Hintere Fussrasten abbauen, was sagt der TÜV, Blau/Weiss dazu?

befieg

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
19 Jul 2015
Beiträge
1.714
Standort
Sontra
Motorrad
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hey,

in den Papieren ist die Tröte ja mit 2 Sitzplätzen angegeben, dürfte also Ärger geben oder muss man eine Soziusplatzabdeckung montiert haben, wenn man die hinteren Rastenhalter abschraubt.

Was gibt es da für Meinungen?
Selbst der H.H.:rolleyes: hat die ja abgeschraubt, da dürfte es ja dann nicht illegal sein .....:D.

Adventsgrüße

Bernd
 

ls_

Member
Mitglied seit
1 Apr 2015
Beiträge
451
Ich weiss nicht, wie das bei Kontrollen aussieht, wo sie Bikes extra wegen einer Überprüfung (Lautstärke etc.) rausholen, aber zumindest bei meiner letzten geschwindigkeitsbedingten Begegnung mit der Rennleitung haben sich die Beamten nicht die Bohne für meine abmontierten Rasten interessiert.

Wäre aber auch ziemlich albern. Ich werde wohl kaum jemanden so mitnehmen und es beeinträchtigt weder Fahrsicherheit noch Funktionstüchtigkeit.
 
Mitglied seit
27 Jul 2015
Beiträge
474
Ich weiss nicht, wie das bei Kontrollen aussieht, wo sie Bikes extra wegen einer Überprüfung (Lautstärke etc.) rausholen, aber zumindest bei meiner letzten geschwindigkeitsbedingten Begegnung mit der Rennleitung haben sich die Beamten nicht die Bohne für meine abmontierten Rasten interessiert.

Wäre aber auch ziemlich albern. Ich werde wohl kaum jemanden so mitnehmen und es beeinträchtigt weder Fahrsicherheit noch Funktionstüchtigkeit.
Laut Gesetz musst du "Einsitzer" Eintragen lassen. War mit meiner S 1000 R im Okt. beim TÜV. Habe den Prüfingenieur fairerweise darauf hingewiesen. Sinngemäß sagte er: "Wird geduldet."
Habe an all meinen Bikes bisher die Soziusrasten entfernt. Nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27 Jul 2015
Beiträge
474
Was gibt es da für Meinungen?
Selbst der H.H.:rolleyes: hat die ja abgeschraubt, da dürfte es ja dann nicht illegal sein .....:D.
Befieg ... zwischen einer Krawalltüte u. entfernten Rasten ist wohl ein kleiner Unterschied. Da helfen auch die Smileys in deinem hingefrickelten Satz nichts.
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.178
Standort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich hätte die "F" auch als Einsitzer gekauft. Sie ist eine Sportlerin! Sie mit einem anderen Mann oder einer zweiten Sie teilen? Nö, auf meiner "F" will ich alleine sitzen. Dann passt auch der Spaßfaktor.
Ich möchte das Rastenpaar abbauen. Dann wiegt sie nur noch 213 kg und wird windschnittiger . Auch wenn der Suzi-Händler die kleinen Blinker montierte, ist es gut zu wissen, ob die richtig platziert sind und die ABE noch da ist. Die Frage beantwortet der Baurat oder der TÜV gegen kleine Scheine. Möglicherweise werde ich das im nächsten Jahr ohne Soziusrasten tun.
 

Matzinger

Member
Mitglied seit
16 Jul 2015
Beiträge
115
Standort
Stavenhagen
Blau Weiss sagt: “Wer abschraubt, kann nur noch alleine die GSX genießen, alles andere wäre weltfremd.“

In diesem Sinne, “Gute Fahrt“.
 

Püppi

Member
Mitglied seit
8 Jul 2015
Beiträge
73
Standort
Krefeld
Motorrad
GSXS-1000 Black Fighter
Farbe
mattschwarz
Die Käthe bin ich 3 Jahre ohne Soziusrasten gefahren und hatte nie Probleme. An der GSXS hat mein :) die Rasten noch vor Abholung abgebaut :D
 

türkish rossi

Moderator
Sponsor 2018
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
6.474
Standort
Kreuztal
Motorrad
Nackt
Farbe
grau
Die Käthe bin ich 3 Jahre ohne Soziusrasten gefahren und hatte nie Probleme. An der GSXS hat mein :) die Rasten noch vor Abholung abgebaut :D
Wenn die Frau selber fährt,brauch der Mann oder die Frau keine Soziusrasten. :D
 

Saw666

Member
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
245
Standort
09468 Geyer
Motorrad
Gsxs1000 model 15
hehe ich mag die rasten auch nicht aber was nicht dran ist muss auch nicht funktionieren laut tüv brauch sie aber zum in garage zu positionieren hab leider nicht viel platz wie ihr viell:cool:eicht bei meiner fighter schon gesehn habt gerade im winter kommt sie 2 treppen tiefer
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.178
Standort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Mein Auto-Klub sagte mir sinngem: Nur Fußrasten oder nur Sitzpolster tauschen, sei nicht zulässig, wenn, also beides. Formal müsse dann der Einsitzer in die Papiere eingetragen werden. Ob die bauaurtbedingte Zulassung erhalten bleibt, müsse die Zulassungsstelle entscheiden. Die ABE des Fahrzeugs bliebe wohl erhalten.

Eine Rücksprache bei 2 Polizisten ergab, dass die beiden nicht ahnden würden. Das heißt nicht, dass es alle Polizisten so handeln.

Bleibt die Frage, ob die Haftpflichtversicherung im Schadensfall bezahlen muss. Meine Einschätzung ist: Da die ABE bleibt, müsste sie zahlungspflichtig bleiben. Sollte der Umbau den Unfall herbeigeführt oder den eingetretenen Schaden erhöhen, muss man mindestens einen Schadenanteil zahlen. Zugegeben, mir fehlt es hierfür an Vorstellungskraft. Ich vermute, es ist kein praktisches Problem.

Mein Fazit: Wer umgebaut als 2-Sitzer fährt, bewegt sich in einer Grauzone und kann Glück bei der Rennleitung haben.
 

MaMü

Member
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
272
Standort
Vollersode
Und wenn ich in einem Auto oder Bus eine Sitzbank zum Transport entferne, was ist dann? Zum TÜV fahren und eintragen lassen zum zwei Sitzer. :(
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.178
Standort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
"MaMü", Auto ist vermutlich anders zu bewerten. Ich bin kein Jurist.
 
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
1.206
Bleibt die Frage, ob die Haftpflichtversicherung im Schadensfall bezahlen muss. Meine Einschätzung ist: Da die ABE bleibt, müsste sie zahlungspflichtig bleiben. Sollte der Umbau den Unfall herbeigeführt oder den eingetretenen Schaden erhöhen, muss man mindestens einen Schadenanteil zahlen.
Das will ich mal sehen, wie die Versicherung begründet, daß ein Unfall durch fehlende Soziusrasten ausgelöst wurde :confused:
 

Matzinger

Member
Mitglied seit
16 Jul 2015
Beiträge
115
Standort
Stavenhagen
Mein Auto-Klub sagte mir sinngem: Nur Fußrasten oder nur Sitzpolster tauschen, sei nicht zulässig, wenn, also beides......
Die Einschätzung ist völlig realitätsfremd.
Der Vergleich zum Sitzbankausbau im Kfz
ist übrigens angebracht.

Ich kann meinen vorangegangenen Post nur wiederholen....

in diesem Sinne...eine schöne Saison 2016!
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.178
Standort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
"Matzinger", jeder entscheidet für sich mit dem Thema umzugehen, so schlicht.
 

roadhirsch

Moderator
Sponsor 2018
Mitglied seit
6 Jul 2015
Beiträge
2.688
Standort
Brockhöfe
Motorrad
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Nein aber dann kann dir die Versicherung weniger ankreiden da es abgenommen wurde.kannst es dann ja auch angeben.
 

SVenM

Member
Mitglied seit
18 Mrz 2018
Beiträge
29
Motorrad
GSX-S1000
Farbe
Grau
Weiß einer welches Gewinde das ist? Ganz normal M8?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben