Motorschaden und Kat Defekt

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Gelöschtes Mitglied 575

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Denk wenn bis jetzt bei dir noch nix war wird auch nix mehr kommen ( trotz Flash )
Es gibt ja auch Beispiele von der ersten Serie die schon jenseits der 40.000 km auf der Uhr haben.
@Dani hat schon > 80.000 km gefahren. Erst vor kurzem der erste außerplanmäßiger Werkstattbesuch.
Leistung ist noch da.
Müssen wir wohl noch abwarten und Gas geben ^^
 

Bad-Lion

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Das werden wir bald wissen, sind ( leider ) etliche Euro 4 - Bikes im Forum unterwegs:icon-sad:
jup hoffe, meine bekommt das problem nicht
gegen das ruckeln wollte ich mal den neuen griff von der katana montieren lassen bisher will es keiner machen mal schauen wann ich selber zeit habe :-(
 
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Gelöschtes Mitglied 575

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In Stiege hätte man Zeit .
Bring das Zeugs einfach mit ^^
Brauchst nen Routenplan in den Harz:dance2:
 

befieg

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also Leute, 2015 wurde die S von Suzuki schon nach Euro 4 homologiert um Kosten zusparen, das 2018 Modell hat nur einen anderen OBD Stecker und einen Aktivkohlefilter.
Der Rest ist gleich und hat nichts mit dem Kat zutun.
Ein Katschmelzen kommt mur von zu hoher Abgastemperatur bei Volllast oder mangelhaften Material
 
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HHracer

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Bin mit meiner Euro3 36.500 km mit serienmäßigem Mapping gefahren inkl. 6 Renntrainings und hatte keine KAT-Probleme.
Seit 2018 habe ich mit der Euro4 (Serien-Mapping) 22.500 km zurückgelegt inkl. 4 Renntrainings, bisher keine Probleme!
Harry Hirsch, mein Mitstreiter im Rentner Racing Club (RRC) ist ca 80.000 km mit seiner serienmäßigen Euro3 gefahren
inkl. unzähliger Renntrainings und hat ebenfalls keine KAT Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

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@befieg ,
danke für deine Infos. Klingt plausibel.
Da kommt mir aber eine Parallele in den Kopf.
Hatte von 2011-2016 einen neuen Qashqai , 1.originale Batterie, Nie Probleme.
2016-jetzt neuen Qashqai. Da war die Batterie nach 6 Monaten DEFEKT, von jetzt auf sofort. TOT !! Schlechte Qualität aus Türkei ( Kommentar erspare ich mir )
Batterie wurde natürlich auf Kulanz getauscht.Nicht nur meine, waren oder sind alle betroffen ( QQ-Forum war voll mit Beiträgen)
Was ich damit aber in Verbindung bringe...

Dann kann es doch eigentlich nur der KAT ansich sein der Müll ist und die Temperaturen nicht so gut verträgt?!?
Anderer Lieferant, anderer Hersteller, Herstellungsfehler, schlechte Qualitätskontrolle?!?
An was soll es denn sonst liegen?
Wollen doch alle sparen, natürlich auch an Materialstärke und alles billiger und schneller produzieren.

Das werden wir nie rausbekommen. Schuld ist dann ein slip-on Auspuff :bootyshake:
 
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Gelöschtes Mitglied 920

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Ich glaube wir sollten das ganze jetzt nicht überbewerten und die kühe scheu machen :drinks:
 

Knaxsi

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Hi Leute, leider darf ich nun auch einen Beitrag in diesem Thread erstellen.
Habe meine die dicke im August 2020 gekauft mit 23300 Kilometern. Habe vorm Winter dann noch etwa 500 Kilometer drauf gefahren. Mich hat recht schnell gewundert warum die Kiste bei mir keine Anstalten macht, selbst mit TC aus vorne hoch zu kommen im ersten oder zweiten. So wie hier ja oft beschrieben. Grade bei meinen 74kg sollte das ja gehen. Motorrad hat vom Vorbesitzer Brix Flash drauf bekommen. Anscheinend so gegen 2016. Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, und es ja grade sowieso winter ist, war ich so neugierig und hab bei mir mal mit ner günstigen Endoskop Kamera auf den Kat geschaut. Dachte mir halt evtl hat sie ja nicht die volle Leistung weil am Kat was ist und das könnte ja n grund sein warum sie nicht hoch wollte.
Bin vorher 600er gefahren, konnte also die Leistung nicht so einfach einschätzen, ob es passt oder net.
Tja was soll ich sagen, der Kat ist meiner Meinung nach definitiv futsch.
Ist zwar kein Klumpen, aber man kann an den Bildern trotz billig Kamera schon gut erkennen, dass viele Lamellen zusammen sind und alles weng verdrückt oder verzogen, verschmolzen ist.
Das Letzte Bild ist der von Wes X gepostete Kat wie er eigentlich aussehen soll, allerdings mit einer vermutlich besseren Kamera.

Hat es bisher schon jemand geschafft eine Kat Patrone neu einzusetzen?
Gibt es evtl Werkstätten die sich auf solche Reperaturen spezialisiert haben? Oder bleibt mir nur ne komplett neue Anlage zu kaufen?
PHO00003.JPGPHO00005.JPGPHO00004.JPGkat 2019-03-10.PNG
 

Kortwin

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Schade.
Es gibt Kat-Patronen (ca. 100€), welche passen können, wenn Du jemanden findest, der das Rohr trennt, den alten Kat entfernt und den neuen einschweißt. Es stellt sich nur die Frage, was letztendlich günstiger ist. Wie beschrieben oder Original.
Aber hinterher wirst Du die Leistung richtig einschätzen können.
Viel Erfolg!
 

befieg

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von welcher Seite sind die Bilder aufgenommen? Krümmer? Auspuff?
 

türkish rossi

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Wie es der Zufall will habe ich heute mir auch ein Endoskop gekauft und versucht mein Kat anzuschauen !
Leider waren meine Bilder zu schlecht um was genaues zu erkennen.
@Knaxsi,von wo bist du denn mit der Kamera rein ? Lambdaanschluss oder durch den ganzen Krümmer.

Frag mal den nach,die haben des öfteren eine GSX S zum schlachten da .

 

Knaxsi

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von welcher Seite sind die Bilder aufgenommen? Krümmer? Auspuff?
Natürlich von der Motorseite.


@Knaxsi,von wo bist du denn mit der Kamera rein ? Lambdaanschluss oder durch den ganzen Krümmer.
Hab die Anlage abgebaut und bin durch den Krümmer durch. Hab die endoskop Kamera zwar durch die lambda Öffnung durch bekommen, aber hätte sie nicht um die Ecke bringen können, bzw bin ich nicht in Richtung Kat gekommen.


Es gibt Kat-Patronen (ca. 100€), welche passen können, wenn Du jemanden findest, der das Rohr trennt
Ich frage mich dann nur, ob die abgaswerte dann auch passen. Denn da muss doch dann alles passen, Anzahl der Lamellen, Aufteilung, filtrierung usw. Woher will man wissen welcher genau die Wirkung erzielt wie der originale.


Zudem wirst Du überlegen müssen, wie ein erneuter Schaden verhindert wird...
Darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf. Wüsste ich, dass ich mit nem ner neuen Anlage die Kiste wieder 30k Kilometer stressfrei Mit Flash fahren könnte, würde ich halt in den sauren Apfel beißen und ne neue kaufen. Aber die kann ja nach 5k wieder genauso aussehen wenn ich sonst nichts verändere.
Flash ist mir schon wichtig, denn es ist eine von 2015 die wohl sehr extremes ruckeln hatte. Selbst die 500 Kilometer die ich sie jetzt gefahren bin, fand ich das noch sehr extrem, darauf hin meinte der Verkäufer (btw hier aus dem Forum) das es vor dem Flash noch viel schlechter war, und jetzt fast weg ist. Also bin ich da wohl schon empfindlich. Dh ohne Flash würde ich sie vermutlich gar nicht fahren wollen was das ruckeln angeht.
 

befieg

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hatte der Motor (bei dir?) Fehlzündungen? Beim Runtertouren?

ist der Bereich, wo der Kat im Sammler sitzt (oder davor?), blau verfärbt?
 
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Flash zurücksetzen und PCV mit eigener Abstimmung. Dann haste auch klaren Kopf beim fahren.

Ich bin 2020 nur 3 Turns mit Kat gefahren und war mir nicht sicher was Sache ist.
Und heute mir ein Endoskop geholt und reingeschaut.
 

Knaxsi

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hatte der Motor (bei dir?) Fehlzündungen? Beim Runtertouren?

ist der Bereich, wo der Kat im Sammler sitzt (oder davor?), blau verfärbt?
Ne Fehlzündungen sind mir keine aufgefallen. Ist auch nix blau verfärbt.


Flash zurücksetzen und PCV mit eigener Abstimmung. Dann haste auch klaren Kopf beim fahren.
So klar wäre mein Kopf dann vermutlich auch nicht. Klar sowohl bei geflashter ECU als auch beim PC5 fährt man ohne Betriebserlaubsnis. Aber den Flash erkennt kein Unfallgutachter... Die werden ja kaum die ECU auslesen. Aber nen PC5 unter der Sitzbank ist halt leider nicht so unsichtbar.
Woher würde dann die Map für den PC5 kommen? Muss man sich dann selber mit dem Umprogrammieren und den Kennfeldern auskennen? Und was macht der PC5 anders als die geflashte Software? Anfetten in bestimmten Bereichen machen doch beide Möglichkeiten gleich oder?
Hätte ich mir doch bloß kein endoskop gekauft.
 

befieg

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türkish rossi

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@Knaxsi
das Problem beim Flashen ist, es wird eine xy ECU bearbeitet und wenn das Ergebnis dem Tuner passt/gefällt wird dieser Datensatz weiterverkauft.
Es ist halt Glücksache wie lange der Kat hält.
Bei mir waren es keine 1500km !
Oder ruf den Brix an und frag ob er die ECU so zurücksetzen kann wo es nur das KFR verhindert.
Eine weitere Option wäre, wäre wahrscheinlich auch die teuerste.
PCV besorgen abstimmen und diesen Datensatz auf die ECU flashen.
Könnte beides Brix machen.
 
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Knaxsi

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frag doch mal beim Brix an, schick ihm die Bilder
keine Ahnung, was ich da anfragen soll. Er hat sicher keine Anlage, die er mir günstig verkaufen will. Und er wird auch sicher nicht sagen: "Ja an dem geschrotteten Kat ist meine Software Schuld"
 

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