Winterpause vorbei und meine GSR 600 rasselt komisch

Palei

Member
Mitglied seit
16 Jul 2013
Beiträge
24
Ort
Keltern
Motorrad
gsr_600
Hallo zusammen,

seit 1. März darf ich wieder auf mein Mop... also am Samstag gleich mal eine Runde gedreht! :D
War soweit auch alles super, bis auf die Tatsache, dass ich ein lautstark rasselndes Geräusch (wenn ich es richtig lokalisiere von vorne links (könnte auch rechts sein)) wahr nehme. :shock:
Ich höre es immer dann, wenn ich beschleunige, oder das Gas halte.
Drehzahlunabhängig, aber bei steigender Drehzahl weniger zu hören, da Motor lauter etc.
Ganz deutlich wird es, wenn ich die Beine etwas weiter auseinander mache, sodass der Lärm direkt zu mir hoch darf... Jetzt lag meine Vermutung bei der Steuerkette, die sich ja selbst nachspannt. Aber darf das so laut sein?
Es ist wirklich sehr deutlich zu hören.
Antriebskette ist frisch gesäubert, gefettet und nachgestellt.

Vielleicht habt ihr eine Idee....
 

Palei

Member
Mitglied seit
16 Jul 2013
Beiträge
24
Ort
Keltern
Motorrad
gsr_600
Wenn ich die Kupplung ziehe, oder vom Gas weg gehe ist nichts zu hören.
Ebenso wenn ich mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf Gas gebe... nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Finger von der Kupplung weg sind, also unter Last!

Einen Großteil der anderen Threads habe ich durchgelesen, aber bei mir ist es kein Klackern und kein Scheppern sondern es rasselt richtig... Einfach sehr merkwürdig...
 

Trisz

Member
Mitglied seit
9 Jan 2014
Beiträge
161
Ort
Niedersachsen
Motorrad
gsr_600
Wie Schrauben in einen Sack? :)
Sollte normal sein kannst gerne mal zur Werkstatt fahren und das von einen Meister begutachten lassen.

Am Motor soll es eigentlich nicht liegen, kannst den bei gezogener Kupplung mal etwas Dampf geben um mal zur hören.

Um wirklich zu wissen was es sein kann, muss man doch einiges aufmachen und nachmessen.
 

Palei

Member
Mitglied seit
16 Jul 2013
Beiträge
24
Ort
Keltern
Motorrad
gsr_600
Nicht ganz wie Schrauben in einem Sack! :D

Ich hab kurz vor Ende letzter Saison 4 neue Zündkerzen bekommen weil sie komisch gestottert hat.
Dabei war sie ja fast komplett geöffnet... ist niemand etwas aufgefallen!

Wie gesagt... bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf (N) kann ich Dampf geben... da klingt sie völlig normal!
Nur unter Last ist ein deutliches Rasseln zu vermerken! Sprich ein Gang muss in Benutzung sein!!! :)

Wenn ich am Samstag Vormittag Zeit habe fahr ich beim Freundlichen vorbei... Problem nur, da wird die Hölle los sein! :D

Auf was tippst du, wenn du sagst, dass das "normal" sein sollte...???
 

Flow

Member
Mitglied seit
13 Apr 2016
Beiträge
48
Ort
Zwischen Würzburg und Fulda
Umbauten
Noch keine
Motorrad
andere
Gab es da jetzt einen Fehler oder so? Oder ist es wirklich normal mit dem Rasseln
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
Hi Palei,

Nicht ganz wie Schrauben in einem Sack! :D
Wie gesagt... bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf (N) kann ich Dampf geben... da klingt sie völlig normal!:)
..wenn du den Kupplungshebel defnitiv ausschließen kannst.??
...dieser nicht der Schuldige ist/rasselt, würd ich auch zur Steuerkette. bzw. dessen Spanner tendieren...

Das diese nicht ausreichend (nach-)gespannt wird.. :dontknow:
Der Steuerkettenspanner (das "Trum") wird mittels Öldruck "gespannt" & wird in der letzten
Spannposition gehalten, dieser rastet immer ein kleines Stück weiter ein/nach..

Es kann sein, das die (Druck-)Feder nimmer genügend Spannkraft hat/überträgt..
Und/Oder nimmer einrastet in der letzten Position..

Dieser sitzt im rechten, oberen Viertel des Motorblocks, auf der Rückseite...
Hierfür nutze ich zur Kontrolle, ein "Maschinen-Stehtoskop"..
(..sehr amüsant für vorbeikommende Nachbarn:
.."Hat sie einen Schnupfen, deine Kleine, ist sie krank..?"..)


Wenn du jetzt kein ambitionierter Hobbyschrauber bist, dann bring sie lieber zum
"freundlichen Facharzt" & laß den lieber x drübersehn, der kann dir da (hofftl.) eine
kompetentere Diagnose erstellen.. ;)

Viel Glück/Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mohima

Member
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
1.030
Ort
gesperrt
Umbauten
Leo (Alu), hi. Kellermänner (Mini dark), Kennzeichenhalter kurz, schwarze Frontblinker, Superbikelenker, Highsider Spiegel/Lenkerendgewichte, 12V Steckdose, Scotoiler, Sturzpads, Motor, VA, HA.....
Motorrad
gsr_600
Ob der nach 2 1/4 Jahren noch rasselt? ;)
 

Magic

Member
Mitglied seit
5 Nov 2010
Beiträge
8.299
Ort
München
OH.. Mann o Mann... :sick:
Mittlerweile wird`s schon ein "Glockengeläut" sein...

Da gräbt "Irgendjemand" nen Steinalten Beitrag aus, ich seh nur das Datum vom
letzten Beitrag, & laß mich postwendend zu nem schlauen Zitat verleiten...
OH Mann... :rolleyes:

Denk mir noch (nix) bei: .."nach der Winterpause"..

Dank dir Mohima, für deine Aufmerksamkeit... ;)
ne-ne-ne... :rofl:

"Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen"

PS: ..i don`t like Mondays..
 

Neueste Beiträge

Neueste Ressourcen

Oben