Smart Helmets

Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
Zwischenzeitlich tut sich ja einiges im Bereich der Smart Helmets - nenn ich jetzt einfach zusammenfassend mal so - über die letzten Neuerungen hat Doc ja schon einiges geschrieben:
SKULLY AR-1
Sena Noise Control
damit das alles gesammelt besprochen werden kann bin ich mal so dreist und füge die beiden (mir neuen) Mitbewerber mit den anderen beiden in diesem Thread zusammen.

Zum einen hat BMW auf der CES einen noch namenlosen Helm bzw. das Konzept eines HUD Helms vorgestellt.
Bei der Recherche zu diesem (ich habe auf die Schnelle nicht mehr, als der verlinkte Artikel hergibt gefunden) bin ich auch noch auf den
"Encephalon" gestossen, zu dem es zumindest schon ein (Render-) Promovideo gibt:

[YT]w6qFJvfZSck[/YT]

Ich habe mich mal beim Newsletter für den Encephalon eingetragen und falls sich was tut liefere ich gerne Updates.
FALLS der Encephalon so realisiert wird wäre er mein (technisch gesehener) Favorit.

Solltet ihr noch andere Modelle kennen freu ich mich schon auf eure Links ;)

TL,DR:
Thread zur Info-/Linksammlung bzgl. intelligenter Helme
 

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Standort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Nettes Video, aber tatsächlich ist BMW derzeit der einzige Hersteller, wo ich tatsächlich an eine Marktreife glaube.
Alle anderen Hersteller verschieben ihre Liefertermine immer weiter nach hinten, oder man hört gar nichts mehr von ihnen.
 
Mitglied seit
24 Sep 2014
Beiträge
87
Standort
Trier
Motorrad
gsr_750
Also Skully hat jetzt wohl mit dem verschicken angefangen und wollen alle Helme bis Anfang/Mitte der nächsten Saison ausgeliefert haben.
Steht aufjedenfall in einigen Facebook Posts auf deren Seiten

Den finde ich persönlich am interessantesten, wenn sich da noch was am Preis ändert und der Helm gut ankommt ..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Standort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Wundert mich, dass Skully jetzt doch mit Navi-Funktion liefern will. Ursprünglich hieß es, dass sie das wohl per Update nachliefern wollen und sich erst mal auf die 180° Hecksicht konzentrieren, wo der Mehrwert aber halt etwas dürftig ist.
Was aber fehlt, ist einer Intercom-Funktion, nicht einmal die Skully-Helme untereinander. Und nachrüsten kann man das in dem Helm einfach nicht mehr, da ja schon Lautsprecher und Mikro fest installiert sind, soll wohl aber auch per Update kommen.

Was mich auch interessieren würde, wäre die Steuerung. Klar geht vieles per Sprachsteuerung, aber mal eben in der Karte zoomen wird wohl wieder zu den vergessenen Features gehören.
Da hat BMW halt den Vorteil ihres Multicontrollers am linken Griff, zumindest in den neueren Modellen.

LiveMap scheint ja komplett tot zu sein, schade eigentlich, technisch war es wohl der beste Helm, wohl aber auch der anspruchvollste.

Und bei Nuviz weiß man auch nicht woran man ist. Letztes Jahr gab es ja Unterstützung durch ehemalige Nokia-Mitarbeiter (zumindest personell), sodass man eigentlich davon ausgehen konnte, dass da noch ein paar kluge Köpfe ins Team gekommen sind. Seitdem ist es aber auch wieder recht ruhig geworden.
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.297
Standort
München
Kann mich da Matthias81 nur anschließen, schätz x das BMW als erstes ein einigermaßen funktionierendes System
auf den Markt bringt, wobei der Preis sicher heftig wird....

Sie schreiben das sie ihr System dann auch zum Nachrüsten für vorhandene (BMW-?)Helme mögl. wäre... :thinking:

& man dann halt zusätzlich ein (relativ neues) BMW-Bike braucht inkl. (Multi-)Controller-einheit am Lenker... :D

& hier (als Brille) für Radfahrer..... ;-)
 
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
Daß BMW Marktreifesieger wird sehe ich genause wie Doc & Matthias wobei ich (wenn schon richtig Kohle hinlegen) dann wahrscheinlich lieber noch auf eine in 3-4 Jahren marktreife Encephalon-Wollmilchsau warte :D

Livemap hatte ich hier schon irgendwo mal gelesen, aber mich eben ertmalig damit befasst - klang vielversprechend, aber letztes Upate auf deren Homepage war am 03.04.15 (für die klick-/surffaulen)

Ne Brille hab vor Jahren mal "SuperEarlyBird"-mäßig vorbestellt - die dürfte wohl dieses Jahr (hoffentlich) eintrudeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Standort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Lustig finde ich es, dass sie ausgerechnet dir R nineT für die Präsentation des Helmes genommen haben, da es die meiner Meinung nach gar nicht mit Multicontroller gibt.
Aber ansonsten wäre die Aussicht auf den Helm schon ne Überlegung, mit einem Neukauf doch noch zu warten.
 
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
Danke für das Video, Doc - habe ich eben erst entdeckt :red: (Sollte den Fred mal abonnieren....)
Wenn BMW das so wie im Video demonstriert - integrierte Action-Cam, Ziel-Aktualisierung etc (Möp-STatus ist mir nicht so wichtig) - hinbekommt ist das Ding gekauft :)

Es gibt übrigens wieder einen neuen Mitstreiter:
den IC-R
- 2 integrierte durchsichtige LCDs (mit offener SDK - man kann die Dinger selber ansteuern bzw. justieren wlche INhalte angezeigt werden sollen...)
- 2 rückwärtige Kameras
- abdunkelbares Visier (als Standard)
- Audio-System mit integriertem Bluetooth
- optische Abstandswarnung (wenn man von hinten "aufgegabelt" würde)
- Solarpaneel zur Ladung
Kosten soll der Helm um die 1400€, angedachter Release soll der Dezember '17 sein - mal sehen wie sich das so entwickelt...

P.S.
Nx neues vom Encephalon
AR-1 liefert- wie Icannotbelieve schon geschrieben hat aus - neuere Artikel #1, #2
Livemap ist tot (Domain ist zu erwerben...)

P.P.S.:
Nicht Smart, aber für mich neu - ein Helm den man "von vorne" aufsetzt (weil er hinten eine Klappe hat)
 
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
So, mal wieder ein kleines Statusupdate für Freunde smarter Helme:

- ICH (Markenname ;)) sind momentan in der Prototyping-Phase, haben eine nach vorn gerichtete Weitwinkel-Kamera eingeplant und wollen im Dezember '16 fertig sein
- Encephalon wird wohl der neue Livemap (tut sich absolut nüscht:tired:)
- Nix neues zum BMW-Helm und vom Sena-Helm (zumindest hab ich nix gefunden)
- zum Skully gibt's ein relativ langes ungesehenes (englischsprachiges) Video-Review (soweit ich das gesehen habe ein "Langzeitnutzungstest")
- Nuviz will ein Nachrüst-Universalsystem liefern:shock:


P.S.:
Airwheel's C5 nenne ich nur der Vollständigkeit halber - hat mMn auf "richtigen" motorisierten 2-Rädern nix verloren.
Den Helm aus Russland im Video hab ich nur ohne Ton gesehen.
Samsung will angeblich auch was vom Kuchen abhaben.
 

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Standort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Laut Motorrad-Nachrichten steht Skully wohl vor dem Aus.
Die Gründer wurden wohl von den Investoren vor die Tür gesetzt und das Budget aus der Crowd-Founding-Kampagne ist aufgebraucht.
Somit sieht es wohl für alle Interessenten und vor allem für alle Unterstützer schlecht aus.

Live-Map hat einen Prototyp vorgestellt, wo jetzt der Projektor nicht mehr hinter dem Kopf sondern innen am Kinnteil sitzt.
Dadurch sieht aber das Visier sehr komisch gekrümmt aus, da sonst von unten her keine Projektionsfläche da wäre.

Bei Nuviz hat sich wohl seit Ewigkeiten nichts mehr getan.

Jetzt muss ich wohl doch warten, bis BMW irgendwann mal seinen Helm mit Display veröffentlicht. Eigentlich wundert es mich, dass Größen wir Schuberth noch nichts in der Richtung verlauten lassen.
Die verpassen mal wieder den Start und der Käufer muss sich dann entscheiden: Nehme ich einen echt guten konventionellen Helm für viel Geld, oder nehme ich einen innovativen Helm für noch mehr Geld, der dann aber vielleicht nicht einmal den Komfort eines guten konventionellen Helmes hat.
 
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
Danke für das Update Mathias!

Krass - dachte Skully wären mit diejenigen die ein (einigermaßen reifes) Produkt auf den Martr bringen & damit rentabel sein könnten..
...Live-Map hat einen Prototyp vorgestellt, wo jetzt der Projektor nicht mehr hinter dem Kopf sondern innen am Kinnteil sitzt.
Dadurch sieht aber das Visier sehr komisch gekrümmt aus, da sonst von unten her keine Projektionsfläche da wäre....
Sieht eccht speziell aus -so wie die aktuellen "Retro-Bubble-Helme" Promo-Video-Link

Du hast den ICH unterschlagen ;) die nehmen in Ihrer letzten "News" (siehe Link) Bezug auf das Skully-Aus & liegern etwas "habt keine Angst wir machen weiter"-Text, mal schauen...

Ja, das Schuberth da nix macht wundert mich auch, aber die setzen da wohl eher auf Outsourcing/Zulieferer - siehe Schuberth-Communcation-Dingens das ja (meines Wissens nach) Cado produziert.
Mit dem letzten Satz sprichst' mir aus der Seele, die Gefahr sehe ich auch beim Erwerb eines "Newcomer-Helms" & 2k für 'nen Helm der nicht als solcher zu gebrauchen ist wäre schon doof...

Mal sehen - dann müssens eben die Bayern(natürlich in Form von BMW) richten:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
Danke für den Link! Für die klickfaulen/-ängstigen:
"...Es mehren sich die Zeichen, dass die Insolvenz des Startups an massivem Fehlverhalten der zwei Brüder liegt...sollen...Firmengelder im großen Stil veruntreut haben....Wohnungen... auf Kosten der Firma...anmieten und reinigen. Außerdem...mit Unternehmensgeldern ihre Einkäufe bezahlt, Restaurantbesuche beglichen, ein Luxusauto geliehen, Urlaube gebucht und sogar einen Trip in einen Stripclub finanziert..."

In der englischsprachigen Tirbune steht's etwas detaillierter:
"...Lamborghini, Audi R8 and Dodge Vipers..
...Apartments wurden von den Wellers und Ihren Familien genutzt...
...Im Frühjahr 2015 buchten Marcus und Mitchell Weller eine nicht rückerstattbare Reise nach Bermuda. Weil Marcus Weller Bermuda nicht gefiel buchte er 24 Stunden vor Reiseantritt einen erste Klasse Flug nach Hawaii auf Skully’s Kosten..."


Gut daß mich da mal meine Geldbörse im Griff hatte & ich nicht 1.5k€ in den Sand gesetz hab - HIER DAS SCHLIMMSTE, DIR BEKANNTE, SCHIMPFWORT DENKEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Standort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Man kann nur hoffen, dass den beiden die Veruntreuung auch nachgewiesen werden kann, nur leider bekommen die Investoren davon ihr Geld auch nicht zurück.
Ich finde zwar solche Founding-Platformen für Startups eine coole Sache, aber bei einem Bankkredit oder anderen Investoren müsste man doch wenigstens einen Jahresabschluss vorlegen. Wieso sind die dann jetzt so plötzlich pleite.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel mal eben mehrere Millionen locker macht und dann nicht mehr nachfragt.
Zumal die ja vor kurzem die ersten Exemplare ausgeliefert haben, unter anderem an einen Blogger aus US, der auch einem Test auf yt veröffentlicht hat.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
328
Standort
Minga (aka München)
Umbauten
sehr viel
Motorrad
gsr_600
Hast Recht Matthias (...plötzlich pleite...)

Hab eben ein interessantes Update vom Encephalon erhalten - wenn die das alles wirklich so umgesetzt bekommen sollten - WOW
2ter NEWSLETTER Encephalon

Für die Nichtklicker-Fraktion hier die Kurzzusammenfassung:
- eingebauter Ventilator
- Noise Cancellation (Geräusche der Umwelt unterdrücken)
- Videoaufzeichnung
- Selbstdimmendes Visier
- Einblendung von Infos in Visier
(Meiner Meinung nach SEHR ambitioniert (evtl. sogar unrealistisch) aber mal sehen :thinking:)
 

matthias81

Member
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
295
Standort
Leipziger Umland
Motorrad
andere
Der Borderless scheint noch etwas unausgereift und das Design von der Seite ist etwas komisch.
Bei dem Update steht 2016?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Oben