Soziusfußrasten und Halter entfernen?

SuziMichel

Member
Mitglied seit
8 Mrz 2017
Beiträge
41
Standort
Hechthausen
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
Moin zusammen,
hab an meiner Dicken eine farblich passende Bodystyle Soziusabdeckung montiert.
Lt. ABE müssen die Soziusfußrasten demontiert werden. Hab die erstmal demontiert, muss eh im Mai zum sogenannten Sachverständigen:upps:.
Bin nun am überlegen auch die kompletten Halterungen der Soziusfußrasten zu demontieren.
Links wäre dann alles "clean" und rechts bliebe nur der Halter meiner Yoshimura.
Was haltet ihr davon??
 

jörch

Member
Mitglied seit
10 Nov 2015
Beiträge
2.233
Standort
Diemelstadt
Sozialabdeckung hab ich auch und Fussrasten ab. Was sagt der TÜV und muss da ein Platz ausgetragen werden?
 

SuziMichel

Member
Mitglied seit
8 Mrz 2017
Beiträge
41
Standort
Hechthausen
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
NÖ!
In der ABE steht eindeutig nur "hintere Fußrasten entfernen" UND "eine Vorführung beim Sachverständigen nicht notwendig".
 

Kbn628

Member
Mitglied seit
8 Nov 2016
Beiträge
148
Standort
57555 Brachbach
Motorrad
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
Hab meine Rasten plus Halter auch entfernt. Fahre eh nicht mit Sozius...
 
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
1.178
Standort
Hamburg
Motorrad
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Das ist ein schwieriges Feld. Mein Autoklub
klärte mich auf. Wenn, müssen Sitzkissen und Fußrasten für den Sozius entfernt werden. Das eine oder nur das andere kann zu Schwierigkeiten mit der Rennleitung führen. Es bleibt das Thema, dass unser Moped gem. Papieren ein Zweisitzer ist. Wird der Einsitzer in die Papiere eingetragen, ist die Welt formal ok.
Bleibt die Frage, wie die Rennleitung mit dem 2-Sitzer umgeht, der keiner ist. Diese Frage wurde mir nicht konkret beantwortet. Meine ist faktisch Einsitzer, in den Papieren jedoch 2-Sitzer und lebe damit.
 

Tourjörg

Member
Mitglied seit
25 Jul 2016
Beiträge
1.838
Standort
Ludwigsburg
Motorrad
KTM DUKE 790
Farbe
orange
halte ich für übertrieben , bei der Speed Triple darfst auch mit Soziusabdeckung und montierten Soziusrasten fahren !
 

Bulle

Member
Mitglied seit
6 Mrz 2016
Beiträge
654
Standort
Süpplingen
Wenn die Rasten nicht vorhanden sind, darf auch kein Sitz da sein. Eine Abdeckung, welche man entfernen kann ist kein Problem, solange ein Sitzkissen mit entsprechender Haltevorrichtung und Rasten vorhanden ist. Eine Gepäckrolle oder mal en Kasten Bier auf dem Soziussitz ist auch kein Problem. ;)
 

flix

Member
Mitglied seit
11 Mai 2015
Beiträge
1.245
Motorrad
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Zum Gepäck befestigen und zum Verzurren der Dicken beim Transport sind die Soziusrasten schon recht nützlich .
 

roadhirsch

Moderator
Sponsor 2018
Mitglied seit
6 Jul 2015
Beiträge
2.689
Standort
Brockhöfe
Motorrad
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Oder man nimmt nen 70l Rucksack. Hab bei mir auch die rasten weg und das sitzbrötchen ist jungfräulich. Aber wenn sie doch mal auf die Seite fällt......knick knack
 

türkish rossi

Moderator
Sponsor 2018
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
6.474
Standort
Kreuztal
Motorrad
Nackt
Farbe
grau
Manchmal frage ich mich was ihr beruflich so macht :upps:
 

Onkel Rolf

Member
Mitglied seit
17 Mrz 2017
Beiträge
53
Motorrad
Suzuki GSXS 1000
Wenn ich mir die Sozius Abdeckung hole werd ich die fussrasten auch demontieren sieht einfach besser aus finde ich... Die frage mit den Sheriffs ist so ne Sache wenn die was finden wollen dann strengen die sich an und dann könnte auch so eine Sache doof werden wobei die Abdeckung wie der Name ja sagst nur eine Abdeckung ist die zu entfernen ist ohne Probleme?!
 

Onkel Rolf

Member
Mitglied seit
17 Mrz 2017
Beiträge
53
Motorrad
Suzuki GSXS 1000
Ah ok da muss ich gleich mal schauen. Gefällt mir gut auch mit der Abdeckung
 
Oben