschäftigt und fährt Tag ein Tag aus Moped :D
Wenn ich die Zeit ^^ hab stell ich mich auch mal vor :D Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Gast
Hallo,

hast du zufällig deinen Zweitschlüssel dabei? Also währen der "normale" steckt? Ich hatte so etwas ähnliches mal. WFS ging auch nicht weg, die kleine lies sich aber auch gar nicht erst starten. Grund waren Überlagerungen vom RFID in den Schlüsseln.
 

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Hallo,

mit dem Zweitschlüssel hab ich es auch probiert. Aber nix. Ich hatte auch schon beide probiert. Erst den einen dann quasi den Masterschlüssel. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Gast
Naja ich meinte eher: Nicht das beide gleichzeitig in der nähe des Moppeds sind. Das hat nämlich zu dem Effekt bei mir geführt. Eventuell ist es ja etwas ganz spartanisches wie die Batterie. Wenn du sagst das Sie kurz an geht? Wobei es das "CHECK" im Display nicht erklären würde... Also der Zustand ist jetzt: CHECK und nichts geht mehr? Noch so ne dumme Vermutung: Killschalter?
 

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Naja, beide Schlüssel hatte ich schon zusammen. Aber erst nach dem das ganze anfing. Erst ging sie an dann wieder aus. Und ein Neustart ging nicht, weil Wfs nicht aus ging. Manchmal musste ich so ca 4 sek. warten dann konnte ich sie mit Gas starten. Killschalter lach, der ist so wie er sein soll.
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hi Bella,

..CHECK doch x zuerst den KILLSWITCH ob der nicht versehentlich umgelegt/betätigt wurde..
...oK, das paßt.. ;)

Dann den Seitenständer-schalter, den Ständer x öfter von Hand bis zum Anschlag ein-& aus-klappen,
ggf. Stecker abziehn & überbrücken.., dann den Kupplungs-schalter, Stecker abziehn & Kabel brücken..

Der Zündschlüßel, in Verbindung mit andern Funkschlüßeln wurde erwähnt...
Batterie ist sicher voll (geladen)..? Wackler an den Batteriepolen, bzw. locker, Sicherung(en) oder
Zündrelais kann`s net sein, wenn du schreibst sie ist kurz gelaufen..

Der Blinker funzt ganz normal, sprich alle Funktionen inkl. Warnblinker..?
(das Relais ist auch für den Seitenständerschalter zuständig..)

Wackler, Kabelbruch in der Antenne, in der Zündschloßabdeckung.?

Ist der Gang draussen, auf Neutral...

Was passiert den ganz genau der Reihe nach, wenn du den Schlüßel in`s
Schloß steckst & die Zündung einschaltest, blinkt (langsam/schnell?) dann die rote FI-LED im
Cockpit, wenn ja wie oft, in welcher Reihenfolge..

Hörste die Benzinpumpe surren, wenn se x ne zeitlang stand..?
Oder erscheint sofort CHECK im Display...?

Wenn du das
alles abgearbeitet hast, würd ich auch x den Fehlerspeicher auslesen...
(..siehr SuFu hier im Forum..)

Viel. hilft dir das ja zuerst x weiter...
Wenn`s is, kannst dich auch über PN melden..
 

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Vielen Dank Doc für deine Zeit.
Es erscheint jetzt gleich Check und die Benzinpume springt nicht an.

Ich probiere gleich noch mal einiges aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Gast
Ja der Link funktioniert. Was mich etwas irritiert ist das Geräusch. Das "Knattern" kommt ja eigentlich nur (zeitlich gesehen) wenn die Nadel vom Drehzahlmesser nach oben geht. Zumindest ist es bei mir so. Und es knattert auch nicht sondern ist eher ein summen bei mir. Ich weiss aber nicht ob das evtl. bei anderen auch so ist.

Ah Moment. Das ist wohl normal.

https://www.youtube.com/watch?v=qNtpzdcNRZY&feature=youtu.be

Schau dir ma das Video an von dem Thread: http://www.gsr-forum.net/showthread.php?8479-Benzinpumpe-springt-mit

Das hört sich ja ganz so an als ob deine Benzinpumpe gar nicht anspringt ?! Das ist doch "summende" Geräusch was zum Schluss kommt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Vielen Dank für die Hilfe. Sie läuft und es war der Schalter vom Seitenständer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Gast
Hmm... manchmal kann es so einfach sein ;-) :thumbup:
 

BellaNontox

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
11
Motorrad
gsr_600
Halloli,

leider ist das Problem noch nicht behoben. Nun geht sie während der Fahrt aus :( Eine Gel Batterie hatte ich Neu gekauft. In der Hoffnung das es das war. (Schlechteste Wahl laut Suzuki jedenfalls für die GSR) Fehlercode lautet: Zündschaltersignalkreis irgendwas.
Ich werde seit Anfang an nicht warm mit der GSR und wenn diese wieder läuft wird diese wohl weichen müssen.
 

Ant

Member
Mitglied seit
27 Mai 2016
Beiträge
23
Ort
Berlin
Umbauten
Stahlflex VA, schwarze Tankblinker, schwarze Rückleuchten, custom Moillo-Sitzbank, Sportlufi, GPR Ghost
Motorrad
gsr_600
Das mit dem Ausgehen ist ein altbekanntes Problem, siehe http://www.gsr-forum.net/showthread.php?688-GSR-geht-beim-Auskuppeln-aus

Bei mir war es übrigens nur eine Leerlaufdrehzahlanpassung. Von ca. 990 auf 1300 1/min. Seitdem nie wieder ausgegangen und brummt wieder wie eine Biene :cool:

Wenn noch was ist, einfach weiter fragen. Hier gibt's bestimmt einige Leute, die helfen können ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Gast
Schlechteste Wahl laut Suzuki jedenfalls für die GSR
Dann hab ich ja richtig glück seit 2 Jahren... hab nie Probleme mit ner Gel gehabt. Ich glaub du hast echt Pech mit deiner kleinen. Denn eigentlich sind die echt Robust... Aber vllt hilft es ja die Suche zu benutzen :) Wie Ant schon geschrieben hat. Ich hoffe du findest den Fehler!

Zündkerzen/Luftfilter etc?
 

Bautzner

Member
Mitglied seit
14 Mrz 2014
Beiträge
369
Ort
Bayreuth
Motorrad
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Hattest du den Schalter vom Seitenständer ersetzt oder "nur" in Stand gesetzt? Nicht dass das Problem wieder von selber Stelle kommt.
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Oder viel. hat ja der Kupplungsschalter nen Wackler..?

..ich seh du hast nen Zubehör Lenker verbaut, AUCH andere
(Sport-) Hebel..?
Kontakt am Mikrocontroller am Griff.?

Der Kupp.schalter kann auch mit der Zeit die Hufe strecken..

Fehler C42 Zuendschaltkreis: d.h. die ECU kann net mit dem Zündschlüssel kommunizieren. ?

WARUM auch immer, schau doch x in unsere Mitgliederkarte viel.wohnt ja ein versierter GSR-aner
in deiner naeheren Umgebung, den de anschreiben kannst..?
Der/Die dir helfen kann..

Viel Glück auf Jeden.., net glei die Flinte ins Korn werfen.. ;)
 

Neueste Ressourcen

Oben