Wechsel Steuerkettenspanner

Maxrech

Member
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
19
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
nachdem mich das Gerassel an meiner 600er (33.000km) doch ziemlich nervt und beunruhigt, habe ich mir einen neuen Steuerkettenspanner + Dichtung zugelegt. Laut Handbuch soll der Wechsel Möglich sein, ohne den Motor auszubauen. Nachdem ich nun Seitenverkleidung abgenommen und Tank angehoben habe, kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, wie man an das Teil rankommen soll, da der Rahmen im Weg ist. Der Wechsel selbst scheint ja laut Handbuch kein Hexenwerk zu sein.
Hat jemand einen Tipp oder selbst schon einmal den SKS gewechselt? Merci!
 

KingpimpZ

Member
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
807
Ort
Leipzig
Motorrad
gsr_600
In der Theorie ist alles möglich!
In der Praxis habe ich beim Einbau des Kettenspanners einige graue Haare bekommen aber es ist in der Tat möglich ohne Motorausbau.
Zeit, Geduld und verschiedene Gelenke (werkzeug) bringen den Erfolg.

Viel Spaß, stopp die Zeit fürs Protokoll.
 

Maxrech

Member
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
19
Ort
Berlin
Den Ausbau stelle ich mir ja noch möglich vor. Zur Not mit Schlüssel von unten. Aber beim Einbau mit Dremo mache ich mir eher Sorgen, wenn das Ding dann mal draußen ist ;)

Bin auf jeden Fall über alle Tipps dankbar!
 

brettfahrer

Member
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
2.886
Ort
München
Umbauten
Lenker, Spiegel, Rasten, Heckhöherlegung, Hebel, Sturzpads, Sitzabdeckung, Folierung, Soziusgriffabdeckung, Tankaufnahme für Tanktasche, Lenkergewichte, Stahlflex, Kennzeichenhalter
Motorrad
gsr_600
mich wundert eher das du da schon bei den km probleme hast. hat meine bei 70,000 nicht gehabt :/

viel spass beim schrauben- hoff ma mal das es dann wenigstens bessa wird
 

Maxrech

Member
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
19
Ort
Berlin
Danke für die aufbauenden Worte! Nach 3,5 Stunden minus zwei verzweifelten Zigarettenpausen zu zweit ist das verdammte Ding endlich gewechselt. Wir waren echt mehrfach kurz vorm Aufgeben. Spaß hat es aber trotzdem gemacht :D
Die kleiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat m.E. auch wieder ein bisschen mehr Power.

PS: leider hat die blinkerverkleidung einen Kratzer abbekommen :/ wie teuer würde eine Lackierung in etwa kosten? Oder gleich ein gebrauchtes Ersatzteil?
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hi Maxrech,
Boah.. mir tun vom lesen schon die Finger & Knie/Rücken weh.. ;)

Haste dir den ausgebauten/alten Spanner x angesehn, ob die Feder/Rast(er)schiene
ausgeleiert ist/war..?

Schau x Hier in dem Video.., ab 2:3o siehste wie der "zurückschnalzen" muß/sollte,
insofern alles im grünen Bereich ist...

Gute Fahrt, mit dem neuen Spanner... ;)
 

Steve86

Member
Mitglied seit
2 Jun 2012
Beiträge
72
Ort
Aalen
Motorrad
GSR600
Farbe
schwarz
Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem. Kannst du ne kurze Anleitung zum wechseln schreiben?

Mfg Steve
 
Oben