Hydraulik Kupplung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von S1000andi, 10 Jan. 2019.

1. S1000andi

S1000andi Member

Ich spiele mit dem Gedanke eine Hydraulik KUPPLUNG (einfach Formuliert) an meiner Suzi einzubauen bzw sie dafür umzubauen.

Dieses habe ich letztes Jahr beim Kawasaki Tag an einer Z gesehen und durfte ich auch testen. Ein Traum!!!!

Nun meine Frage, kennt jemand von Euch einen guten Händler der sowas vertreibt und auch einbauen kann?
    Ich war schon für einen Umbau oben im Norden, daher ist mir innerhalb Deutschlands erstmal kein Weg dafür zuweit.

2. türkish rossi

türkish rossi Moderator Sponsor 2018

KC-Engineering.de sollte dir weiterhelfen können.
    Und im Süden sind die auch ;).
    Viel Erfolg

S1000andi gefällt das.
  3. S1000andi

S1000andi Member

Danke, dann werde ich dort mal Anfragen.

4. Dr Stalone

Dr Stalone Member Sponsor 2018

Hallo Andi, Du bekommst das System von Magura fertig zum anbauen. Der Toralf / Admin hatte die an seiner Zett in Speyer dran. Er hat seinen Umbau anhand der Z1000 dokumentiert. Der Zehner sollte Zugang haben.

file:///C:/download/magura_powersports_abe_verwendungsflyer_2018_07.pdf

Einbau Magura Hymec 167 - hydr. Kupplungsbetätigung

Auszug aus der Verwendungsliste von Magura

Unbenannt.JPG

S1000andi gefällt das.
  5. Welchen Vorteil hat die hydraulische Kupplung ausser dass sie etwas leichtgängiger ist? Soo schwer geht die ja jetzt nicht. An meiner KTM war der Geberzylinder nach 3 Jahren undicht und die Kupplung trennte unterwegs nicht mehr (Magura). BMW s hatte ich schon mehrere in den Fingern, da lief unten der Nehmerzylinder leer, leider dann in die Kupplungsglocke, 1 Tag Arbeit + Kupplung neu :upps:

befieg gefällt das.
  6. jörch

jörch Member

An meiner Inazuma hat alles wunderbar 100tkm gehalten und perfekt funktioniert:daumen:

S1000andi gefällt das.
  7. Dr Stalone

Ich kann den Wunsch einer Frau nach einer leicht zu bedienenden Kupplung verstehen.

S1000andi gefällt das.
  8. Chris2609

Chris2609 Member

Ich hatte an meiner Z750 eine von Maguar dran das war herrlich. Wollte noch gucken ob es die auch für die Gsx-s1000 gibt da ich in der linken Hand ein Karpaltunnelsyndrom habe und das fahren nach einer Zeit Schmerzhaft wird

9. S1000andi

S1000andi Member

Vielen Dank Dr. Stalone, für die reichliche Info.
    Ja stimmt, ich als Frau muss sagen, bin jetzt nicht so gut ausgerüstet mit Muskelkraft wie ein Mann. :( Daher, warum soll ich mir das Leben dauerhaft schwer machen, wenn es auch einfacher geht. :daumen: Und, es gibt immer mal nicht so funktionierende Teile, da steckt man leider nicht drin ( Siehe mein Knie :oohh:, was ich nun nach Reparatur auch richten lassen habe ;)).

Aber an alle ein großes Dankeschön erstmal für die Infos.

10. Was zahlt man für so eine Kupplung?

11. Chris2609

Chris2609 Member

Für die Z750 hab ich damals um die 300€ bezahlt weiß nicht mehr genau wieviel

12. befieg

befieg Member

cars444 gefällt das.
  13. moto

moto Member

Oh...ich lese mit!
    Berichte bitte mal, was aus deiner Idee geworden ist...

moto

S1000andi gefällt das.
  14. S1000andi

S1000andi Member

Also, mich kostet die Kupplung etwa 300€, wahrscheinlich werde ich Sie bei meinem Händler einbauen lassen. Bin gerade am Nachfragen, ob er es macht und was es mich kostet mit Montage, da er auch Servicehändler ist.
    Ich werde danach genau berichten, wie der Unterschied ist und auch ob die Montage über den Fachhändler lief oder selbst gemacht.

Kortwin, Usher, moto und einer weiteren Person gefällt das.
  15. drehstrom

drehstrom Member

Ist die Aufnahme des Hebels die gleiche wie Original? Würde nur umbauen, wenn ich meine LSL Hebel weiter verwenden kann.

16. Nichtraucher

Nichtraucher Member

17. Dr Stalone

18. Nichtraucher

Nichtraucher Member

So einfach ist es nicht, LSL Hebel passt nicht 1:1! Nur wenn die Aufnahme gewechselt wird, bei der Seilzug Betätigung wird der Seilzug gezogen, bei Magura Hymec der Kolben hineingedrückt, eine andere Konstruktion.

19. drehstrom

drehstrom Member

Danke für die Info. :cool:

20. S1000andi

S1000andi Member

So kurze News vom Freundlichen.
    Mit Einbau kommt es mich etwa auf knapp 400€.
    Gemacht wird es Ende Februar, dann stellte ich Bilder und mehr Infos ein.

drehstrom und moto gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden