schmaler lenker weg,breiter lenker drauf

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
942
Ort
Weltstadtvorstadt mit Herz
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
mattschwarz
Das Thema hier wurde zwischen mir und nem Arbeitskollegen fast zum Streitthema.

Wenn ein Lenker ne Abe vom Kba hat, muß man den nun Eintragen lassen oder nicht?

Ich denke ja, immer.

Er sagt er wäre öfter mit seiner 1250s Bandit in Kontrollen gekommen, mit nem anderen Lenker und es gab nie Probleme weil Abe. Nur einmal hat ein versierter Kontrollgruppen Krad Beamter gesagt, alles rechtens aber nicht mit Stahlflex Bremsleitungen ( waren auch nicht eingetragen). Aber er würde ein Auge zu drücken.

Was stimmt nun? Mit Abe vom Kba gültig, wenn Rest original oder eintragungspflichtig?

Irgendwie blöd wenn sich Mopedbesitzer, Tüvler und Rennleitung nicht einig sind. Treffen wird es immer den Endverbraucher...

Aber ganz abwägig ist es nicht, denn beim Pkw gibts endlose Rad/Reifen Freigaben ebenso für Fahrwerke. Ist beides verändert worden gehts los mit Fahrwerks/Reifenkombination...

Kann jemand etwas fundiertes dazu beitragen?
 

EgonDonner

Member
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
120
Ort
Augsburg
Umbauten
Windschild, Brems-Kupplungshebel, Blinker v.u.h., Sitzbank, Fußrasten, Lackierung Auspuff, Hinterradabdeckung,
Motorrad
Gsx-s 1000 f
Farbe
blau
@V6 Rußexpress , Ein Lenker mit ABE und aufgedruckter KBA Nummer muss nicht eingetragen werden, aber das Mitführen der ABE ist dann Vorschrift. Dies kann durch die Eintragung umgangen werden.
Ich habe alle ABE mit den relevanten Seiten abfotografiert und im Handy einen Ordner abgelegt falls mal so ein ganz genauer von der Rennleitung was sehen will. Bei meinem TÜV Mensch hat dies genügt.
 

Schlappi

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
19 Jun 2020
Beiträge
67
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Zubehörteile haben entweder eine ABE und sind dann nicht eintragungspflichtig, da sie ja wie der Name schon sagt, eine Betriebserlaubnis haben,
oder sie haben ein TÜV Gutachten, dann muss es einem amtlich anerkannten Sachverständigen vorgeführt und eingetragen werden.
 

EgonDonner

Member
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
120
Ort
Augsburg
Umbauten
Windschild, Brems-Kupplungshebel, Blinker v.u.h., Sitzbank, Fußrasten, Lackierung Auspuff, Hinterradabdeckung,
Motorrad
Gsx-s 1000 f
Farbe
blau
Nachtrag: Eintragung beim Lenker hat den Nachteil dass man beim Rückbau auf den Orginallenker dies in den Papieren wieder ändern muss, da der Lenker in den Papieren nicht erwähnt wird.
Anders bei Reifengrößen, welche Orginal und evtl. weitere Größen dann alle aufgeführt sind so dass man beliebig hin und her wechseln kann.
 

V6 Rußexpress

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
7 Aug 2019
Beiträge
942
Ort
Weltstadtvorstadt mit Herz
Motorrad
GSX-S 750
Farbe
mattschwarz
Ok danke euch, dann bin ich tatsächlich einem Irrtum unterlegen. Wie schon geschrieben, dachte ich das der Lenker generell der Abnahmepflicht unterliegt. Klar sonst gibts keinen Unterschied zwischen Abe vom Kba und Teilegutachten...

Oh Man - kost mich a Tragl Bier und Kopfweh:0207-crazy:
 

bulldog

Member
Mitglied seit
25 Apr 2019
Beiträge
231
Motorrad
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult
Farbe
schwarz rot
heute nach langem hin und her den lenker wieder zurückgerüstet auf orginal,der lsl war mir doch zu weit weg und etwas zu breit so das ich handgelengschmerzen bekamm auch das fahren ist doch etwas entspannter mit dem rental. obwohl mir bei diesem die kröpfung etwas zu stark ist.
 

Freak69

Member
Sponsor 2020
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
3.618
Ort
Wedemark
Umbauten
LED Blinker Vorne & Hinten
LED Kennzeichenleuchte
Kurzer KZH
Highsider Lenkerendenspiegel
LSL Crashpads am Rahmen und den Radachsen
Soziusrasten abgebaut.
Sitzkeil Soziusabdeckung
R&G Motorschutz Rechts (aber nicht mehr lange) LIMA Schutz von GB Racing.
Motorrad
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Den ABM kann ich empfehlen. :0307-daumendruecken: Ist nicht ganz so extrem wie der LSL und etwas Vorderrad orientierter als der Originale Rental.
 

SpeedFreak

Member
Mitglied seit
30 Okt 2016
Beiträge
270
Motorrad
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Den ABM kann ich empfehlen. :0307-daumendruecken: Ist nicht ganz so extrem wie der LSL und etwas Vorderrad orientierter als der Originale Rental.
Kann ich zu 100% bestätigen. Bin mit dem ABM auch sehr zufrieden und habe mich genau aus den Gründen die @bulldog beschreibt gegen den LSL entschieden.
 

bulldog

Member
Mitglied seit
25 Apr 2019
Beiträge
231
Motorrad
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult
Farbe
schwarz rot

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben