Zentralständer

Temposünder

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Ja, mercy für die Hilfe habs nicht geschnallt das man die Schraube drehen soll.

Aber jetzt steht die Dicke perfekt in der Garage vor dem Werkzeugschrank!!!

Und wenn man was braucht kann man SIe schön zu Seite schieben.

Habst Ihr die Dicke nochmal gesichert, mit Spanngurte?
 

Freak69

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Nö ein weitere Sicherung hab ich nicht. Sie bewegt sich ja nicht in der Garage.
 
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Da muss man nichts mehr sichern. Hatte meine Rennsemmel 6 Monate am Ständer hängen. Da wirst keine Probleme haben. Passiert nix
 

Freak69

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So Folks, Der Zentralständer ist wieder auf dem Rückweg zu Motea. Ich bekomme einen komplett neuen im Austausch.
Der Kontakt mit Motea war sehr nett. Ich habe auch ein Retouren Label für die Kostenfreie Retour zugesandt bekommen.

Drückt mir die Daumen das mit dem Zweiten alles klappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

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Schau an. Das hört sich erst mal gut an.
Drück dir die Daumen dass bei der nächsten Lieferung keine Nachbesserungen mehr nötig sind.
 

Freak69

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Hallo Freunde der gepflegten Bastelei,

Gestern kam nun der neue Zentralständer um heute hab ich ihn dann sogleich Montiert.

Dabei ist mir folgender Konstruktiver Mangel aufgefallen.

Das Obere Kunstoffgleitstück drückt bei Belastung in den Radius der Aussparung und somit hängt die kannte beim anheben des Montageständers. Wenn man diesen Wiederstand mit Kraft Einwirkung überwindet dann schabt die Obere Kannte des Gleitstücks an dem Radius ab.

Dieses könnte vermeiden indem man die Obere Kannte des Gleitstücks bricht (quasi eine Aufrutschrampe) dran Feilt und die Senkung der oberen Kreutzschlitzschraube einfach tiefer macht.

Ansonsten werden wir alle jeh nach Gebrauchs Häufigkeit bald eine neue Kunstoffgleitschiene brauchen. Was per se nicht das Problem wäre wenn man bei der Montage nicht Selbstschneidende Schrauben benutzt hätte.
Denn dadurch wird man als Nutzer. Ich drum herum kommen in die Bohrungen Gewinde zu schneiden um dann Metrische Schrauben nutzen zu können.

Diesen Verbesserungsvorschlag habe ich Motea zugesendet. Mal sehen ob die sich dazu äußern.
 

drehstrom

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Ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber diese Probleme hat man als Kunde beim Kauf des Originals von Bursig nicht. Aber jeder wie er will. Bloß um 100€ zu sparen, wäre mir das zuviel Aufwand und Ärger. Vor allem. wenn man bedenkt, dass in diversen Foren davon berichtet wird, dass die Haltebolzen gebrochen sind und die Maschine mit mehr oder minder großen Schäden in der Garage lag. So geschehen zum Beispiel im R6 Forum...

Ich vergleiche das gerne mal mit minderwertigen Ersatzteilen. Da wäre auch das Geschrei groß, wenn die billigen Bremsbeläge bei der kleinsten Beanspruchung zerbröseln oder man die Trägerplatte erst passend feilen müßte. :rolleyes::upps:
 

Freak69

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@drehstrom in meinem Fall wären das 180.- Preisunterschied zum Bursig. Der Bursig kostet 359.- und ich habe für den Constands 179.- bezahlt.

Ich hab gerade im Bursig Shop gesehen das zu den 359.- auch noch 80.- für die Adapterplatte dazu kommen, also hätte der Bursig nich 180.- sondern sogar 260.- mehr gekostet.
Also Quasi für den Preis des Bursig bekomme ich zwei Constands.
Dann noch die vielen guten Beurteilungen hier und in anderen Foren.

Also so schlecht ist der Constands auch nicht. Wenn man dann noch das Preis Leistungs Verhältnis nimmt dann ist das schon ein anderer Schnack.

Wenn Motea meine Vorschläge nicht umsetzen möchte dann werde ich eben selber ein paar Modifikationen vornehmen. Wenn er dann so ist wie ich ihn mir vorstelle und ich auch noch 180.- einspare dann umso besser.

Ich hab ja Gott Lob ein wenig Handwerkliches Geschick und werde dann mal schauen was noch so optimiert werden kann. ;)
 
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drehstrom

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@Freak69

Ich hab auch einiges an handwerklichem Geschick, aber sehe eben nicht ein, dass ich für mein Geld ein halbfertiges Produkt bekomme.

Siehe auch meinen Vergleich mit den Ersatzteilen.

Ich habe im übrigen 349€ für meinen Bursig mit Rollen, Adapterplatte und in Wunschfarbe auf der Motorradmesse in Leipzig bezahlt.
 

Freak69

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Ja im Grundegenomme hast du ja auch in der Sache Recht. Nur ich habe eben abgewogen ob ich mich mit dem Constands Produkt arrangieren kann oder eben nicht. Im Grunde genommen sind es ja Kleinigkeiten die ich modifizieren kann/muss und dafür ist es für mich okay.
 
G

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Für 349€ kann man auch nichts sagen. Aber ich bin mit dem ZS zufrieden. Tut was es tun soll.
 
G

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Ich kann immer nur wieder das Eine schreiben " Wäre mit einem BURSIG nicht passiert.
Sparen am falschen Ende. Wer billig kauft, kauft mehrmals.
Habe den Bursig jetzt viele Jahre schon. Der ist noch von der Funktion wie am ersten Tag. Hatte ihn schon bei meiner GSX-R 1000. Adapterplatte getauscht und nun benutze ich ihn bei meiner GSX-S 1000F.
Etwas mehr ist dann auch mehr.
 

Torze

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Ich kann immer nur wieder das Eine schreiben " Wäre mit einem BURSIG nicht passiert.
Sparen am falschen Ende. Wer billig kauft, kauft mehrmals.
Man kann darüber streiten, aber der Spruch "Wer billig kauft..." ist meiner Meinung nach doch überbewertet und kann nicht pauschalisiert werden.

Wenn man ihn jetzt mal wörtlich nimmt, wäre also beispielsweise ein vergoldeter Drehmomentschlüssel, der nichts anderes macht wie selbiges nicht vergoldete Modell,besser, einfach weil er teurer ist.

Hier geht es klar um den Kosten-Nutzen-Faktor, den sich in Sachen Zentralständer jeder selber stellen muss.

Der ZS von Constands hebt meine Susi vom Boden und steht stabil.
Abnutzungserscheinungen von den Kunstoffgleitstück(en) konnte ich nicht feststellen, für die Montage war alles dabei und bisher liegt die Maschine auch nicht auf der Seite.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass ich aufgrund der Bodenbeschaffenheit meiner Garage (Kopfsteinpflaster) mehr Anstrengungen habe, die Maschine auf dem ZS zu rangieren, da die Rollen in den Fugen hängen bleiben können.

Schau ich mir jetzt deinen hoch gelobten Bursig an, erkenne ich aber ziemlich ähnliche Rollen von der Größe her, daher gehe ich davon aus, dass das "Problem" weiterhin bestehen würde.

Oder habe ich hier einen Denkfehler, weil der Bursig einfach teurer ist? :)
 

Freak69

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Das sehe ich wie @Torze

Mal sehen ob ich am WE dazu komme mal ein paar Fotos vom Gleistück zu machen, dann kann ich euch zeigen was ich meine.
 

Kortwin

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Teurer bezieht sich nicht auf Gimmicks wie vergolden. Es geht einfach um die Qualität.
Und gerade bei Werkzeug und Zubehör paßt der Spruch in den meisten Fällen. Ist zumindest meine Erfahrung.
 

Kbn628

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Also ich bin seit über einem Jahr super zufrieden mit meinem Constands.
Mir war der evtl. Mehrwert des Bursig keine 100% Aufschlag wert.
Moped steht in der Garage zu 99,9% auf dem ZS wenn es nicht bewegt wird.

Aber jedem das seine :)
Ein Mazda 6 fährt genauso wie ein A6. Kostet nur die Hälfte. Muss jeder selbst überlegen wie viel Aufpreis es ihm wert ist.
 

Torze

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Teurer bezieht sich nicht auf Gimmicks wie vergolden. Es geht einfach um die Qualität.
Und gerade bei Werkzeug und Zubehör paßt der Spruch in den meisten Fällen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Natürlich war das mit dem goldenen Drehmomentschlüssel etwas überspitzt ausgedrückt. :D


Es ändert aber nicht's daran, dass der persönliche Kosten-Nutzen-Faktor entscheidend ist.

Man möchte jetzt mit einer Spiegelreflexkamera Fotos machen, kauft man sich da direkt die Canon 5D Mark4 oder fängt man paar Stufen tiefer an?

Es wird beim Betrachten der Bilder dann sicher auch jemanden geben der sagt, das Iso rauschen wäre mit der 5D nicht passiert.

Im Endeffekt, so lange ich doch zufrieden bin und "der Gerät" tut, was ich möchte (Wenn auch mit Abstrichen im Vergleich zu anderen Produkten, die aber persönlich nicht ins Gewicht fallen) ist doch alles in Ordnung :)

Ich fand nur den Spruch deplaziert, denn billig finde ich den ganz und gar nicht.
Der Constands ZS ist in meinen Augen, für meinen Geschmack für das bezahlte Geld und den Zweck wertig, nicht mehr aber vor allem auch nicht weniger ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 526

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Man kann darüber streiten, aber der Spruch "Wer billig kauft..." ist meiner Meinung nach doch überbewertet und kann nicht pauschalisiert werden.

Wenn man ihn jetzt mal wörtlich nimmt, wäre also beispielsweise ein vergoldeter Drehmomentschlüssel, der nichts anderes macht wie selbiges nicht vergoldete Modell,besser, einfach weil er teurer ist.

Hier geht es klar um den Kosten-Nutzen-Faktor, den sich in Sachen Zentralständer jeder selber stellen muss.

Der ZS von Constands hebt meine Susi vom Boden und steht stabil.
Abnutzungserscheinungen von den Kunstoffgleitstück(en) konnte ich nicht feststellen, für die Montage war alles dabei und bisher liegt die Maschine auch nicht auf der Seite.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass ich aufgrund der Bodenbeschaffenheit meiner Garage (Kopfsteinpflaster) mehr Anstrengungen habe, die Maschine auf dem ZS zu rangieren, da die Rollen in den Fugen hängen bleiben können.

Schau ich mir jetzt deinen hoch gelobten Bursig an, erkenne ich aber ziemlich ähnliche Rollen von der Größe her, daher gehe ich davon aus, dass das "Problem" weiterhin bestehen würde.

Oder habe ich hier einen Denkfehler, weil der Bursig einfach teurer ist? :)
DENKFEHLER.......EINFACH BESSER . 3 -Worte sagen mehr wie ein Roman.....
 

Freak69

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So Freunde der gepflegten Bastelei.

Da das Wetter heute so unfassbar schlecht ist, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin in die Garage um meinen Zentralständer zu optimieren.

Auf den Bildern habe ich die vorher nachher Situation versucht fest zu halten.

Ich habe das Obere Kunstoffgleitstück ausgebaut und habe mit der Feile oben und unten eine Phase / Schräge gefeilt.
Dann habe ich die Senkung angepasst an die M5 Schraubenköppfe.

Danach habe ich die vorhandenen Löcher mit einem M5 Innengewinde versehen und habe dann das Optimierte Gleitstück wieder Montiert.

Dann noch ein wenig Gleit und Schmiermittel drauf und was soll ich euch sagen. Nun ist er so wie ich es mir vorgestellt habe.9F3C1277-249E-4743-BF9A-0E3436BF4008.jpeg05688D29-8559-42B2-BF0A-F68344ED6944.jpegFC1A71DC-7353-46F3-A446-C69F51A74A9B.jpegF02FE7F5-A40F-4D69-A3F3-35088B7DD3AB.jpeg53399B53-A6B7-4DD6-AA73-D448103BA5F1.jpegEADF8C3F-360F-47A8-83B7-650A940DCA7C.jpegB5ED2D4B-C661-40A6-B715-34C0E8193F24.jpegBC591A33-FEC9-4CF4-84BB-DECB33BD2561.jpegE168B1D1-13D7-4240-931B-C8DED4E93A2C.jpegA70A5B21-262C-4F1B-93E9-ABE555DB5DD9.jpeg
 
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