Kosten Einstellung Ventile und Steuerkettenspannung?

gsrhh

Member
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
29
Motorrad
gsr_600
Moin zusammen,

ich will mal dieses nervige Rasseln der GSR 600 in Angriff nehmen. Scheinbar hat es etweder etwas mit den Ventilen (obwohl meine nur 8000 gelaufen ist auch?) oder mit der Steuerkette zu tun.

Naja und ich will jetzt mal den Händler anrufen und anfragen was das kosten würde. Aber hat jemand vielleicht schon das gleiche gemacht und kann einen Preis nennen? Zum Vergleichen..

Danke + Gruß!
 

Gaswart

Member
Mitglied seit
5 Mai 2014
Beiträge
294
Motorrad
andere
Griaß Di!

Ventilspielkontrolle ist erst bei 24.000 km fällig. Die Kosten liegen so bei 300,- bis 450,- Euro, je nach Region und Einstellbedarf.

Hört das Rasseln nach dem Starten auf oder hast Du es immer? Könnte auf einen defekten Steuerkettenspanner hin deuten.

Wobei ich nicht weiß ob der bei der GSR über ne Feder oder über Öldruck funktioniert.


Gruaß

Max
 

ebmako

Member
Mitglied seit
19 Apr 2013
Beiträge
278
Ort
Ebringen
Umbauten
-Superbike Lenker und LSL-Griffe
-Alu-Spiegel
-GPR Ghost
-Höhere Fußrasten
-Wilbers Typ 640 Federbein
-Wilbers Gabelfedern
Motorrad
gsr_600
Ich hab auch ein rasseln, von dem ich dachte, das es aus dem Motor kommt, da es immer bei höheren Drehzahlen auftritt. Tatsächlich vibriert aber nur der Kupplungshebel :)

Hört sich jetzt etwas billig an, aber überprüfe erstmal alles andere, denn die Ventile sollten noch lange nicht eingestellt werden müssen.
 

Tattoolady

Moderator
Mitglied seit
15 Nov 2010
Beiträge
10.831
Ort
Münchingen
Umbauten
GPR-Ghost
umlackiert in Ford Focus RS grün
Rizoma Rastenanlage
Rizoma Spiegel
kurze Hebel
Sitznbank auf Einsitzer umgepolstert
usw usf
Motorrad
gsr_600
Laut Auskunft von Suzuki darf das ventilspiel einstellen nicht länger wie 1.-1,5 Stunden Arbeitszeit dauern, das ist die Zeitvorgabe von Suzuki, der 24.000 Service ist teurer, aber das reine Einstellen darf nicht so viel kosten.
 

gsrhh

Member
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
29
Motorrad
gsr_600
Hört das Rasseln nach dem Starten auf oder hast Du es immer?
Es kommt immer genau dann, wenn das Motorrad Last kriegt. Beispielsweise: Ich fahre 50 und beschleunige auf 60. Während es beschleunigt, rasselt es. Dann hört es wieder auf.

Defekter Steuerkettenspanner: Was kostet sowas mit Arbeitszeit?
 

Tattoolady

Moderator
Mitglied seit
15 Nov 2010
Beiträge
10.831
Ort
Münchingen
Umbauten
GPR-Ghost
umlackiert in Ford Focus RS grün
Rizoma Rastenanlage
Rizoma Spiegel
kurze Hebel
Sitznbank auf Einsitzer umgepolstert
usw usf
Motorrad
gsr_600
Hast mal nach der Kette geschaut?
 

Gaswart

Member
Mitglied seit
5 Mai 2014
Beiträge
294
Motorrad
andere
Das mit der Kette ist ein guter Einwand von der Tattoolady.

Schau mal ob sie die geforderten 20 - 30 mm Durchhang hat.

Selbst manche "Fachwerkstatt" hat das mit dem Kette Spannen wörtlich genommen.

Wenn man seine Kette sehr lang nicht schmiert kann es ebenfalls Geräusche geben.


Sollte dann immer noch was Rasseln suchen wir bzw. Dein Händler weiter. Ferndiagnosen sind immer sehr schwer.
 

RLehmann

Neues Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2011
Beiträge
2
Ort
Hamm
Die Kette ist wirklich ein guter Gedanke,

habe schon mehrfach beobachtet, dass nach Reinigung und Schmieren der Kette ein
Rasseln beim Beschleunigen auftritt, genau so wie gsrhh es beschrieben hat.

Beim letzten Reinigen habe ich bemerkt, dass die Rollen der Kette extrem gut
drehbar sind, das Geräusch scheint durch die drehenden Rollen zu entstehen,
es verschwindet, wenn nach einigen Kilometern wieder Staub aufgenommen wurde.
 

huan

Member
Mitglied seit
16 Nov 2011
Beiträge
256
Ort
NRW
Motorrad
gsr_600
Hab 220 € bezahlt um die Ventile einzustellen und die Vorderrad Bremse überprüfen weil die Bremskolben nicht richtig zurückgefahren sind.
 

streetfighter

Member
Mitglied seit
8 Jul 2014
Beiträge
29
Motorrad
gsr_750
Genau,ich hab am Samstag auch meine Kette geschmiert und jetzt hab ich auch so ein nerviges rasseln!
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hi gsrhh,
Viel. hängt (nur, hatten Wir schon..) die Druckstange vom Steuerkettenspanner, oder der "Spannbogen"/
Kunststoffgleiter gegen den der Kettenspanner drückt, &/oder die Kunststoffkettenführung ist viel.
verschlißen..?

Wenn da wirklich was ist, sollte komplett getauscht werden, inkl. der Steuerkette..
(wobei das halt nur in Verbindung mit ner neuen Kopfdichtung & Ventilspielkontrolle einhergeht..)

Letzteres sieht man halt erst, wenn der Motor offen ist..

Fahr da lieber zum :)en deines Vertrauen`s & laß das prüfen, wenn de Bedenken hast..
Ohne Plan würd ich net zum Schrauben anfangen...

Worst Case Senario wär ne gelängte Steuerkette, wenn das der Fall ist, & du so
(noch länger) weiterfährst, wird früher oder später der kompl. Exodus (Motorschaden)
bevorstehen..

Da ja dann die Steuerzeiten der Ventile nimmer am exakt vorgesehenen Zeitpunkt öffnen/
schließen..
& u.U. öffnen, wenn der Kolben am obern TP (Totpunkt/volle Verdichtung) ist, dann rammt`s
die in den Kolbenboden, reißen ab usw.
Wie gsagt, Worst Case..

Will Dir da jetzt sicher auch keine Panik machen.. :shock:

Normal kann man das "rassel`n" der GSR Steuerkette hörn, wenn der Motor kalt ist & gestartet
wird, das sollt sich aber relativ schnell wieder legen & weggehen..(Sekunden, <1.Min.)

Das Geräusch kommt von recht`s Vorn..
(hab hierfür ein Stethoskop, wurd da schon vom Nachbar belächelt, als x der Motor "abgehorcht" wurde..
.. mit so Worten wie: na hatt se Schnupfen, deine Kleine..?)


Mein jetzt im Vergleich zum Abrollgeräusch der Antriebskette, gibt schon Ketten mit relativ lautem
Rollgeräusch (wie z.B. stabile D.i.D.)..

Kannste ja auch selber prüfen, einfach x (ohne Helm & auf abgesperrter Strecke) fahrn, z.B. 5o km/h
dann nimmste den Gang raus (Neutral) & machst die Zündung/Kill-Switch auf Aus...
& läßt dich ausrollen..

Dann hörste schnell wo`s rasselt (Antriebskette), oder ob von irgendwoher ungwöhnliche
Laufgeräusche (Radlager) auftreten...

Viel. haste nur ein so feines Gehör, bin der Meinung zu nem Suzuki, (ehemaligen) Gixxermotor
gehört das dazu (nach dem Starten), bzw. kenn das nicht ander`s..:dontknow:

Dafür läuft der Motor, wenn alle Materialien ihre Betriebstemperatur (& Ausdehnung) erreicht
haben, um so ruhiger & geschmeidiger, eben wie ein Glöckerl...;)

Das ein Motor mit zunehmender Laufleistung etwas lauter wird ist auch normal, wobei man bei
8`k Km noch nicht wirklich von Laufleistung reden kann, eher von grad richtig eingefahren..

Wobei man so nen Motor bei unsachgemäßer Handhabung auch auslutschen kann, in 8`k Km..

Schau halt x über Unsere Mitgliederkarte, viel. kannste dich x mit nem andern GSR-aner treffen,
zum Höhrvergleich...;)

Viel Glück/Erfolg..:thumbup:
 

gsrhh

Member
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
29
Motorrad
gsr_600
Danke für die Tipps, ich schaue mir mal die Kette an. Und auch das Fahren ohne Helm und dann Killswitch klingt gut.

Übrigens, ich habe mal ein bisschen bei Youtube gesucht, ob ich ein ähnliches Geräusch finde, und hier bei der Ninja 250 hört man es in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=y-ojHNiHUsc Speziell bei 35 Sekunden wo er kurz aufdreht.
 

gsrhh

Member
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
29
Motorrad
gsr_600
:heul:Problem immer noch nicht gelöst. War gestern auch bei einer Werkstatt und die Mechanikerin ist gefahren und meinte da wäre alles ok. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Und wenn doch, dann brauche ich ein anderes Mopped, denn das nervt mich schon zu sehr..

Wie dem auch sei. Ich bin vorhin mal kurz raus, um das Geräusch mit der Kamera aufzunehmen. Wäre super, wenn Ihr Euch das mal anhören könntet. Ich gebe in dem Video ein paar mal Gas, lasse los, gebe wieder Gas, usw. Dann rasselt es.

https://www.youtube.com/watch?v=DFmiRY43hj8

Das ist doch kein normales 600er Geräusch, oder?
 

Jonas B.

Member
Mitglied seit
8 Apr 2013
Beiträge
78
Ort
Castrop-Rauxel
Umbauten
-LED Blinker hinten, Spiegeleier vorn raus
-Kurzer Kennzeichenhalter mit LED Beleuchtung
-Tachobeleuchtungsfarbe geändert (blau)
-ABM Streetbike Lenker
-ValterMoto Steuerkopfmutter
-30mm Heckhöherlegung
-rote Felgenrandstreifen und GSR Tankpad
-Fußrasten und Kettenblatt schwarz lackiert
Motorrad
gsr_600
Also das klingt für mich nach dem ganz normalen Laufgeräusch der Kette. Ich vermute fast, wenn dich das zu sehr stört, brauchst du ein Motorrad mit Riemen- oder Kardanantrieb ;)

Was für einen Auspuff fährst du? Klingt so schön dumpf :D
 

Sukram

Member
Mitglied seit
16 Jun 2012
Beiträge
160
Ort
Landau
Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber für mich hört sich das eher nicht nach Laufgeräuschen der Kette an. Klingt schon etwas merkwürdig. Aber wie haben hier ja erfahrenere Leute, die bestimmt ne Ahnung haben, woher das kommt. Normal finde ich es aber auch net.

Gruß

Markus
 

gsrhh

Member
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
29
Motorrad
gsr_600
Also das klingt für mich nach dem ganz normalen Laufgeräusch der Kette. Ich vermute fast, wenn dich das zu sehr stört, brauchst du ein Motorrad mit Riemen- oder Kardanantrieb ;)

Was für einen Auspuff fährst du? Klingt so schön dumpf :D
Wäre das Geräusch dann nicht ständig da? Es kommt nur wenn ich beschleunige..

Und Auspuff ist total Serie. Ich habe das Moped seit ein paar Monaten und noch NICHTS daran gemacht. ;)
 

GxSxR

Member
Mitglied seit
26 Mai 2013
Beiträge
1.720
Umbauten
Kurzer kzh, led Blinker(Kellermann),Beleuchtung Phillips Extreme Vision + 130%, Standlichtbirnen weiß, shark track 1000 schwarz, Seitenteile/Tankverkleidung/ in Fahrzeugfarbe lackiert, bugspoiler Suzuki,ABM streetbar schwarz, v-trec kupplungs- und Bremshebel schwarz, lenkerenden Spiegel highsider,lenkerenden highsider,sozius Abdeckung schwarz, Fußrasten/Anlage schwarz gepulvert,Verkleidungsschrauben schwarz, Tankdeckelschrauben schwarz,
geplant: Gabelrohre schwarz, Bremszylinder schwarz,
Motorrad
gsr_750
Hört sich für mich absolut net original an.... aber das wars dann auch schon mit meiner hilfe......[emoji85] [emoji27]
 

GxSxR

Member
Mitglied seit
26 Mai 2013
Beiträge
1.720
Umbauten
Kurzer kzh, led Blinker(Kellermann),Beleuchtung Phillips Extreme Vision + 130%, Standlichtbirnen weiß, shark track 1000 schwarz, Seitenteile/Tankverkleidung/ in Fahrzeugfarbe lackiert, bugspoiler Suzuki,ABM streetbar schwarz, v-trec kupplungs- und Bremshebel schwarz, lenkerenden Spiegel highsider,lenkerenden highsider,sozius Abdeckung schwarz, Fußrasten/Anlage schwarz gepulvert,Verkleidungsschrauben schwarz, Tankdeckelschrauben schwarz,
geplant: Gabelrohre schwarz, Bremszylinder schwarz,
Motorrad
gsr_750
Also der pott hört sich nicht unbedingt original an für ne 600er....hatte die als fahrschul mopped und bei nem kumpel, der original grad gegen nen ghost getauscht war es vorher auch net vergleichbar....
 

Maxrech

Member
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
19
Ort
Berlin
Darf ich diesen alten Thread noch einmal hochkramen, nachdem das Video bei youtube immer noch online ist?
Meine 600er hört sich exakt gleich an. Hast du das Problem lösen können? War es überhaupt ein Problem?
Oder hat sonst noch jemand eine Einschätzung zu der Hörprobe? :thinking:
 

Neueste Ressourcen

Oben