Hydraulik Kupplung

S1000andi

Member
Ich spiele mit dem Gedanke eine Hydraulik KUPPLUNG (einfach Formuliert) an meiner Suzi einzubauen bzw sie dafür umzubauen.

Dieses habe ich letztes Jahr beim Kawasaki Tag an einer Z gesehen und durfte ich auch testen. Ein Traum!!!!

Nun meine Frage, kennt jemand von Euch einen guten Händler der sowas vertreibt und auch einbauen kann?
Ich war schon für einen Umbau oben im Norden, daher ist mir innerhalb Deutschlands erstmal kein Weg dafür zuweit.
 
Welchen Vorteil hat die hydraulische Kupplung ausser dass sie etwas leichtgängiger ist? Soo schwer geht die ja jetzt nicht. An meiner KTM war der Geberzylinder nach 3 Jahren undicht und die Kupplung trennte unterwegs nicht mehr (Magura). BMW s hatte ich schon mehrere in den Fingern, da lief unten der Nehmerzylinder leer, leider dann in die Kupplungsglocke, 1 Tag Arbeit + Kupplung neu :upps:
 

Chris2609

Member
Ich hatte an meiner Z750 eine von Maguar dran das war herrlich. Wollte noch gucken ob es die auch für die Gsx-s1000 gibt da ich in der linken Hand ein Karpaltunnelsyndrom habe und das fahren nach einer Zeit Schmerzhaft wird
 

S1000andi

Member
Vielen Dank Dr. Stalone, für die reichliche Info.
Ja stimmt, ich als Frau muss sagen, bin jetzt nicht so gut ausgerüstet mit Muskelkraft wie ein Mann. :( Daher, warum soll ich mir das Leben dauerhaft schwer machen, wenn es auch einfacher geht. :daumen: Und, es gibt immer mal nicht so funktionierende Teile, da steckt man leider nicht drin ( Siehe mein Knie :oohh:, was ich nun nach Reparatur auch richten lassen habe ;)).

Aber an alle ein großes Dankeschön erstmal für die Infos.
 

S1000andi

Member
Also, mich kostet die Kupplung etwa 300€, wahrscheinlich werde ich Sie bei meinem Händler einbauen lassen. Bin gerade am Nachfragen, ob er es macht und was es mich kostet mit Montage, da er auch Servicehändler ist.
Ich werde danach genau berichten, wie der Unterschied ist und auch ob die Montage über den Fachhändler lief oder selbst gemacht.
 

drehstrom

Member
Ist die Aufnahme des Hebels die gleiche wie Original? Würde nur umbauen, wenn ich meine LSL Hebel weiter verwenden kann.
 
So einfach ist es nicht, LSL Hebel passt nicht 1:1! Nur wenn die Aufnahme gewechselt wird, bei der Seilzug Betätigung wird der Seilzug gezogen, bei Magura Hymec der Kolben hineingedrückt, eine andere Konstruktion.
 
Oben