Administration 02.2019 - endlich ist das Teil-Update da

Hallo zusammen,

endlich...
Endlich habe ich eine einigermaßen vernünftige Version einer Teilübersetzung für das Frontend von Xenforo bekommen. Leider wird dieses sehr perfomante Forensystem in England entwickelt und hat für sich nur den Anspruch in der Weltsprache verfügbar zu sein. Das führt dazu, dass in der letzten Zeit ziemlich viele halbgare Übersetzungen auf den Markt geworfen wurden, wofür auch noch Geld verlangt wurde... Da ich auf die Übersetzung eines sehr! sehr guten Übersetzers gewartet habe, hat es sich lange hingezogen - und dieser nimmt sich jetzt NOCH mehr Zeit. Er ist ein Perfektionist und schießt meines Erachtens da auch über das Ziel hinaus. Aber ändern kann ich es nicht.

Kommen wir zum aktuellen Update.

Die Forensoftware ist von der Version 1.5.21 auf die Version 2.1 gehoben worden. Versierte Nutzer erkennen einen großen und einen Teilsprung.

Der Sprung von 1.5.x auf 2.0 brachte unter anderem folgendes mit sich:
Stark verbesserter mobilfreundlicher Stil

Der neue XenForo 2 Stil ist das erste, was Sie in XF2 bemerken werden. Der gesamte Stil wurde mit einem frischen, neuen Erscheinungsbild, aber auch mit mobilem Surfen im Vordergrund des Designs neu gestaltet. Wenn das Ansichtsfenster verkleinert wird, verkleinert sich der Inhalt auf der Seite, verschiebt sich und reorganisiert sich automatisch, um das Surferlebnis für kleine Displays zu optimieren.
Ein Sticky-Header wird beim Scrollen des Fensters automatisch aktiviert, so dass die wichtigsten Navigationssteuerungen jederzeit verfügbar bleiben.

Emoji-Unterstützung* ✍
Alle Textinhalte in XenForo 2 unterstützen nun Emoji, vom Nachrichtentext bis zum Forentitel.

Retina Avatar und Smilie Unterstützung
Avatare und Smilies unterstützen jetzt hochauflösende Bilder, was ein gestochen scharfes, hochauflösendes Display ermöglicht, das dem Text auf Displays mit 2x Grafikauflösung, wie beispielsweise Apples Retina-Displays, entspricht.

Navigationsmanager
Sowohl die öffentlich zugänglichen Systeme als auch das Admin-Control-Panel verfügen nun über vollständig anpassbare Navigationssysteme, so dass der Inhalt der Navigationsleisten und Seitennavigationsblöcke vollständig vom Seitenadministrator gesteuert werden kann, ohne dass auf Vorlagenänderungen zurückgegriffen werden muss.

Widgets
Widgets sind kleine Blöcke von Inhalten, die eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen können, wie z.B. die Anzeige einer Liste von Mitgliedern online, oder die Anzeige der neuesten Beiträge usw. Widgets können über eine einfache Benutzeroberfläche auf verschiedenen Seiten innerhalb der öffentlich zugänglichen Seite von XenForo platziert werden, so dass Sie umfangreiche Content-Discovery-Systeme in fast jedem Bereich des öffentlichen Forums integrieren können.

Verbesserte Nachrichtenbearbeitung
Anstatt ein Overlay zu öffnen, erfolgt die Bearbeitung von Nachrichten nun vollständig vor Ort, wobei der Inhalt der Nachrichten durch einen vollwertigen Nachrichteneditor ersetzt wird, der die gesamte Bandbreite an Bearbeitungs- und Buchungsvorgängen einschließlich der Anlagenverwaltung ermöglicht.

Warnmeldungen in Favicon
Wenn neue Benachrichtigungen oder ungelesene Gesprächsmeldungen verfügbar sind, wird dem Standortsymbol (in der Browser-Titelzeile angezeigt) ein Badge hinzugefügt, das anzeigt, dass auf die Anzeige wartende Elemente vorhanden sind.

....
Weiteres könnt ihr hier nachlesen: XF 2.0 - What's new in XenForo 2.0

Version 2.1
Mit dem dann erfolgten Sprung auf die Version 2.1 kam noch einmal folgendes hinzu:

Heute freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass XenForo 2.1.0 seine Vorabversionsphase abgeschlossen hat und nun unsere primär unterstützte XenForo-Version ist. Diese Version erweitert XenForo um eine Reihe wichtiger Funktionen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
  • Native Push-Benachrichtigungen auf unterstützten Geräten/Browsern
  • Verwaltung der Editor-Schaltflächen
  • Verbesserte Editor-Integration und erweiterte BB-Codeoptionssyntax
  • Abschriftenunterstützung
  • Tische
  • Reaktionen
  • URL entfaltet sich
  • Emoji-Verbesserungen, einschließlich eines verbesserten Smilie-Menüs mit einfachem Emoji-Zugang.
  • Video-Uploads
  • Verbesserungen bei der Genehmigungswarteschlange
  • Verbesserungen der Gastleistung, einschließlich des Zwischenspeicherns von Gastseiten.
  • Lesezeichen für Inhalte und Freigabe von Inhalten
  • Eine voll ausgestattete REST-API
  • XenForo-Upgrades und einfachere Add-On-Installation mit einem Klick
  • BB-Code und Rich Text Bearbeitung für Profilbeiträge und Kommentare
Altbekanntes wie das Portal, die Galerie, die KnowledgeBase wird alles wieder kommen.
Leider bringt die alte Software (da Drittanbieter genutzt wurden) keine Möglichkeit mit, alles einfach zu importieren - also werden alle Daten sukzessive händisch nachgepflegt.

Weiterhin findet eine Fusion mit dem GSR-Forum statt. Dazu laufen die Vorbereitungen im Hintergrund ebenfalls.

Eure Vorschläge und wünsche aus dem alten Beitrag sind alle bekannt und werden in den nächsten Stunden hier noch einmal ergänzt und dann abgearbeitet.

In diesem Sinne: Gut Ding will Weile und Nerven haben. :daumen:

PS: natürlich wird das Design angepasst! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kommentare

Vielen Dank für deine , eure Mühen und opfern der Freizeit :daumen::daumen: bin gespannt und stöber mal ein bisschen rum :cool:

Vieles wird noch kommen, neue Smileys, möglicherweise ein neuer Editor - oder zumindest weitere BBCodes.. und und und...

Danke für die Mühe.
Finde es auf Anhieb viel besser.
Da ich das Froum über das Smartphone nutze finde ich jetzt gleich viel übersichtlicher und besser zu bedienen.

Danke für deine Arbeit, war sicherlich eine Menge zu tun und wird noch einiges dazu kommen.
Aber wenn das Forum jetzt brauchbar auf die neue Version übertragen wurde, wird der schlimmste Teil hoffentlich hinter dir liegen.

Da ich das Froum über das Smartphone nutze finde ich jetzt gleich viel übersichtlicher und besser zu bedienen.
Das freut mich zu lesen, das war unser Ziel. Wir nutzen natürlich alle unser Smartphone sehr viel und da empfinde ich die jetzt aktuelle Bedienung auch super und wesentlich praktischer.

Aber wenn das Forum jetzt brauchbar auf die neue Version übertragen wurde, wird der schlimmste Teil hoffentlich hinter dir liegen.
Jain..., es musste viel im Hintergrund bedacht und angepasst werden, manches flog x-fach testhalber raus und um sehen, was als Folgefehler auftritt..

Es liegt noch wirklich viel vor uns, da die ganzen AddOns für sich wahr Klopper sind.. und dann kommt noch die GSR-Gemeinschaft und das Spielfeld erweitert sich :)

Hut ab für die Leistung und Umsetzung.
Subjektiv ist der Seitenaufbau auch schneller geworden

Eine Frage hab ich aber noch: in der vorherigen Version konnte ich auf der Startseite beim Button für neue/ungelesene Beiträge an einem Counter erkennen, ob neue Beiträge da waren oder nicht (zeigte dann "0" an). Gibt es diesen in der aktuellen Version ebenfalls?

In der vorherigen Version konnte ich auf der Startseite beim Button für neue/ungelesene Beiträge an einem Counter erkennen, ob neue Beiträge da waren oder nicht (zeigte dann "0" an). Gibt es diesen in der aktuellen Version ebenfalls?
Aktuell ist das in dem Aufbau von XF nicht vorgesehen. Der Klick oben auf AKTUELLES führt dich zu allen relevanten Neuerungen, möglicherweise gibt es die Option, dort dann einen Counter einzubauen, welcher zudem nur im Bezug auf die Beiträge eine Ziffer anzeigt.

Ich schreib mir das mal mit auf die Liste zur Recherche!

Oben