Paddock Zentralständer Eigenbau

AcidVoid

Member
Mitglied seit
30 Aug 2013
Beiträge
354
Ort
Österreich
Motorrad
gsr_600
Hallo Leute !

Da der Winter ansteht habe das Internet ein bisschen durchforstet weil ich mir einen Zentralständer zulegen will.
So ein Paddock Zentralständer ist ein cooles Teil aber hat einen saftigen Preis (300-400€). :shock:
Habe gesehen, dass sich schon einige Leute so einen Montageständer selbst gebaut haben.

Kosten ca 50€ und ein paar Stunden Arbeit.
Vielleicht sind ja auch ein paar Bastler unter euch, die daran Intressiert sind.

Eine Animation wie das ganze funktioniert sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=cNXc2ZmW8TE

Hier noch Bilder wie das ganze aussehen soll / kann :D





Quellen:
[url]http://www.racing4fun.de/forum.html

http://fireblade-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=72578&pageNo=1
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hi AcidVoid,
Schöne, gelungene Arbeit..:thumbup:
Sicher auch ne tolle Idee, einige von Uns "Klein-GSR" -Fahrer`n haben
sich nen Zentralständer gebaut, der in die Löcher der Schwingenachse
greift..
ähnlich Modell: "Werner`s Ständer"..
...sicher "etwas" einfacher zu bauen..;)
Ausser 4.kurzen St. altem Rohr & etwas Schweißarbeit, für Jedermann
"baubar", das Einzige etwas aufwändigere sind die beiden Steckachsen
& Führungshülsen, da braucht man halt ne Drehmaschine für..
.. wobei Wir hier einige "Metaller" im Forum haben, wer da interesse
hat, einfach x nachfragen..
Gegen nen kleinen Obolus in die "Kaffeekasse"..:prost:

Aber wenn du nen Bauplan mit allen Maßen usw. erstellst, wirste
sicher den ein oder andern Abnehmer für finden..
PS: Vorsicht dann aber weg.(Padocks) Copyright/Patent..
Sowas dann bitte nur über PN`s..
 

Phil

Moderator
Mitglied seit
31 Jan 2012
Beiträge
2.422
Motorrad
Gsx-s1000
Hat für den Zentralständer jemand die Technischen Zeichnungen zu den Einzelteilen und ne Gesamtzeichnung?
 

AcidVoid

Member
Mitglied seit
30 Aug 2013
Beiträge
354
Ort
Österreich
Motorrad
gsr_600
Habe mich vllt nicht ganz eindeutig ausgedrückt, die Bilder die ich gepostet habe, sind nicht von mir. Ich gehe das Projekt erst an. Ich habe aus nem anderen Forum auch ein paar Konstruktionsdateien die eigentlich für alle Bikes passen. Jediglich die Adapterplatte muss für das jeweilige Bike entsprechend angefertigt werden.

Wer Interesse an den Plänen hat --> PN mit emailadresse an mich.
ACHTUNG: DIE ADAPTERPLATTE IN DEN PLÄNEN IST VON EINEM ANDEREN BIKE

Freue mich schon drauf eure Ergebnisse zu sehen, sofern es welche gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phil

Moderator
Mitglied seit
31 Jan 2012
Beiträge
2.422
Motorrad
Gsx-s1000
Das ist glaub ich im CBR 1000 Forum mal rum gegangen, da haben schon einige das Ding gebaut.:bravo:
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hat für den Zentralständer jemand die Technischen Zeichnungen zu den Einzelteilen und ne Gesamtzeichnung?
Hab nen Plan + Bilder für den von mir Verlinkten, bei Eurer müßten dann halt
die Maße (für die Schwingenzapfen) & Abstände entsprechend angepaßt,
ausgemeßen werden (an Eurer GSR)...


Das Bike steht darauf, wie ein Fels in der Brandung..
Easy zum ein-füßigem Bedienen, zum Ausbau beider Felgen/Räder
gleichzeitig (Reifenwechsel/Reparatur) & zum Überwintern da Räder(Standplatten)
+ Fahrwerk entlastet sind..
Ein (platzsparender) Ständer (anstatt Zwei!) für Alle Arbeiten..
& bei nem Bike-Wechsel braucht man nur neue Schwingenzapfen..


HIER x aus`m R6-Forum..

PS: Bau mir grad nen Neuen, da mein Dad x wieder auf Säuberungstour
in Unserer Garage & Keller war & den "Alten" weggesch(m)ißen hat..



PSs: Hab den Plan (postialisch) sicher schon an bestimmt 2o.Foraner
verschickt (da kein funzender Scanner z.H. ist..) viel. kann den ja x Jemand
ein-scannen & -stellen..

Habe mich vllt nicht ganz eindeutig ausgedrückt, die Bilder die ich gepostet habe, sind nicht von mir. Ich gehe das Projekt erst an. Ich habe aus nem anderen Forum auch ein paar Konstruktionsdateien die eigentlich für alle Bikes passen. Jediglich die Adapterplatte muss für das jeweilige Bike entsprechend angefertigt werden. Wer Interesse an den Plänen hat --> PN mit emailadresse an mich.

ACHTUNG: DIE ADAPTERPLATTE IN DEN PLÄNEN IST VON EINEM ANDEREN BIKE

Freue mich schon drauf eure Ergebnisse zu sehen, sofern es welche gibt :D
Ach so, dann hab ich das falsch Verstanden..
Sieht schon etwas "anspruchsvoller" aus, entweder man hat nen
orig. Ständer und kann dort die Maße nehmen, oder hat nen
Top-detailierten Plan..:thinking:
Das ist glaub ich im CBR 1000 Forum mal rum gegangen, da haben schon einige das Ding gebaut.:bravo:
Hab x gegoogelt, der "Erbauer" hatte den Bauplan nicht gepostet, sondern
an den/die jeweiligen Interessenten per email verschickt..
 

Fungus

Member
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
1.151
Ort
Aufm Berg im Harz
Umbauten
SC Projekt GP M2,Rizoma KZH,Rizoma Action LED-Blinker,Suzi Sozi-Abdeckung,MIZU Heck Höherlegung 35mm,ABM Streetbar,Highsider Spiegel,Speeds Lenkergewichte,V-Trec Bems & Kupplungshebel,Bugspoiler M01,Suzuki Carbon Tankdeckel und Tankpad,Pro-Bolt Alu Verkleidungsschrauben ,K&N Filter,GSG Bremsflüssigkeitsbehälter,Rizoma Öleinfüllschraube,MFW Fahrerrasten,ABM Gabelversteller Trial,Healtech X-TRE X-S01,SAMCO Siliconschlauch Kit,Sekundärdrosselklappen entfernt und Software angepasst,
Motorrad
andere
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für das Fahrwerk usw.gut ist, wenn es entlastet wird.
Zumindest beim Auto ist es für die Dämpfer bzw. Lager tödlich!

Zum überwintern würde ich lieber 2 normale Montageständer nehmen...
 

Hasl13

Member
Mitglied seit
20 Jul 2013
Beiträge
143
Ort
Graz
Umbauten
Auspuff (GPR Ghost)
Sturzpads (China)
Kühlerabdeckung (Romatech)
Kennzeichenhalter (Eigenbau)
Mini-LED-Blinker (HG)
Weiße Blinker vorne (SilverVision)
Fußrasten schwarz pulverbeschichtet
Tachobeleuchtung blau
Scheinwerfer-Kappe entfernt
Kettenöler (Scotty)
Superbike-Lenker (ABM)
Lenkerendenspiegel (Highsider)
Alu-Griffe (Louis)
Alu-Hebel (V-Trec Short)
Alarmanlage (Legos4)
Kettenschutz
Bordsteckdose
Motorrad
gsr_600
@AcidVoid

habe gerade 2mal versucht dir eine PN zu schicken, aber irgendwie hats glaub ich nicht geklappt. Zumindest hab ich nichts im Postausgang, aber dafür eine leere Nachricht vom 01.01.1970 im Posteingang :D :thinking:

Kannst du mir bitte die "Baupläne" an
m[punkt]haslwanter[at]gmx[punkt]at
senden?

Sorry für die Schreibweise, aber hoffentlich kann ich so zumindest gegen ein paar Spam-Mails vorbeugen ;)

Danke
 

Hasl13

Member
Mitglied seit
20 Jul 2013
Beiträge
143
Ort
Graz
Umbauten
Auspuff (GPR Ghost)
Sturzpads (China)
Kühlerabdeckung (Romatech)
Kennzeichenhalter (Eigenbau)
Mini-LED-Blinker (HG)
Weiße Blinker vorne (SilverVision)
Fußrasten schwarz pulverbeschichtet
Tachobeleuchtung blau
Scheinwerfer-Kappe entfernt
Kettenöler (Scotty)
Superbike-Lenker (ABM)
Lenkerendenspiegel (Highsider)
Alu-Griffe (Louis)
Alu-Hebel (V-Trec Short)
Alarmanlage (Legos4)
Kettenschutz
Bordsteckdose
Motorrad
gsr_600
Danke, hab die Dateien schon erhalten :D
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für das Fahrwerk usw.gut ist, wenn es entlastet wird.
Zumindest beim Auto ist es für die Dämpfer bzw. Lager tödlich!

Zum überwintern würde ich lieber 2 normale Montageständer nehmen...
Kommt (fast) auf`s Selbe raus..
Mach das mit dem Aufbocken schon immer so mit meinen Bike`s & hatte nie Probleme,
was soll auch nicht gut daran sein, wenn die Federn entlastet werden..
Auch im Freundeskreis wird`s so gehandhabt..

Hatte aber mit nem früheren Bike & den damaligen Reifen schon x nen Standplatten
über`n Winter, als das Bike auf den Rädern stand, trotzdem es mehrmals bewegt
wurde..

Steht echt Bombig, aufgebockt & mit nem Spanngurt in der Waagerechten gehalten..

 

Fungus

Member
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
1.151
Ort
Aufm Berg im Harz
Umbauten
SC Projekt GP M2,Rizoma KZH,Rizoma Action LED-Blinker,Suzi Sozi-Abdeckung,MIZU Heck Höherlegung 35mm,ABM Streetbar,Highsider Spiegel,Speeds Lenkergewichte,V-Trec Bems & Kupplungshebel,Bugspoiler M01,Suzuki Carbon Tankdeckel und Tankpad,Pro-Bolt Alu Verkleidungsschrauben ,K&N Filter,GSG Bremsflüssigkeitsbehälter,Rizoma Öleinfüllschraube,MFW Fahrerrasten,ABM Gabelversteller Trial,Healtech X-TRE X-S01,SAMCO Siliconschlauch Kit,Sekundärdrosselklappen entfernt und Software angepasst,
Motorrad
andere
Kommt (fast) auf`s Selbe raus..
Nein, eben nicht!
Wenn die Montageständer hinten an der Schwinge bzw. Bobbins, so wie vorne unter den Gabelrohren, ist der Druck ja der selber, als wenn sie auf den Reifen stehen würde, nur das die Reifen da nicht belastet werden.
Bei deinem Ständer oder den anderen Zentralständern, entlastest du ja das komplette Fahrwerk.

Mach das mit dem Aufbocken schon immer so mit meinen Bike`s & hatte nie Probleme,
was soll auch nicht gut daran sein, wenn die Federn entlastet werden..
Auch im Freundeskreis wird`s so gehandhabt..
Wie gesagt, weis nicht wie sich das beim Bike verhält...

Beim Auto darf man es definitiv nicht!
Weil Lager bzw. diverse Fahrwerksteile dadurch zu Schrott gehen können.

Hatte aber mit nem früheren Bike & den damaligen Reifen schon x nen Standplatten
über`n Winter, als das Bike auf den Rädern stand, trotzdem es mehrmals bewegt
wurde..
Auf Reifen ist doof, das stimmt!
 

Mohima

Member
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
1.030
Ort
gesperrt
Umbauten
Leo (Alu), hi. Kellermänner (Mini dark), Kennzeichenhalter kurz, schwarze Frontblinker, Superbikelenker, Highsider Spiegel/Lenkerendgewichte, 12V Steckdose, Scotoiler, Sturzpads, Motor, VA, HA.....
Motorrad
gsr_600
Nein, eben n
Beim Auto darf man es definitiv nicht!
Weil Lager bzw. diverse Fahrwerksteile dadurch zu Schrott gehen können.
Moin,

welche Lager/Fahrwerksteile sollen das sein? Hast Du da nähere Informationen für mich?
Der MX5 (Mazda) einer Kollegin wird seit 18 Jahren so (Achsen entlastet) über den Winter gebracht und da ist bisher nichts passiert. :thumbup:

Danke dir!
 

Fungus

Member
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
1.151
Ort
Aufm Berg im Harz
Umbauten
SC Projekt GP M2,Rizoma KZH,Rizoma Action LED-Blinker,Suzi Sozi-Abdeckung,MIZU Heck Höherlegung 35mm,ABM Streetbar,Highsider Spiegel,Speeds Lenkergewichte,V-Trec Bems & Kupplungshebel,Bugspoiler M01,Suzuki Carbon Tankdeckel und Tankpad,Pro-Bolt Alu Verkleidungsschrauben ,K&N Filter,GSG Bremsflüssigkeitsbehälter,Rizoma Öleinfüllschraube,MFW Fahrerrasten,ABM Gabelversteller Trial,Healtech X-TRE X-S01,SAMCO Siliconschlauch Kit,Sekundärdrosselklappen entfernt und Software angepasst,
Motorrad
andere
Kann jetzt nur für BMW reden.

zb.
-Stoßdämpfer hinten.-Längslenkerlager bzw. Tonnenlagher hinten.
-Querlenkerlager vorne/hinten.
-Pendelstützen vorne/hinten.

Zitat:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Auf die richtige Einbaulage (Markierung) ist zu achten, besonders bei den exzentrischen Lagern. Anschließend wird das Lager wieder auf den Querlenkerzapfen aufgepreßt. Hierfür müssen sowohl der Zapfen als auch der Lagerinnenring fettfrei sein und mit einem „Terpentin-Ersatz“ bestrichen werden.
Wichtig: Unmittelbar nach der Montage kann das Lager auf dem Zapfen noch verdreht werden. Das Fahrzeug muß dann schnellstens mit montiertem Querlenker in die Normallage (= eingefedert) gebracht werden und darf dann mind. 30 Minuten nicht mehr bewegt werden. Dann ist das Terpentin verdunstet und das Lager sitzt fest auf dem Zapfen. Wird das Lager verdreht montiert und steht damit in Normallage unter Spannung, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus und kann beschädigt werden. Die Querlenkerlager sind immer paarweise zu tauschen![/FONT]

Längslenkerlager!
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wichtiger Hinweis: Beim Zusammenbau muß der Lagerkorb in spezieller Lage zum Längslenker angeschraubt werden (siehe Bild rechts). Dazu wird Stab mit einem Durchmesser von 8mm an den Lagerbock gelegt und zum Radmittelpunkt ausgerichtet.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Anzugsdrehmoment für Lagerschraube: 110Nm

usw.
[/FONT]
 

AcidVoid

Member
Mitglied seit
30 Aug 2013
Beiträge
354
Ort
Österreich
Motorrad
gsr_600
Da einige von euch so einen Ständer Besitzen wollte ich fragen, ob einer ein Foto von der Aufnahmeplatte machen könnte, das würde mir sehr helfen.
Am Bike muss man auch etwas Austauschen für die Aufnahme? So eine Spezialmutter oder so, habe ich das richtig verstanden?

PS: Ich habe bis jetzt nur gutes über solche Zentralständer für Zweiräder gelesen und denke nicht dass es schädlich für die Lager ect. ist.
 

Fungus

Member
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
1.151
Ort
Aufm Berg im Harz
Umbauten
SC Projekt GP M2,Rizoma KZH,Rizoma Action LED-Blinker,Suzi Sozi-Abdeckung,MIZU Heck Höherlegung 35mm,ABM Streetbar,Highsider Spiegel,Speeds Lenkergewichte,V-Trec Bems & Kupplungshebel,Bugspoiler M01,Suzuki Carbon Tankdeckel und Tankpad,Pro-Bolt Alu Verkleidungsschrauben ,K&N Filter,GSG Bremsflüssigkeitsbehälter,Rizoma Öleinfüllschraube,MFW Fahrerrasten,ABM Gabelversteller Trial,Healtech X-TRE X-S01,SAMCO Siliconschlauch Kit,Sekundärdrosselklappen entfernt und Software angepasst,
Motorrad
andere
Ja ok, beim Bike hast ja nicht viel Zeugs... :D
Wenn da nichts passieren kann um so besser. aber lieber einmal zu viel nachfragen...
 
Oben