Richtig überwintern

BT012SS†

Member
† In Ehren †
Mitglied seit
25 Sep 2014
Beiträge
3.241
Standort
Bergisch Gladbach
Motorrad
GSX-R1000 K6
Farbe
Schwarz Matt
Zuletzt bearbeitet:

chilli

Member
Mitglied seit
19 Jan 2018
Beiträge
158
Standort
Ilsede
Motorrad
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Moin Moin, da dies der erste Winter mit meiner 3/4 ist habe ich eine Frage zum Aufbocken.... hatte bei meiner alten XJ nen Hauptständer... schön praktisch.... nen Klotz unter die Vordergabel und beide Reifen waren in der Luft.... nun.... den hat meine Neue ja nicht...
habe hinten Bobbins... also das ist schon mal geklärt... auch der Ständer.... jetzt die Frage... wie macht Ihr das Vorne? Auch klemmen oder am Lenkkopf... ???
 

befieg

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
19 Jul 2015
Beiträge
1.757
Standort
Sontra
Motorrad
GSX S 1000F
Farbe
Blau
0,5 bar mehr Luftdruck sollte auch reichen, außerdem gibt es bei den heutigen Reifen und den paar Monaten Standzeit keine Abplattungen mehr
 

Usher

Member
Mitglied seit
30 Jul 2018
Beiträge
287
Standort
Kreis VIE & LOS
Motorrad
H2 SX SE +, CBR PC37, Ninja 650
Farbe
grau
Ich habe einen Fronständer mit diesem Adapter mit Pins verwendet, welche von unten in die Gabel "pieken".
Allerdings gefiel mir das Metall auf Metall nicht, weswegen ich den Ständer mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Ist nicht die tollste Lösung, hält aber erst einmal, bis mir was besseres eingefallen ist.20181027_133938.jpg 20181027_134452.jpg
 

chilli

Member
Mitglied seit
19 Jan 2018
Beiträge
158
Standort
Ilsede
Motorrad
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Okay... erstmal danke bin natürlich für weitere Vorschläge offen...
 

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.043
Standort
Wesel
Motorrad
s1000 naked
Farbe
w/s/r
Ich habe einen Fronständer mit diesem Adapter mit Pins verwendet, welche von unten in die Gabel "pieken".
Allerdings gefiel mir das Metall auf Metall nicht, weswegen ich den Ständer mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Ist nicht die tollste Lösung, hält aber erst einmal, bis mir was besseres eingefallen ist.
ich habe auch des öfteren einen frontständer(und wenn es nur die morgen latte ist), da ich aber seit langem in ner festen beziehung bin, benutze ich keinen "schrumpfschlauch":D:rofl:

sorry, und seit ehrlich ihr hattet die gleichen gedanken :D:rofl:
 

Denni

Member
Mitglied seit
6 Aug 2014
Beiträge
919
Standort
Feldkirchen 9560
Meine Dicke stegt immer in Garage , Oft auf stender vo hi , oder auch ohne , Da ich immer was schraube , putze und und,
 

riemaer

Member
Mitglied seit
2 Aug 2018
Beiträge
412
Standort
09496 Marienhill
Motorrad
GSXS1000
Farbe
schwarz
....Countown, morgen wird wahrscheinlich noch mal fahrbares Wetter, ne kurze Runde, und dann wird das Öl abgelassen und Filter gewechselt, und neues Öl drauf gekippt. Aber beheizte Garage, und da wird immer was dran geschraubt. Tank runder ist geplant, Luftfilter K&N, Plastikgedöhns entfernen aus Luftfilterkasten, ... zum Einwintern kommt es nicht....! Und die ECU muss zu Brix.... 20 Grad in der Garage ist schon was!!! ;)

PS.: ...und die Gabel vollständig entlasten ist nicht gut für die Simmerringe in der Gabel, weil trocken und hart werden und im Frühjahr ist die Gabel undicht, war bei meiner Gixxer so....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
5 Sep 2015
Beiträge
1.827
Standort
Wien
Motorrad
GSX-S1000F
Farbe
Black/Red AV4
....Countown, morgen wird wahrscheinlich noch mal fahrbares Wetter, ne kurze Runde, und dann wird das Öl abgelassen und Filter gewechselt, und neues Öl drauf gekippt.
Richtig, das Motoröl soll man vor dem Winter und nicht erst im Frühjahr wechseln :daumen:
PS.: ...und die Gabel vollständig entlasten ist nicht gut für die Simmerringe in der Gabel, weil trocken und hart werden und im Frühjahr ist die Gabel undicht, war bei meiner Gixxer so....
Das ist stimmt sicher nicht, Gabelölstand liegt höher als die Simmerringe ;)
 

Löwe

Member
Sponsor 2019
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
977
Standort
Warburg
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also ich hab sie immer auf den Seitenständer überwintern lassen. Bisschen mehr Druck in die Reifen,und alle paar Wochen mal hin und her geschoben. Nie Probleme gehabt.
 

Karate

Member
Sponsor 2018
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
137
Standort
Uetze
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Grau PGZ
Batterie ausgebaut und Ladeerhaltung angeschlossen.. Ölwechsel.Tank gefüllt+ Stabilisator. Luftdruck leicht erhöht.Kette sauber und geölt. Schön sauber und trocken in die VCI Folie geparkt. Zusätzlich zwei Entfeuchtungssäcke mit hinein gegeben. Nie Probleme gehabt und im Frühjahr so gut wie startklar.
 
Mitglied seit
7 Mai 2018
Beiträge
277
Standort
67098 Bad Dürkheim
Motorrad
R1200GS
Farbe
Weiß
Ich habe das Glück :cool: das mir meine Frau ein ganzes Zimmer im Haus für die Motorräder zugestanden hat,natürlich auch in ihrem Sinne,sie hat ja auch ein Moped...
Ausserdem haben wir kein Saisonkennzeichen und wohnen ja in einer milden Klimazone,von daher werden die Mopeds vielleicht,bei Schnee oder Salz auf den Strassen,mal drei Wochen nicht bewegt.
Wenn ich die Mopeds überwintern müsste ,würde ich auch den Tank füllen,Öl mit Filter wechseln,eventuell den Frostschutz prüfen,Batterie ausbauen und laden,das Moped aufbocken oder wenigstens ab und zu vor und zurückschieben und sämtliche beweglichen Teile einsprühen,vielleicht noch mit einem Leinentuch abdecken...kommt halt auch immer darauf an wie lange man das Moped stehen lässt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Gast
Das Thema ist ja eigentlich eindeutig.
Die Antworten gehen da auseinander. Von gar nix machen bis zum Motorrad mit ner Antirostfolie in ne stabile Umlaufbahn schießen.

Aber gibts unter Euch auch Treiber die den Winter im Fahrbetrieb überwintern?
Und was gammelt da zuerst weg?
 

drehstrom

Member
Mitglied seit
31 Jul 2016
Beiträge
1.127
Standort
06895 Mühlanger
Motorrad
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Voll tanken, Ladegerät anschliessen (hab nen Stecker dafür unter der Soziussitzbank), Moped auf dem Bursig Heber aufbocken und eine Indoorplane drüber....

...fertig. :D:cool:

Im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen Moped anreissen und Spaß haben. Alles in allem ein sehr überschaubarer Aufwand.
 

CBB

Member
Sponsor 2018
Mitglied seit
26 Okt 2018
Beiträge
31
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Das Thema ist ja eigentlich eindeutig.
Die Antworten gehen da auseinander. Von gar nix machen bis zum Motorrad mit ner Antirostfolie in ne stabile Umlaufbahn schießen.

Aber gibts unter Euch auch Treiber die den Winter im Fahrbetrieb überwintern?
Und was gammelt da zuerst weg?
Im Winter letztes Jahr (17/18) hatte ich kaum sichtbare Spuren. Pause gab es dank relativ milden Winter rund um Wien nur selten. Die Schraube der Schelle, die den ESD mit dem Schalldämpfer unterm Motorrad verbindet war etwas korrodiert.

Hab ich dann aber auch nur bemerkt, als ich den ESD gewechselt hab. Sieht man sonst ja nicht.
 
Oben