KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

Dieses Thema im Forum "Elektrik und Elektronik (GSX-S1000)" wurde erstellt von AlpenZ, 24 Juni 2017.

  1. AlpenZ

    AlpenZ Gast

    Es gibt 4 Dinge die man tun kann um das KFR und Lastschlag zu beseitigen.
    Die Anleitung bezieht sich auf die GSX S1000 wie bei der GSX S750 ist weiss ich nicht!!

    1 TPS Sensor etwas höher einstellen (bei mir stand er auf 0,98 Volt, Optimal ist 1,10 Volt)

    2 „Throttle Tamer“ Gasgriff mit anderer Übersetzung

    3 ECU Steuergerät flashen

    4 Das ganze noch mit einem Powercommander abstimmen lassen


    Punkt eins kostet nichts um bringt viel. Die anderen Punkte kann man machen, muss man aber nicht.

    Den Sensor einstellen kann eigentlich jeder selber machen. Ihr braucht dazu einen Torx T25 und ein Volt Messgerät. Man kann es auch ohne Messgerät einstellen dann geht man wie folgt vor.

    Zuerst schaut mal nach was euer Display anzeigt, wenn ihr in den Diagnose Modus geht. Dazu mit einen Stück Draht (ich habe ein Antennen Koxialkabel verwendet) wie auf Bild1 zu sehen ist überbrücken. Zündung einschalten, jetzt sieht man bei den meisten am Display _C00 (siehe Bild2)

    Ist das der Fall solltet ihr den TPS Sensor etwas höher einstellen. Dazu müßt ihr die Seitenverkleidung abbauen und den Tank hochklappen. Dann seht ihr auf der rechten Seite den STP und dahinter den TPS Sensor (siehe Bild3) um den Torx von dem TPS Sensor zukommen muss erst der Stecker von STP Sensor davor abgezogen werden (siehe Bild4)

    Dann Torx Schraube etwas öffnen und minimal nach rechts drehen (1/2 Millimeter reicht) (Bild 5)

    Danach Torx wieder anziehen Stecker auf den vorderen Sensor wieder drauf, Zündung an,
    das Display sollte jetzt -COO anzeigen (Bild 6). Falls nicht habt ihr zu wenig nach rechts gedreht.
    Am besten macht ihr jetzt, bevor ihr alles wieder zusammenbaut, eine Probefahrt.
    Der Lastschlag sollte jetzt weg sein und KFR deutlich weniger.

    Als zweites kann man noch den Gasgriff tauschen in eine sogenannten „Throttle Tamer“ kosten ca. 60 Euro. Damit sind sicher 95% der Fahrer zufrieden.

    G2 Ergonomics Tamer Throttle Tube 40-4F-136-S Suzuki W/ 400 Cam Knurled 17-0657 | eBay

    Wer jetzt noch mehr will kann seine ECU flashen lassen z.B. beim Brix kosten 160 Euro.

    Jetzt kann man das Ganze noch mit dem Powercommander abstimmen lassen, dann hat man die optimale Abstimmung für sein Bike. Kosten für den PCV ca. 300 Euro plus nochmal 300 für die Abstimmung am Prüfstand.

    Bild1
    STecker Service Mode.JPG

    Bild2
    2016-07-26 15.47.37_zpshkgpfpxo.

    Bild3
    GSX TPS.

    Bild4
    2016-07-26 16.11.55_zpsx7uti3un.

    Bild5
    2016-07-26 16.20.13_zpsfmtbbeok.

    Bild6
    2016-07-26 16.25.32_zps0tn2gmpv.
     
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  2. Kortwin

    Kortwin Member Sponsor 2018

    Wow, das ist ja mal eine Beschreibung! Klasse!
    P.S.: Wo misst Du mit dem Voltmeter?
    Da wo Du gebrückt hast?
    Diagnosemodus ist einfach Zündung an?
    (Ich bin so garnicht elektrisch..., würd's trotzdem gern ausprobieren)
     
  3. wes-x

    wes-x Member

    das wäre doch was fürs howto
     
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  4. befieg

    befieg Member

    super Arbeit !

    zu erwähnen wäre noch, dass der Torx Schlüssel in der Mitte eine Vertiefung haben muss ..
     
  5. BT012SS†

    BT012SS† Member † verstorben †

    Super erklärt :)
    Mir fehlt aber die Erklärung was ich mit dem Messgerät soll. Weil, wir in der Werkstatt brücken den Servicestecker und wenn da nicht -C00 steht dann wird der TPS gedreht mit Zündung ein bis es passt. Ich mach das sogar bei Leerlaufdrehzahl, genauer geht's wohl nicht.
     
    roadhirsch gefällt das.
  6. befieg

    befieg Member

    BTS: die COO Anzeige hat doch eine 3 Balken Anzeige, wäre es bei den genannten Problemen nicht besser auf den oberen Balken zu stellen?
     
  7. drehstrom

    drehstrom Member

    Wenn ich jetzt noch wüsste wo der Stecker zum Brücken zu finden ist und wo ich messen muss :D
     
  8. befieg

    befieg Member

    der Stecker ist hinten im Heck, kann aber sein das eine Schutzkappe drauf ist.

    Messen muss man eigentlich nicht, siehe Thread vom BT012SS
     
  9. drehstrom

    drehstrom Member

    Danke :daumen:

    Denke ich muss direkt am TPS Anschluss messen. Das bekomme ich hin. :D
     
  10. roadhirsch

    roadhirsch Member Sponsor 2018

    Welcher Weise Stecker ist das wo man brückt? Inet zu langsam.schon gelesen
     
  11. Retep

    Retep Member

    Respekt was alles versucht wird, dem KFR-Teufel den Garaus zu machen!
    AlpenZ: Tolle Erklärung:daumen:
    Wird durch Verstellung des TPS Sensors evtl. der Abgaswert verändert und reicht es dann noch, um beim TÜV eine gute Figur zu machen?
     
  12. befieg

    befieg Member

    der Abgaswert ändert sich nicht
     
  13. roadhirsch

    roadhirsch Member Sponsor 2018

    Ich denke ich bastel heute noch...oder morgen Vormittag
     
  14. befieg

    befieg Member

    allerdings muss ich sagen, dass bei meinem Motorrad das KFR durch diese Massnahme zwar ( in der Stärke) reduziert wurde, aber leider nicht komplett weg ist ....
     
  15. Retep

    Retep Member

    So, well done. Werde morgen testen und berichten.
    Zu erwähnen wäre noch:
    1. Wenn der Tank hoch geklappt wurde, dass vor Einschalten der Zündung die Abdeckung vom Zündschloss wieder drüber muss. Die Wegfahrsperre macht sonst Mucken, Fehlermeldung.
    2. Wenn der Stecker vom STP Sensor bei eingeschateter Zündung ab ist, kommt auch eine Fehlermeldug (glaube _C29)
    3. Die Einstellung vom TPS Sensor kann bei eingeschalteter Zündung vorgenommen werden (Voraussetzung: alle Stecker sind angeschlossen)
    k-20170624_150533. k-20170624_152437.
    Zwischen 3:04uhr und 3:23uhr habe ich mir ein Weizen gegönnt :alko::D
     
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  16. roadhirsch

    roadhirsch Member Sponsor 2018

    Was ist wenn der Strich ganz oben ist?
     
  17. drehstrom

    drehstrom Member

    Den TPS nach links verdrehen.
     
  18. roadhirsch

    roadhirsch Member Sponsor 2018

    Ruckelt sie dann in die andere Richtung meinte ich XD
     
  19. Kortwin

    Kortwin Member Sponsor 2018

    Done. Probefahrt morgen.
     
  20. flix

    flix Member

    Bei meiner war es schon entsprechend eingestellt . :)
     
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