Teil aus dem Brotkasten?!

Krusty

Member
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
87
Motorrad
Gsx-s 1000
Moin Leute,

Hab heute den Endtopf bei meiner 2015er gewechselt und dabei in dem Stück Rohr das am MSD ist (auf den man den ESD steckt) ein Teil stehend drin stecken vorgefunden, so das die Abgase links und rechts drann vorbei konnten. Man sieht auf den Bildern das es nicht immer so war... für einen geschmolzenen Kat ist es zu schmal, sieht eher aus wie eine Scheibe von einem Kat???

Oder ist das eine Flammenbremse ( kennt man aus dem Automobilbereich)?

Ideen?
 

Anhänge

3nno

Member
Supporter
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
10 Jun 2017
Beiträge
2.300
Ort
Leipzig
Motorrad
FAL16
D
Moin Leute,

Hab heute den Endtopf bei meiner 2015er gewechselt und dabei in dem Stück Rohr das am MSD ist (auf den man den ESD steckt) ein Teil stehend drin stecken vorgefunden, so das die Abgase links und rechts drann vorbei konnten. Man sieht auf den Bildern das es nicht immer so war... für einen geschmolzenen Kat ist es zu schmal, sieht eher aus wie eine Scheibe von einem Kat???

Oder ist das eine Flammenbremse ( kennt man aus dem Automobilbereich)?

Ideen?

Definitiv Katwaaben. Ist die geflashed?
 

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
5 Sep 2015
Beiträge
1.946
Ort
Wien
Motorrad
GSX-S1000F
Farbe
Black/Red AV4
Nur warum liegt Katwaben am Ende vom MSD ? (auf den man den ESD steckt) . Katwaben steckt ja vor dem MSD...
 

roadhirsch

Moderator
Mitglied seit
6 Jul 2015
Beiträge
3.067
Ort
Brockhöfe
Motorrad
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Hast du die gebraucht gekauft? Das ist dein kat der sich da verabschiedet hat. Das wird nicht billig... :confused:
 

drehstrom

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
31 Jul 2016
Beiträge
1.337
Ort
06895 Mühlanger
Motorrad
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Shirt. Wenn die Garantie rum ist, wird das teuer.
Aber zur Not kannst du ja bis zum nächsten TÜV ohne KAT fahren.
 

wes-x

Moderator
Mitglied seit
8 Okt 2015
Beiträge
2.236
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wie die vorredner schon schrieben ist es ein teil des kats.

die betonung liegt aber leider auf "ein teil" der rest vom kat wird warescheinlich genau so zu sein wie das stück was wir da sehen.

hast du keine leistungsverlust gemerkt, sprich hat sie ncoh ihre höchstgeschwindigkeit?

wenn du beziehung zu nem schweisser hast, würde ich den kat auftrennen und leermachen.
 

Krusty

Member
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
87
Motorrad
Gsx-s 1000
Hm...ja gebraucht gekauft, ja es ist ein flash drauf, allerdings mit aktivierten Lambdasonden.
Ich hatte zwischendrinnen schon mal das Gefühl das Leistung ein wenig fehlt - hatte daraufhin die Lambda ausgebaut und mit einem Endoskop reingesehen. Durch die Klappe gab es allerdings nix zu sehen. Damals wusste ich noch nicht das ich sie hätte mit 1. Gang eingelegt ausschalten sollen.

Werde das widerholen müssen und schauen wie es nach der Klappe VOR dem Brotkasten aussieht.

Ferner frage ich mich wieso die Scheibe so schmal ist und wie schon bemerkt wurde: wie kommt die in die letzte Kammer des Kastens...meines Wissens sind das 3 Kammern?

Wenn ich volle Lotte im 1. und 2. Gang beschleunige wird das Vorderrad sehr leicht, ich lehne mich meist auch nach vorn, allerdings von allein wirklich aufs Hinterrad geht sie nicht.

Ausserdem dachte ich das passiert nur auf der Renne und nicht im Stadtverkehr-Führerscheinrodeo...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Was heißt Höchstgeschwindigkeit? Ich komme locker auf 200. Autobahn fahre ich selten länger als 300 m schneller als ca 130. Ist einfach angenehmer von 120-130 als schneller zu fahren wie das.

200 geht schnell, 200 bis 230 "geht so" schneller hatte ich noch nie Gelegenheit, bzw wenn ich schneller gewesen sein sollte dann hatte ich die Augen wo anders als auf dem Tacho:-/
 

türkish rossi

Moderator
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
7.717
Ort
Kreuztal
Umbauten
bissel am Motor
bissel am Fahrwerk
bissel an der Elektronik
bissel an der Bremsanlage
bissel an der Auspuffanlage
Motorrad
Naked
Farbe
grau/grün
Befand sich das Stück hier drinne ?
4E4AA795-7533-4196-A33C-FBD534C002BB.jpeg

Und auch auf der Seite ?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Noch was !
Der verbaute Kat besteht nicht immer aus einem Stück (wenn sehr selten)
es werde 2-3 Stückteile einander gehaftet um auf die Länge zu kommen.
Ich kenne welche wo das letzte Stück (wie beim TE) im Vorschalldämpfer lag ich kenne aber auch jemanden wo der ganze Kat im Vorschalldämpfer lag.

@Krusty mach mal bitte Bilder vom Krümmer (oben am Zylinder) Kat und Vorschalldämpfer .
 

Krusty

Member
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
87
Motorrad
Gsx-s 1000
Ne auf der anderen Seite. Das was du zeigst ist ja Katseite. Ist ja das ungewöhnliche es war auf der ESD Seite...

Wie meinst du "auf der Seite"?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Anlage ist noch verbaut kann dir höchstens Bilder von aussen machen. Zerlegen werde ich wenn dann im Winter....
 

türkish rossi

Moderator
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
7.717
Ort
Kreuztal
Umbauten
bissel am Motor
bissel am Fahrwerk
bissel an der Elektronik
bissel an der Bremsanlage
bissel an der Auspuffanlage
Motorrad
Naked
Farbe
grau/grün
Hast mir die Frage schon beantwortet.
Dann ist dir ein Stückchen Kat durch Prellblech und Resonazrohr in den Vorschalldämpfer gekommen.
Die Variante kannte ich bis jetzt auch noch nicht !
Bist die letzten Wochen bei den heißen Temperaturen zügig unterwegs gewesen ?
 

HHracer

Member
Supporter
Sponsor 2020
Mitglied seit
12 Dez 2016
Beiträge
1.221
Ort
Eppertshausen
Motorrad
GSX S 1000
Farbe
rot / schwarz
Die Außentemperatur spielt keine Rolle, aber der Flash!
Ist schon einmal ein KAT bei einer Original-GSX geschmolzen?
 
GSXShüpfer

MdM

GSXShüpfer

Member
Mitglied seit
30 Apr 2018
Beiträge
246
Ort
06679 Hohenmölsen
Motorrad
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Könnte man einen defekten Kat reparieren?
Also Auspuffanlage ausflexen defekten Kat raus und ein Einschubkat von Zubehör rein und wieder zuschweißen.
Oder stimmen dann die Abgaswerte nicht?
 

3nno

Member
Supporter
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
10 Jun 2017
Beiträge
2.300
Ort
Leipzig
Motorrad
FAL16

Krusty

Member
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
87
Motorrad
Gsx-s 1000
Da mach ich mir eh kein Harten. Werde das genauso machen. Entweder Einschubkat oder halt mit Gehäuse zwischenballern...

Kauf doch nicht so einen Apothekenkrümmer...
 

Löwe

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
1.035
Ort
Warburg
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Hi Krusty weiß du zufällig vom wem sie geflasht wurde?
Gruß Löwe
 

Krusty

Member
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
87
Motorrad
Gsx-s 1000
Ja weiß ich hab es ja selbst veranlasst :) will aber hier ganz klar deutlich machen das ich mir der Gefahren einer Veränderung, von was auch immer am Setup, von wem auch immer, die zu diesem Ergebnis führen können bewusst war.

Möchte da niemandem auf die Füße treten und sagen der und der ist Schuld. Es ist eine Tuningmaßname und die hat halt jetzt einen defekten kat zur Folge... ‍

Hat keiner gesagt das es nicht passieren kann
 

Löwe

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
1.035
Ort
Warburg
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also verstehe ich das so,das du sie in original Zustand gekauft hast?
 

Krusty

Member
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
87
Motorrad
Gsx-s 1000
Ich habe sie nicht bei einem Suzukihändler gekauft. Inwieweit Originalzustand was die Software oder das Innenleben des Kats betrifft kann ich nicht sagen.

Habe dann hier über das Forum 4 Trichter gekauft und ausserhalb des Forums bei einem Exforenmitglied die Software flashen lassen.
Der hat zumindest mal nix gesagt von wegen das ein Flash schon drauf gewesen wäre was aber natürlich nichts heißen mag.

Habe das ganze zusammen mit einem Sportluffi eingebaut.

Das ganze ist ca 1600km her, wobei der Leistungsverlusst im Nachhinnein nach ca. 1400km aufgefallen ist...
 

Löwe

Member
Sponsor 2020
Sponsor 2019
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
1.035
Ort
Warburg
Motorrad
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ah ok danke für deine Antwort. 1600 km ist ja gar nichts eigentlich. Schon merkwürdig so ein Teil kann ja eigentlich nicht durch ein Prallblech gehen. Aber man sieht immer wieder neue Sachen.
 

Neueste Ressourcen

Oben