Selbsttönendes Visier von Shoei CWR-1

Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Shoei bietet ein selbsttönendes Visier für den NXR an. Für 149 € zzgl. Pinlock recht teuer. Trotzdem gucke ich ich immer mal wieder hin. Gibt es Erfahrungen bei Euch?
 

toni.rex

Member
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
1.103
Ort
Viersen-Dülken
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
blau
Meiner Erfahrung nach zu langsam. Gerade im Schwarzwald oder den Dolos, mit Tunneln usw. dauert das zu lange.

Ich fahre ein getöntes Visier und integrierte Sonnenblende Shoei GT-Air. Bei Einfahrt in den Tunnel oder dunklen Waldabschnitten wird die Sonnenblende hochgeklappt. Falls das nicht reichen sollte, hat es bisher aber immer, kann ich auch noch das Visier öffnen.

Mit beiden in Kombination kann ich sogar direkt in die Sonne gucken. Sehr wichtig in den Bergen, da nachmittags die Sonne schon sehr tief steht, und man bergauf da teilweise direkt reinguckt.
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Welches getönte Visier nutzt du? Möchte meinen GT-Air auch verdunkeln.
 

stez

Member
Mitglied seit
25 Apr 2012
Beiträge
85
ich hab das selbsttönende shoei visier und finde das klasse.
klar, im tunnel bringts dir nichts, weil das natürlich nicht sofort "umschaltet".
aber je nach wetter passt die sicht immer. wenns dämmert hell, bei sonnenschein dunkel, bei bewölktem wetter irgendwo dazwischen. will ich nicht mehr missen.
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hmmm...vlt schau ich mir das doch mal genauer an.
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich hatte lange selbsttönende Gläser bei der Brille. War ok, die brauchten auch ihre Zeit, um sich dem Licht anzupassen. Danke für Eure Beiträge Unter 'm Strich motivieren sie mich. Ich probier' mal aus.
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
War gestern in Hannover beim BikePoint Vahrenwalder Strasse. Da wurde mir gesagt, dass es für den GT-Air kein selbsttönendes Visier gibt. Dann wird es wohl das stark getönte CNS-1 werden.
 

HHracer

Member
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
12 Dez 2016
Beiträge
1.321
Ort
Eppertshausen
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
rot / schwarz
Habe gute Erfahrungen mit dem "selbsttönenden Pinlock (Innenscheibe)" von Shoei gemacht.
Passt für viele Shoei-Helme (z.B. GT-Air, NXR, Neotec, etc.) und kostet bei Louis 60.-€.
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Was es nicht alles gibt. :oohh:
 

angstnippel

Member
Mitglied seit
8 Sep 2015
Beiträge
37
Ort
Wiesbaden
Motorrad
GSX-S1000F
Farbe
Grau
Ich fahre dieses Visier auf SHOEI X-14 und vorher NXR. Man sollte sich davon nicht zu viel erwarten, denn es ersetzt eben nicht ein dauerhaft getöntes Visier.
Die Tönung wird vom UV-Anteil des einfallenden Lichts ausgelöst. Und dieser (unsichtbare) UV-Anteil korrespondiert nicht immer mit dem Eindruck von Blendung: Abends, bei tiefstehender Sonne, hat's nicht viel UV, ist irre blendend, das Visier verdunkelt sich aber so gut wie gar nicht. Anderseits hat sich das Visier mittags bei geschlossener Wolkendecke maximal verdunkelt, obwohl das gefühlt gar nicht nötig war.
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
So, hab gestern ein stark getöntes Visier von Shoei gekauft (Louisrabatt inclusive). Danke für die Tipps
 

toni.rex

Member
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
1.103
Ort
Viersen-Dülken
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
blau
Das Visier und nicht die Pinlock-Scheibe, richtig? Dann berichte mal bitte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich habe geordert und werde es einfach ohne Montage am Helm dem UV-Licht aussetzen und beobachten, wie es sich zeigt.
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Das Visier und nicht die Pinlock-Scheibe, richtig? Dann berichte mal bitte, danke.
Ja die stark getönte Scheibe. Ist optisch auch mehr das was ich mir vorstelle. Und heute wird es ausprobiert. Berichte dann.
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ist geliefert. Entspricht meiner früheren selbsttönenden Brille. Hat eine Verzögerung bei der Tönung und entsprechend beim Hellwerden. Das erspart mir hoffentlich die Sonnenbrille und abends auf der Tour brauche ich kein Visier wechseln.
Sollte es 'mal in HH ansatzweise frühlingshaft werden, kann ich praktisch testen.
 

Blackwatcher

Member
Mitglied seit
1 Feb 2018
Beiträge
141
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Hab mir damals extra ne selbsttönende Brille machen lassen zum Auto/Motorrad fahren. Kostet zwar ne Stange Moos, dafür muss ich die Brille nicht ständig wechseln. Doof nur, dass die Brillen im Auto (außer Cabrios) nicht funktionieren...
Somit geht's nur beim Moppedfahren.
Kann mich aber nicht wirklich beklagen, im Tunnel sehe ich ausreichend schnell wieder die Fahrbahn (immernoch recht dunkel weil die Brille sich so schnell nicht enttönt) obwohl ich die stärkste Tönung genommen hab und das Visier noch n Verlauf hatte bei meinem Shoei (Multitec).
Hab jetz seit der Woche den Neotec II (mit Sonnenvisier) mal sehen wie sehr mir das gefällt, sonst hol ich mir noch n anderes Visier.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

5-Uhr-Charlie

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
608
Ort
Vechelde
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Nach der ersten Tour muss ich sagen, dass das Visier nicht so dunktel ist wie es von außen scheint. Wenn die Sonne von vorn kommt, muss ich trotzdem das Sonnenvisier runter klappen. Bei bewölktem Himmel ist es für mich ideal. Muss jetzt nur noch mal bei Dunkelheit testen. Naja, aber es haben sich eigentlich alle Vorbehalte zerschlagen.
Ein negativer Punkt steht aber noch im Raum. Mein Helm pfeifft jetzt bei verrastetem Visier. Ich hoffe, dass es nur ne Einstellungssache ist.
 

toni.rex

Member
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
1.103
Ort
Viersen-Dülken
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
blau
Jeb. Das Visier sieht deutlich dunkler aus, als es dann in der Realität ist.

Aber in Kombination mit dem Sonnenvisier kann ich dann auch kurzfristig direkt in die Sonne gucken.

Für mich passt die Kombi so.
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Helme mit zusätzlich integriertem Sonnenvisier finde ich praktisch. Mir ist nicht bekannt, dass das für sportliche Helme (z. B. Shoei NXR) angeboten wird. Es gibt sicherlich für alle Anforderungen eine Lösung.
 

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben