Powercommander 2017 Modell

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.280
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
War gerade erst beim tüv..... ohne lamda.

Werte waren einwandfrei

Allerdings al6
 

SpeedFreak

Member
Mitglied seit
30 Okt 2016
Beiträge
280
Motorrad
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Demnächst fahre ich auch mal zum TüV und lasse die Abgaswerte mal checken, mal schauen ob die wirklich jetzt so schlecht geworden sind, das eine eventuell neue Plakette alle 2 Jahre problematisch werden könnte
Bin gespannt, sag’ gern mal Bescheid, was dabei rauskommt! Wenn Gemisch fetter dank PC5 und keine Lambdasonde mehr, könnte das evtl. durchaus haarig werden. Habe heute auch an meiner L8 den PC5 erstmals getestet. Lambda-Eliminator hat auch bei mir eine Fehlermeldung verursacht. PC5 schien trotzdem zu funzen. War schon gut spürbar, Gasannahme sanfter und gefühlt kommt besonders in mittleren Drehzahlen fetter Schub ohne die kleine Verzögerung, die ich vorher hatte. Aber: Der Effekt war jetzt auch nicht sooo krass, dass ich jetzt nie mehr ohne könnte, und KFR hatte ich eh nicht. Außerdem: Auf meiner Hausstrecke, wo mein Möpp sonst so ca. 5,5 bis max. 6 Liter verbraucht, hat sie sich heute 7,5 (!) gegönnt :eek: - ohne dass ich auf der ersten Fahrt des Jahres angegast hätte wie ein Irrer. Und wenn jetzt noch Ärger mit dem TÜV bei der nächsten AU dazukommen sollte, lasse ich das mit dem PC5 wohl dann doch...
 

R.T.

Member
Mitglied seit
24 Jun 2017
Beiträge
40
Ort
Breitscheid
Motorrad
GSX S 1000 L08
Farbe
Schwarz Blau
Hallo SpeedFreak, wenn man schon einen PC5 verbaut und 400-450 € ausgibt, sollte man auch diesen auf das Moped abstimmen und halt bereit sein nochmal ca.250 € aus zu geben, auch wenn es weh tut, aber erst dann bekommt man wirklich gute Ergebnisse. Einen Mehrverbrauch konnte ich kaum messen, lass es einen halben Liter gewesen sein. Für mich gab es daher 2 Möglichkeiten, entweder Prüfstand oder Autotune. Prüfstand ist nicht mein Favorit gewesen, rot glühende Krümmer und der Kat leidet bestimmt dadurch, denke ich mal...mit Autotune funzt es perfekt, so jedenfalls meine Erfahrung, aber es gibt sicher andere Mitglieder die andere Meinungen haben oder Erfahrungen....
 

SpeedFreak

Member
Mitglied seit
30 Okt 2016
Beiträge
280
Motorrad
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hi R.T., dass ein Gang zum Prüfstand fällig würde, wenn ich den PC5 drinlassen würde, war mir schon klar. Aber das behebt das Problem mit dem Lambdasonden-Eliminator ja nicht. Und wenn ich 400 Euro für ein Produkt ausgebe, dass mir als kompatibel für mein Moped angepriesen wird, dann erwarte ich auch, dass es kompatibel ist und ich nicht noch an der ECU rumprogrammieren lassen muss, um es kompatibel zu machen. Mal abgesehen von den Problemen mit der AU, die ich mir damit evtl. noch einhandle. Und Autotune ist für mich auch keine ideale Lösung, da die Lambdasonde nur Sauerstoff misst, was für eine ordentliche Einspritzkennfeld-Erstellung jetzt nicht so prall ist. Zumal das Ding schon stark unterschiedliche Sachen misst, wenn man nur die Position leicht verändert. Ein interessanter Beitrag dazu ist z.B. hier Sicher, man kann Glück haben und das funzt (wie bei dir offenbar der Fall), aber man kann auch Pech haben :( Werde es deshalb wohl mal mit ECU-Flash versuchen.
 

R.T.

Member
Mitglied seit
24 Jun 2017
Beiträge
40
Ort
Breitscheid
Motorrad
GSX S 1000 L08
Farbe
Schwarz Blau
Der PC5 ist kompatibel dazu. aber halt nur grob kompatibel und erst die Feinheiten machen den Unterschied, jede GSX-S ist anders. Die Breitbandsonde des Autotune misst schon die Air-Fuel-Ratio, und das funktioniert ganz gut, bei mir....Der Flash war bei mir nicht so wirkungsvoll wie erhofft, aber vllt hilft es bei dir...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Aber das behebt das Problem mit dem Lambdasonden-Eliminator ja nicht
Deshalb habe ich die Lambdasonde von Brix eliminieren lassen
 

Dr Stalone

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
23 Jul 2017
Beiträge
519
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad
GSX S1000
Farbe
schwarz
Meine Meinung dazu ist, dass der ECU Flash nichts anderes ist als ein PCV mit der Abstimmung / Map von einer anderen GSX S1000. Außer dass die Sperren raus sind ist es nur minimal besser geworden an meiner 2015er. PCV (gebraucht) und Autotune (neu) hat mich zusammen 318,00 € gekostet. Ist aber noch nicht verbaut. Ich will sie erst messen lassen mit dem Flash.
 

SpeedFreak

Member
Mitglied seit
30 Okt 2016
Beiträge
280
Motorrad
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Der PC5 ist kompatibel dazu. aber halt nur grob kompatibel und erst die Feinheiten machen den Unterschied, jede GSX-S ist anders. Die Breitbandsonde des Autotune misst schon die Air-Fuel-Ratio, und das funktioniert ganz gut, bei mir....Der Flash war bei mir nicht so wirkungsvoll wie erhofft, aber vllt hilft es bei dir...
--- Beiträge zusammen gefasst ---


Deshalb habe ich die Lambdasonde von Brix eliminieren lassen
Na ja, für mich wäre eines der Argumente für den PC5, dass man eben nicht an der ECU rumdoktern muss, sondern das Mopped bei Bedarf auch einfach wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann. Na mal sehen, vielleicht kriegt Dynojet ja doch noch irgendwann einen funktionierenden Eliminator hin.
 

türkish rossi

Moderator
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
7.934
Ort
Kreuztal
Umbauten
bissel am Motor
bissel am Fahrwerk
bissel an der Elektronik
bissel an der Bremsanlage
bissel an der Auspuffanlage
Motorrad
Naked
Farbe
grau/grün
Meine Meinung dazu ist, dass der ECU Flash nichts anderes ist als ein PCV mit der Abstimmung / Map von einer anderen GSX S1000. Außer dass die Sperren raus sind ist es nur minimal besser geworden an meiner 2015er. PCV (gebraucht) und Autotune (neu) hat mich zusammen 318,00 € gekostet. Ist aber noch nicht verbaut. Ich will sie erst messen lassen mit dem Flash.
Stimmt nicht ganz !
Der ECU Flash ist ein Datensatz die an einer XY GSX S1000 ausgefahren worden ist.
Dieser Datensatz wird dann halt an anderer GSX S Fahrer verkauft,bei dem einen funktioniert die gut bei anderen wieder nicht !
Bei einem PC5 mit Abstimmung ist der Datensatz
NUR FÜR DAS EIGENE BIKE !
Wenn man da den richtigen Mann für hat läuft die Dicke perfekt .
 

Dr Stalone

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
23 Jul 2017
Beiträge
519
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad
GSX S1000
Farbe
schwarz
Habe ich geschrieben. Flash ist wie eine Map von einem anderen Bike.
 

türkish rossi

Moderator
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
7.934
Ort
Kreuztal
Umbauten
bissel am Motor
bissel am Fahrwerk
bissel an der Elektronik
bissel an der Bremsanlage
bissel an der Auspuffanlage
Motorrad
Naked
Farbe
grau/grün
Ok,ich hab’s überlesen :( .
 

SpeedFreak

Member
Mitglied seit
30 Okt 2016
Beiträge
280
Motorrad
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
@fetyjoe und @R.T. -- Hat der Lambda-Eliminator bei Euch die Fehlermeldung eigentlich sofort ausgelöst? Bei mir kam sie das erste Mal erst nach einigen Kilometern. Jetzt hab ich das Ding testhalber nochmal reingesteckt, ca. 10 km gefahren, aber bis jetzt noch keine Fehlermeldung... :oo:

Habe auch eine neue Info von Dynojet in den USA bekommen: Wenn der Lambda-Stecker nicht funzt, müsse man die originale Lambdasonde aktiv lassen, was aber dazu führe, dass man bei "leichter Last und niedrigen Drehzahlen" im closed loop unterwegs sei. Heißt laut Dynojet: Der PC5 wirkt erst ab 20% Drosselklappen-Öffnung und 8000 U/Min. Damit ist das Ding natürlich einigermaßen witzlos als Maßnahme gegen Lastschlag und KFR.

Die baldige Entwicklung eines funktionierenden Lambda-Steckers können wir übrigens knicken. Zitat: "Sorry. Dynojet is not working on any new stock O2 sensor eliminators, controllers, or modifiers of any kind."
 
Zuletzt bearbeitet:

R.T.

Member
Mitglied seit
24 Jun 2017
Beiträge
40
Ort
Breitscheid
Motorrad
GSX S 1000 L08
Farbe
Schwarz Blau
Um eine funktionierende Lösung zu haben, habe ich von Brix die original Lambdasonde ausprogrammieren lassen. Nun gibt es keine Fehlermeldung mehr und zur Not kann ich diese jederzeit wieder aktivieren lassen.
Ich kann nur nochmals mit Ausrufezeichen sagen - mit PC5 und Autotune läuft der Motor erste Sahne. Kein KFR mehr, der Spriverbrauch ist auch ganz normal im Vergleich zu vorher geblieben. Für mich persönlich hat sich diese Aktion gelohnt, auch wenn die 650 € zunächst mal weh getan haben Ich habe lange den Motor der KiloGixxe K5 gefahren und war sehr begeistert wie seidenweich und souverän dieser ab Standgas bis max.Drehzahl lief und war daher anfangs von der GSX-S leicht gefrustet, hätte mich fast davon getrennt. Jetzt weiß ich dass ich das Teil nie mehr verkaufen möchte. Nun ist es für mich das beste Bike das es gibt.
 

Mortimer

Member
Mitglied seit
20 Jul 2016
Beiträge
444
Ort
Dornbirn
Motorrad
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ich hab den PC jetzt etwa 1500km drinnen und muss sagen: Mega!
Kein KFR, viel sanftere Gasannahme und Power ohne Ende!

Meine ist gebrixt, kein KAT und PC is drinnen + kleineres Zahnrad vorne.
 

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.280
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Moin,

Trift es immer noch zu, das der eliminator von dynojet nicht funzt?
Auf ihrer seite bieten sie das Autotune von Modell 2016 bis 18 an und die artikelnummer ist die gleiche....
 

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.280
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.280
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
So mal zur info vorab,
ich war am freitag auf der messe dortmund und hatte ein längeres gespräch mit dem herrn von micronsystems.
angesprochen auf die euro 4 problematik versicherte er mir, dass der powercommander wieder kompatibel zu den euro 4 modellen ist.
es wird nun statt den eliminators ein O2 optimizer mitgeliefert(damit soll die fehlermeldung nicht kommen).
da ich unsicher war bohrte ich wieder und wieder nach, der mann war echt freundlich und erklährte alles bis ins detail, was ich auch mit einer bestellung belohnt habe :0307-daumendruecken:

ich soll es ausprobieren, sollte es wieder erwartend nicht funktionieren, nimmt er er das ding auch wieder zurück.

er läd mir vor auslieferung eine passende map auf den commander empfiehlt mir aber, eine auf dem prüfstand auszufahren.

werde mal testen, wie sie mit der vorgeladenen läuf, sind zwar noch lange keine temperaturen jenseits der 20 grad zu erwarten,hoffe aber, dass sich das thema dann für mich erledigt hat.

ggf. fahre ich mal auf nem prüfstand, habe hier in der nähe auch einen.
 

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
3.767
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Rechts (aber nicht mehr lange) LIMA Schutz von GB Racing.
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hört sich interessant an. Bin Neugierig ob der neue PC was bringt und wenn ja was genau mit ihm herausgeholt werden kann.
Freue mich schon auf deine Berichterstattung
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Ressourcen

Oben